Wenigstens ein paar abgestellte BB 4100 wollte ich noch sehen und so nutzte ich meinen Ausflug amm 22.5.86 an die Transversale Sud und die PLM-Strecke bei Tarascon (Link:
hier) auch für einen Besuch im Depot Avignon, wo die auf der Ligne des Causses zuletzt noch eingesetzten BB 4100 beheimatet waren. Wie immer wurde ich sehr freundlich empfangen. Ich erfuhr auch hier dass die BB 4100 schon seit einigen Monaten nicht mehr im Einsatz waren, dass auch keine Wiederinbetriebnahme geplant war und auch keine Sonderleistungen zu erwarten waren.
Bild 1: CC 7137 stand im schönen Ringlokschuppen.
Bild 2: Über die alte 2D2 9132 freute ich mich sehr.
Bild 3: BB 8214 machte sich an einer BB 9400 zu schaffen.
Bild 4: Der Z 7130 im Ursprungszustand stand im Außenbereich.
Bild 5: Die BB 8183 trug den damals noch seltenen grauen Lack.
Bild 6: Dahinter stand die CC 7144. Diese schönen Loks waren damals alle in Avignon stationiert.
Bilder 7 und 8: Und das Highlight war natürlich die 2D2 9134.
Bild 9: Die BB 8214 stand mit einer weiteren BB 8100 an der Besandungsanlage.
Bild 10: Die CC 7111 schien schon für längere Zeit abgestellt.
Bild 11: CC 7148 und 7150 waren schon ausgemustert. Mit dem herausgeschweißten Nummernschild und SNCF-Logo an der Front gaben die Maschinen ein trauriges Bild ab.
Bild 12: Besser sah die CC 7116 aus. Daneben stand ein Heizwagen, der früher einmal eingesetzt wurde, wenn Dieselloks ohne Zugheizung Personenzüge zogen.
Bild 13: Viele der abgestellten BB 4100 sahen noch einigermaßen gut aus: So z.B. die BB 4162.
Bild 14: Die BB 4183 sah etwas schlechter aus.
Bild 15: Auch die BB 4152 hatte schon deutlich Rost angesetzt.
Bild 16: Der kleine Locotracteur Y 2428 sah noch sehr gut aus. Ich weiß aber nicht ob er noch im Einsatzbestand war.
Bilder 17 und 18: Weiter ging es mit den abgestellten BB 4100: BB 4154 sah noch einigermaßen aus.
Bild 19: BB 4114 stand am Ende der langen Reihe abgestellter BB 4100.
Bild 20: Noch ein kleiner Locotracteur. Y 2297 stand vor der BB 4114.
Damit endet der Besuch im Depot Avignon. Für mich wurde damals klar, dass ich die alten BB 4100 nie mehr im Einsatz auf der wunderschönen Ligne des Causses sehen würde. Traurig!