Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
Hier die Links zu den ersten beiden Teilen der Serie:
[
www.drehscheibe-online.de] (Geschichte und Personenverkehr)
[
www.drehscheibe-online.de] (Güterverkehr)
Heute geht es weiter mit der Werksbahn Buderus, Werk Eibelshausen.
Das Werk ging zurück auf die Eibelshäuserhütte, welche besonders im Ofenbau tätig war. Die Eibelshäuserhütte gelangte an den Hessen-Nassauischen Hüttenverein. Im Jahr 1935 wurde der Hessen-Nassauische Hüttenverein und mit diesem auch das Werk in Eibelshausen von Buderus übernommen. Seit 2007 firmiert man unter Bosch Thermotechnik, nachdem große Teile von Buderus 2003 von Bosch übernommen wurden.
Wahrscheinlich schon mit oder kurz nach Eröffnung der Dietzhölztalbahn gab es eine Anschlussbahn in das Werk Eibelshausen und seit 1902 eine eigene Werkslok. Die Gleisanlagen im Werk waren aber recht bescheiden. Es war stets nur eine Lok vorhanden. Die erste Lok, eine Dampfspeicherlok, war 50 Jahre im Einsatz und wurde von einem Breuer-Lokomotor abgelöst. Seit 1972 war dann eine O&K-Lok vorhanden, die bis zur Einstellung des Schienenverkehrs im Werk Eibelshausen 1994 Dienst tat.
B-f Jung 598/1902, 40 PS
neu an Hessen-Nassauischer Hüttenverein, Eibelshäuser Hütte (erste feuerlose Lok von Jung), v/v um 1952
B-dm Breuer 30xx/1952
neu an Buderus'sche Eisenwerke, Wetzlar, für Eibelshausen, v/v um 1972
B-dh O&K 25783/1957 Typ MV6a
neu an Hessische Berg- und Hüttenwerke, Wetzlar/ Buderus, Hochofenwerk Oberscheld, 71vh/ 1972 an Buderus, Werk Eibelshausen/ 1994 an Eisenbahnfreunde Dillenburg/ Herborner Eisenbahnverein e.V., Herborn, 18vh
Die O&K-Lok, die auf den folgenden Bildern zu sehen ist, war uns schon hier [
www.drehscheibe-online.de] im Hochofenwerk Oberscheld begegnet.
Typenfoto der O&K-Werkslok, 23. April 1986.
Die Lok hatte diesen Wagen aus dem Werk in den Übergabebahnhof geschoben. Zurück ging es dann leer.
Die Perspektive des Lokführers. Rechts die Dietzhöltzalbahn in Richtung Ewersbach, links die Anschlussbahn in das Buderus-Werk Eibelshausen, 23. April 1986.
Auf der Hangseite des Werkes gab es diese Drehscheibe, über die die Lok in den hinten sichtbaren Lokschuppen gelangte.
Nun ist die Lok gedreht und wird zwei Minuten später im Lokschuppen verschwunden sein, 23. April 1986.