DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Irgendwann hatte ich Enttäuschung darüber verdaut, dass ich wohl keine BB 4100 mehr auf der Ligne des Causses erleben würde und so nutzte ich den letzten Tag unseres Urlaubs, den 23.5.1986 in der Gegend um noch einmal einige Streckenaufnahmen zu machen:

Bilder 1 bis 3: Z 7503 hatte mich am Vorabend von Béziers nach Montpaon gebracht und hier war er nach einem morgendlichen Omnibus Millau-Béziers unterwegs auf langer Fahrt von Béziers nach Marvejols als OMN 8362 bei St-Jean-et-St-Paul.

https://farm5.staticflickr.com/4639/27729161289_375ca68c02_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4639/25635334728_6ebe226c56_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4597/39475413662_0d8bc9f73f_b.jpg

Bild 4: Leider überraschte mich dieses Mal der Güterzug RO 36908 auf der Fahrt nach Norden und es gelang mir nur noch dieser Nachschuß mit der schiebenden BB 9524 kurz vor Tournemire-Roquefort.

https://farm5.staticflickr.com/4601/38609969985_0343960f2c_b.jpg

Bild 5: Fünf Loks, drei Güterwagen: Das war sicher nicht so effizient. RO 36908 in Tournemire-Roquefort. Die BB 9524 und der Locotracteur verblieben dort.

https://farm5.staticflickr.com/4728/39475500362_8d31dd3e7b_b.jpg

Bilder 6 bis 8: Bei St-Jean-et-St-Paul wartete ich dann auf den nächsten südwärts fahrenden Nahverkehrszug. Und es kam als große Überraschung diese schöne Garnitur aus der BB 9533, zwei Romilly-Wagen und einem Wagen, den ich gerade nicht zuordnen kann, als OMN 8363 Millau-Béziers.

https://farm5.staticflickr.com/4682/39475503682_a691643e90_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4727/39475502642_b074c702d0_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4588/39475501562_b3e553ef59_b.jpg

Bild 9: Auch der nächste südwärts fahrende Omnibus war wieder eine Überraschung. Zwei Z 2 wurden durch den Conseil Regional Languedoc-Roussillion erworben und hatten eine recht auffällige Sonderlackierung (auch ein X 2200 war einige Jahre in dieser Lackierung unterwegs). Ich erwischte Z 97304 als OMN 8367 bei St-Rome-de-Cernon

https://farm5.staticflickr.com/4641/39475499332_09cc3f171f_b.jpg

Bilder 10 und 11: Auch der südwärts fahrende Güterzug RO 25603 war nicht besonders lang. BB 9515 führte vor einer weiteren BB 9400 und einer mitgeführten BB 66000 bei St-Rome-de-Cernon.

https://farm5.staticflickr.com/4688/39475496562_734bc2455b_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4644/38610081265_9d27e51f49_b.jpg

Bild 12: Abschied von der Ligne des Causses mit diesem Bild direkt von unserem Urlaubsdomizil aufgenommen. Z 7503 ist als OMN 8375 bei Ceilhes-Rocqueredonde unterwegs.

https://farm5.staticflickr.com/4635/38610079495_b1dbb4e3f6_b.jpg

Bilder 13 und 14: Zum Abschluss gibt es noch einmal den Catalan-Talgo IC 70 Genf-Barcelona auf der Dieselstrecke Grenoble-Valence bei Durchfahrt in L'Albenc am 24.5.86.

https://farm5.staticflickr.com/4634/38797248794_37cfb1b74c_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4636/39475494062_880de943c3_b.jpg

Damit enden die Reportagen aus den Pfingstferien 1986. Meine lange Tour de France 1986 habe ich hier schon dokumentiert. Aber ein paar weitere Reisen nach Frankreich habe ich noch unternommen.
Merci beaucoup pour cette longue escapade dans les Causses.
Vielen Dank für diese lange Eskapade in den Causses.

mfG aus Mons in Belgien
José
Moin Jochen,

natürlich haben mich auch heute die alten BB 9400 am meisten interessiert. Deine noch in grün fotografierte Schiebelok BB 9524 endete als grau-braune Lok im Schrott von Béziers (9.7.98):

http://eisenbahnhobby.de/sncf/325-10_BB9524_Beziers_9-7-98_S.jpg

Danke fürs Zeigen,

Martin
Befuhr der Talgo planmäßig diese Strecke oder war das ein Umleitungsverkehr?
Hallo,

einfach toll, Deine Serie. Der Diesel-Talgo ist beeindruckend.

Grüße - Helmut (ICE)

Das war sehr lange planmäßig. Ganz am Anfang wurden sogar extra Maschinen der RENFE vorgehalten, die - dann glaube ich - auf dem gesamten Laufweg von Genf bis nach Port-Bou die Traktion übernahmen.
Hallo Martin,
vielen Dank für dieses Bild der BB 9524. Ich wusste gar nicht, dass es die Kombination Arzens-Lackierung und SNCF-"Nudel"-Logo auch gab.
Gruß
Jochen