DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Als im Winter an der Weinstraße noch Schnee lag...

geschrieben von: rf

Datum: 12.01.18 15:57

Heutzutage eine echte Seltenheit, war in früheren Zeiten Schnee durchaus auch für die Eisenbahn entlang der Weinstraße ein Thema.
Hier eine kleine Reise zurück in die 70er und 80er Jahre.
Ich hoffe, dass die Bilder gefallen.

Gruß, rf

Auf seinem Weg von Neustadt/Weinstr. nach Worms passiert im Winter 1976 der 515 002 als Nt 8522 das Ausfahrsignal des Bf Bad Dürkheim.
1976,Schnee_515 002-4 Asig C Nt8522 05.JPG


In diesem Jahr gab es noch regelmäßigen Güterverkehr auf der Schiene. Die 260 785 ist mit ihrem Übergabezug in Bad Dürkheim eingetroffen und rangiert an der Ladestraße. Anschließend macht sie sich wieder auf den Weg zurück nach Neustadt/Weinstr.. Im Jahr zuvor war der werktägliche Nahgüterzug Neustadt(Weinstr.) - Grünstadt eingestellt worden.
1976,Schnee_260 785-1 Bed.Ladegl.04.JPG


In den siebziger Jahren dominierten Triebwagen der Baureihen 795, 798 und 515 den Reisezugverkehr zwischen Neustadt und Grünstadt.
An einem kalten Wintertag im Jahre 1980 passiert gegen Mittag (Nt 6823) eine Triebwageneinheit 515 + 815 den, damals einsam im Feld gelegenen, Schrankenposten 2338 zwischen Freinsheim und Bad Dürkheim auf dem Weg von Grünstadt nach Neustadt/Weinstr.
1980_Po 2338, 515+815, Nt 6823 03.JPG


Im Winter 1978 unterbricht die Vorbeifahrt eines VT 795 + VB 995 auf der vormittäglichen Fahrt als Nto 6827 von Grünstadt nach Frankenthal die Stille in den Weinbergen bei Herxheim a. Berg.
1978,Feb_bei Dackenhm_VT795 Nto 6825 03.JPG


Der Einweisung als Fahrdienstleiter im Bf Bockenheim-Kindenheim ist die Entstehung des letzten Fotos in diesem Beitrag zu verdanken. Aufgrund betrieblicher Probleme wegen der Winterwitterung erreichte ich in Grünstadt nicht den Triebwagen an mein eigentliches Ziel und konnte so mit der örtlichen Köf ll dann doch noch nach Bockenheim-Kindenheim kommen. Darüber hinaus hatten wir einen sehnlichst erwarteten Fc-Wagen mit Briketts für den örtlichen Brennstoffhandel dabei.
1982 Boki, Köf ll mit Üg 04.JPG





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.18 16:03.
Hallo Rainer,

seeeehr schöne Bilder!
Gerne meeehr davon!

Beste Grüße und noch alles Gute im Neuen Jahr!

Thomas (Lokleitung RL)
Hallo Reiner,
mal wieder der Hammer! Hol ruhig noch weiteres Werkzeug dieser Art raus :-)!
Gruß aus Lambsm
Jochen

Klasse!

geschrieben von: iw

Datum: 12.01.18 17:17

Hallo Reiner,

tolle Bilder - Schnee in der Pfalz war auch damals nicht selbstverständlich, aber in der Tat häufiger als heute. Toll, dass Du es für Bilder genutzt hast.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Toll !

geschrieben von: kbs755

Datum: 13.01.18 21:37

Danke Reiner,
schöne Bilder von der KBS 666. Ich habe nur einmal einen 795er in Bad Dürkheim beim umsetzen fotografiert aber das Dia ging irgendwann verloren.
Gruß Norbert