DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wintersport mit 93 844

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 12.01.18 12:55

Die DB zeigt auf ihrer Facebook-Seite folgendes Bild aus ihrer historischen Sammlung:

[www.facebook.com]

Kennt vielleicht jemand den Aufnahmeort?

93 844.jpg
Historische Sammlung der DB AG





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:13:17:29:36.

Re: Winter mit 93 844

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 12.01.18 13:22

Ins Blaue - Pforzheim - Bad Wildbad? (In jedem Fall Württemberg...)

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Winter mit 93 844

geschrieben von: Bäderbahn

Datum: 12.01.18 13:26

Zur Lok: (aus [www.beitraege.lokomotive.de] )
Es wurde ein Fahrzeug gefunden.

Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen
Baujahr: 1922
Fabriknummer: 4079
Bauart: 1'D 1' h2t
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
Württembergische Staatsbahn (WüSt) 1473 (T14)
→'23 DRBv 93 748
→'25 DRB 93 844
→'45 DRw/DB
+30.11.64

Die Lok war am 31.12.1931 im BW Kornwestheim stationioert (Quelle [www.deutsches-krokodil.de] )

Bäderbahn

. (o.w.T)

geschrieben von: Jürgen Stadelmann

Datum: 12.01.18 15:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:13:03:05:07.

War die Flagge wirklich gelb? (o.w.T)

geschrieben von: Siersrod

Datum: 12.01.18 18:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Weißenstein bei Süßen

geschrieben von: 03 1008

Datum: 12.01.18 18:48

Hallo,

das Foto war auch im Lok-Magazin 1/2017 auf Seite 35 abgedruckt. Der Text dort: "Um 1935 kommt ein Wintersport-Sonderzug in Weißenstein am Rande der Schwäbischen Alb an; den Zug bespannt 93 844 Hist. Slg. DB"

Mitte der 1960er Jahre war die Flagge schwarz/weiß gewürfelt.

Viele Grüße, Helmut

. (o.w.T)

geschrieben von: Jürgen Stadelmann

Datum: 12.01.18 19:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:13:03:03:38.

Re: Winter mit 93 844

geschrieben von: hochwald

Datum: 13.01.18 14:05

Die 93 ist und bleibt einfach die schönste Mittelgebirgslok ever!

Re: Welche Flagge? (o.w.T)

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 13.01.18 17:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Weißenstein (Württ)

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 13.01.18 17:27

Vielen Dank an Helmut für den entscheidenden Hinweis!

Weißenstein (Württ) war Endbahnhof der 10 Kilometer langen Lautertalbahn. Heute ein Radweg:

[de.wikipedia.org]

Re: Wintersport mit 93 844

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 14.01.18 00:28

Hallo Markus,

danke für das interessante Bild vom Fuß der Schwäbischen Alb, es gibt da noch ein weiteres Bild, das allerding weniger aussagekräftig ist.
War in den 70er Jahren mal am Bahnhof Weißenstein, habe aber leider keine Bilder gemacht, vielleicht hat hier im Forum jemand einen Gleisplan des Bahnhofs?

Gruß
Michael

Re: Winter mit 93 844

geschrieben von: Jumbo

Datum: 14.01.18 05:47

hochwald schrieb:
Die 93 ist und bleibt einfach die schönste Mittelgebirgslok ever!
.. bei der du dir 5 mal den Arm brechen must, um an ihr zu Schrauben. So verbastelt ist die Lok 😩
Fähre mal nach Neuenmark Wirsberg und stell dir vor,an der 93 539 irgendetwas fest schrauben zu müssen .
Gruß Jumbo.