DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Teil 1 des Berichtes über die Bahnstrecke Dillenburg - Ewersbach mit Aufnahmen vom Personenverkehr ist hier zu finden: [www.drehscheibe-online.de]

Heute geht es weiter mit Aufnahmen vom Güterverkehr.

9485 Dillenburg Nord 10051985.jpg

Hier ist Lok 211 125 mit einer Übergabe im Werksbahnhof des Dillenburger Edelstahlwerks in Dillenburg Nord zu sehen, 10. Mai 1985.

27611 Frohnhausen 30091997.jpg

Lok 365 826 durchfährt am 30. September 1997 mit ihrem kurzen Güterzug den Bahnhof Frohnhausen.

27606 Eibelshausen 30091997.jpg

Durchfahrt durch den ehemaligen Bahnhof Eibelshausen, 30. September 1997. Wie man sieht, liegt die Buderus-Anschlussbahn, deren Übergabegleise sich früher links befanden, brach (siehe Teil 1 des Beitrages über die Dietzhöltzalbahn).

12932 Ewersbach 30031987.jpg

Loks der Baureihe 213 kamen nicht nur auf der Steilstrecke Dillenburg - Gönnern zum Einsatz, sondern fuhren auch im Dietzhölztal. Hier Lok 213 338 in Ewersbach am 30. März 1983. Im Hintergrund einer der für diese Region typischen Hauberge.

27601 Ewersbach 30091997.jpg

Lok 365 826 rangiert im Bahnhof Ewersbach, 30. September 1997. Wie man sieht, ist das inzwischen privat genutzte Bahnhofsgebäude renoviert worden. Der Personenbahnsteig wuchert dagegen zu.
27604 Ewersbach 30091997.jpg

Lok 365 826 mit Güterzug in Ewersbach, 30. September 1997.

27605 Ewersbach 30091997.jpg

Der Lokrangierführer schließt die Weiche ab, gleich kann die Rückfahrt nach Dillenburg beginnen, 30. September 1997.

In den beiden folgenden Teilen des Beitrages über die Dietzhölztalbahn geht es um die Werksbahnen der Buderus AG in Eibelshausen und um die des Edelstahlwerks Dillenburg.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo Andreas

Danke für die Bilder aus dem Dietzhölztal.
Ich bin nur zweimal nach Ewersbach und wieder zurück gefahren. Für Streckenbilder
oder gar den Güterverkehr hats nicht gereicht. Da fuhr man lieber nach nebenan zur Steilstrecke.
Die Stilllegung der Ewersbacher Bahn muss auch verkehrspolitischer Unfug erster Güte gewesen sein.
Ein Schaffner sagte mir, dass als Ersatz für den morgendlichen Schulzug sechs Busse hinter einander
herfahren würden.

Gruß aus Frankfurt
Wolfgang
Hallo Andreas,

lieben Dank für die Mitnahme auf Deine Bilderreise durch meine mittelhessische Heimat. Ich hoffe Dich auch noch auf einer Fahrt über die Aar-Salböde-Bahn oder die Obere Lahntalbahn begleiten zu können.

Viele Grüße
Rüdiger

[www.fernbusliniennetz.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] // [www.nordreport.de] // [www.zug-archiv.de]
Das Bild mit der Br 213 und dem Hauberg von Rittershausen ist ja mal genial :)