DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1981 „erwischte“ ich u.a. auch mal die DL 2 der Wittlager Kreisbahn (WKB) vor einem Güterzug nach Schwegermoor. Leider war das Wetter, wie so oft auf der Moorstrecke (der Güterzug fuhr meistens am frühen Morgen), sehr dunkel und diesig.
In Kürze folgt noch der abschließende Teil 4 mit Aufnahmen unterschiedlicher Lokeinsätze.

Beste Grüße
Dieter Riehemann

WKB Dieter Riehemann 8107_24A.jpg
Nur einen Güterwagen musste die DL 1 am 04.04.1981 in Schwegermoor, das sie soeben in Richtung Bohmte verlassen hatte, abholen

WKB Dieter Riehemann 8156_10A.jpg
DL 2 hatte am trüben Morgen des 15.08.1981 mit einem Güterzug aus Bohmte den Bahnhof Hunteburg erreicht. Das Stationsgebäude stand schon seit Jahren nicht mehr, aber der örtliche Brennstoffhändler erwartete die in der Zugmitte eingestellte Ladung Kohlen

WKB  Dieter Riehemann 8156_13A.jpg
Lok DL 2 rangierte am 15.08.1981 im Bahnhof Hunteburg

WKB  Dieter Riehemann 8156_19A.jpg
Am 15.08.1981 rangierte die DL 2 im Bahnhof Schwegermoor. Rechts die alten Gebäude des Torfwerks, die heute längst verschwunden sind

WKB  Dieter Riehemann 8528_18.jpg
Der morgendliche Dunst zog noch über die Felder und Wälder zwischen Vosberg und Hunteburg, als die DL 1 am 21.05.1985 mit einem Güterzug nach Schwegermoor die Strecke passierte

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Guten Tag!

Bevor ich in die norddeutschen Niederungen aufbreche, möchte ich Dir für diese schöne Kleinbahnserie danken.
Für mich eine vollkommen unbekannte Kleinbahn.

Vielen Dank!

Olaf Ott
Hallo Dieter

Dieter Riehemann schrieb:
Leider war das Wetter, wie so oft auf der Moorstrecke (der Güterzug fuhr meistens am frühen Morgen), sehr dunkel und diesig.


... und damit genau richtig.
Gerade das erste Bild würde im prallen Sonnenlicht deutlich an Reiz verlieren.

Vielen Dank für die Bilder von einer Bahn, zu der mein einziger Bezug ist, dass ich mal mit dem Sulinger Eilzug an deren
Anschlussbahnhof vorbei gekommen bin.

Grüße aus Frankfurt
Wolfgang
Einfach herrlich! Diese norddeutsche Kleinbahnatmosphäre hast Du ganz prima eingefangen.
Die im Nebel etwas melancholisch wirkende norddeutsche Landschaft, die Kleinbahn, G-Wagen und der Kohlenhändler - was für wunderbare Fotos aus einer fernen Zeit!

Danke und Gruß
Jörn.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------