DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampftrecker oder Gummidampflok?

geschrieben von: Enno

Datum: 11.01.18 22:16

Beim Wühlen in alten Diakästen kam mir dieses Bild unter. Irgendeine Veranstaltung, wohl in den frühen achtziger Jahren, in der Nähe von Hannover. An der "Dampflok" hing ein "Waggon" und man konnte mitfahren. Hat hier irgendjemand Informationen zu dem Gefährt und seinem Erbauer?
Vielen Dank.

IMG_0054_1500.jpg

Beste Grüße Enno http://www.abload.de/img/bornsignaturvef1.jpg http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg Bild anklicken, um zur Drecksbude zu gelangen.

Hier gibt es eine Liste meiner Schmuddel-Beiträge auf DSO



Re: Dampftrecker oder Gummidampflok?

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 11.01.18 22:28

Moin Enno!

Geiles Gerät! Nach der Loknummer zu urteilen war das wohl im März 1982

vermutet - mit Dank & Gruß -
Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Re: Dampftrecker oder Gummidampflok?

geschrieben von: Schienenwolf1

Datum: 12.01.18 00:10

Vorderachse ist wohl von einem Hanomag Schlepper.

Re: Dampftrecker oder Gummidampflok?

geschrieben von: Klv

Datum: 12.01.18 00:29

Eigentlich verabscheue ich ja jede Art von Gummi-"Bahn", aber im Gegensatz zu dem allgegenwärtigen Dotto-Plastikkitsch hat hier ganz offensichtlich jemand mit viel Enthusiasmus und handwerklichem Geschick zahllose Wochenenden in seiner Garage gewerkelt, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Gruß
Klv

Re: Dampftrecker oder Gummidampflok?

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 12.01.18 02:12

Eine kleine Bemerkung zu diesem Kuriosum: In einem Heft "Maschinen im Modellbau" kam vor einigen Jahren der Baubericht über dieses Fahrzeug, von dem man allerdings nichts mehr hörte und sah. Vielleicht kennt ein Leser dieses Heft noch. Gruß Fritzle.

Gummibahn

geschrieben von: stenkelfelder

Datum: 12.01.18 11:21

Hilfe zur Weitersuche: das Ausgangsprodukt dürfte ein landwirtschaftlicher Geräteträger gewesen sein: Darauf deuten der lange Achsstand und die kleinen Hinterräder hin. Hersteller solcher Geräte waren die Firmen
- Claas
- Fahr
- Fendt und
- Lanz.
Die Verzierungen sind z.T. Original- Armaturen aus dem Bahnbereich und die Steuerung ist richtig dargestellt. Der Erbauer dürfte also Berufseisenbahner oder Fachmann aus der Zulieferindustrie gewesen sein.

Re: Dampftrecker oder Gummidampflok?

geschrieben von: makfan

Datum: 12.01.18 13:13

Hallo Zusammen,
ich kann mich an dieses Fahrzeug gut erinnern. Das Foto ist vermutlich vor dem Lokschuppen der Hafenbahn in Braunschweig entstanden (vermutlich 1985 oder 1988). Es gab damals einen Kontakt zu meinem heimatlichen Verein. Ich werde mal nachfragen ob jemand etwas über den Verbleib sagen kann.
VG aus BS
Der makfan

Doppelpost bitte löschen

geschrieben von: kastenlok

Datum: 12.01.18 14:51

Hallo,

hier eine Beschreibung:

http://www.eschede.de/geschichte/menschen-rings-um-eschede/lokomobile.html

Es grüßt

die Kastenlok



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.18 14:52.

Link zur Lösung

geschrieben von: kastenlok

Datum: 12.01.18 14:51

Hallo,

hier eine Beschreibung:

http://www.eschede.de/geschichte/menschen-rings-um-eschede/lokomobile.html

Es grüßt

die Kastenlok



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.18 14:53.

Re: Link zur Lösung

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 12.01.18 17:57

Eine heisse Kiste....

Schön wären noch ein paar Einzelteile.
Allein schon die Lichtmaschine und die
"Speisepumpe" wären einen näheren Blick
wert.
Man könnte meinen, daß dort evtl sogar
ein Rauchkammervorwärmer montiert ist...

Ob es davon noch mehr Fotos gibt?


Danke fürs einstellen des Fotos.

Willi

Willi Ess - Der Lemgoer

Vielen Dank (o.w.T)

geschrieben von: Enno

Datum: 12.01.18 19:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Beste Grüße Enno http://www.abload.de/img/bornsignaturvef1.jpg http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg Bild anklicken, um zur Drecksbude zu gelangen.

Hier gibt es eine Liste meiner Schmuddel-Beiträge auf DSO



Weitere Infos

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 12.01.18 19:51

Hallo zusammen

Habe wohl etwas aktuelleres von der Maschine gefunden:

[www.cellesche-zeitung.de]

[celleheute.de]


Da scheint sie wohl eine neue Heimat bekommen zu haben.

Willi

Willi Ess - Der Lemgoer




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.18 19:54.

Re: Dampftrecker oder Gummidampflok?

geschrieben von: Ladehilfe

Datum: 13.01.18 09:36

Das ist doch Mal ein Fahrzeug hinter dem man gerne herzuckelt.

Die Wohnung meiner Katze ist toll. Ich bin zwar nur Untermieter, darf aber alles mit benutzen.

Re: Weitere Infos

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 13.01.18 11:26

Habe wohl etwas aktuelleres von der Maschine gefunden:

Das scheint aber eine andere der drei Maschinen zu sein!

Re: Weitere Infos

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 13.01.18 14:31

Stimmt - die von mir verlinkte Maschine
hat eine oben auf dem Kessel liegende
Dampfmaschine...
Aber wohl von gleichen "Hersteller".
Habe noch weiter rumgesucht, aber
auch der Enkel ist scheinbar in Eschede
heute nicht mehr zu finden.
Ich will mal versuchen über diesen Verein
noch etwas an Infos zu bekommen.

Trotzdem schönes Wochenende vom Willi

Willi Ess - Der Lemgoer