DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1975 im Steyrtal (m17B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 11.01.18 22:01

Eine soeben erfolgreich abgeschlossene Teilnahme an einer Fotozugveranstaltung auf der Steyrtalbahn hat mich bewogen mal wieder nach meinen eigenen Steytalbahnbildern zu sehen. Dazu möchte ich Euch gerne mit einladen.
Gehen wir zurück ins Jahr 1975. Meine Funkerausbildung bei der Bundeswehr in Daun hatte ich abgeschlossen und die letzten Maiwochen Urlaub genommen um noch wichtige Dampfziele bei bestem Wetter aufzusuchen. Da Bw Mayen auch mit Ende des Winterfahrplanes 1975 den Dampfbetrieb einstellen sollte, hatte ich mich zum Peilertrupp am Chiemsee gemeldet. Da diese Außenstelle unseres Bataillons so weit weg von Daun lag, wie es weiter nicht ging in der damaligen Republik, hatte man dort günstige Schichten angeboten um überhaupt Leute dorthin zu locken. Nach rund 9 Tagen Dienst gab es eine ganze Woche frei. Das kam mir sehr entgegen, konnte ich mich doch um den Dampfbetrieb in Österreich kümmern, der noch recht umfangreich war. Im Osterurlaub hatte ich dort ja schon mal hineingeschnuppert.( [www.drehscheibe-online.de] ) So trat ich dann am Abend des 28.5.75 dort meinen Dienst an. Da in Bayern damals alles ein bisschen sachter zuging, hatte ich gleich nach 3 Tagen mal 1 1/2 Tage frei und während in Mayen die letzten 50er ihre Dampfwolken in den Himmel bliesen und in Rheine die letzten Tage der 01.10 angebrochen waren, begab ich mich ins Steyrtal.
In Grünburg traf ich am 30.5.1975 auf den Güterzug 76858 der mit Lok 699.103 auf die Kreuzung mit einem Personenzug wartete.

https://abload.de/img/seite-27-4-002-gruenbszskg.jpg

https://abload.de/img/seite-27-4-003-gruenbr1shj.jpg

Der Personenzug lief mit 298.56 in Grünburg ein.

https://abload.de/img/seite-27-4-004-gruenbess8g.jpg

(leider haben einige Bilder eine Lichteinfall, daher der helle Rand.)

https://abload.de/img/seite-27-4-005-gruenb42szg.jpg

Ausfahrt aus Grünburg

https://abload.de/img/seite-27-4-006-gruenbuksz5.jpg https://abload.de/img/seite-27-4-007-gruenbkrshw.jpg

Die nächsten Aufnahmen entstanden in Molln. 298.56 hatte abgespannt und nahm Wasser.

https://abload.de/img/seite-27-6-014-molln-fasrl.jpg

Dann ging es wieder an den Zug

https://abload.de/img/seite-27-6-015-molln-cis4q.jpg

Da nun ein düsteres Gewitter aufzog wurde es zu dunkel und auf die weitere Verfolgung des nach Garsten zurückkehrenden Personenzuges verzichtete ich.

https://abload.de/img/seite-27-6-016-molln-5isog.jpg

https://abload.de/img/seite-27-6-017-molln-ytsjj.jpg


Am nächsten Morgen, Samstag den 31.5. war das Wetter besser, als eine 298 außerplanmäßig mit einem Personenzug aus Zweiachsern nach Garsten einfuhr, während ich auf die Ausfahrt des Personenzuges mit 298.52 wartete

https://abload.de/img/seite-27-6-018-garste0dss3.jpg

Hier kommt 298.52 mit ihrem Zug die Steigung von Garsten herauf

https://abload.de/img/seite-27-7-019-garste9dsrk.jpg

In Steyr Lokalbahnhof gelang mir eine weitere Aufnahme des Zuges. Da ich in erster Linie Super 8 filmte, sind nicht so viele Aufnahmen entstanden.

https://abload.de/img/seite-27-7-020-steyr-r6s3o.jpg

Von Garsten folgte die 298.53 mit dem nächsten Personenzug,

https://abload.de/img/seite-27-7-021-steyr-gfsja.jpg

den ich in Grünburg noch einmal aufnahm.

https://abload.de/img/seite-27-7-022-gruenbxpsv4.jpg

Das Wassernehmen ist beendet und 298.53 setzte wieder an den Zug.

https://abload.de/img/seite-27-7-023-gruenb9us83.jpg

https://abload.de/img/seite-27-7-024-gruenbg8s0r.jpg


Für mich wurde es nun Zeit den Heimweg an den Chiemsee anzutreten, denn die Abendschicht rief.
Wenn der Wunsch besteht, zeige ich Euch auch gerne Fotos von der diesjährigen Veranstaltung.

Euer Pängelanton
Mein Inhaltsverzeichnis

Re: 1975 im Steyrtal (m17B)

geschrieben von: 1142 649

Datum: 11.01.18 22:52

Deine Bilder sind herrliche Zeitdokumente!

Re: 1975 im Steyrtal (m17B)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 12.01.18 08:55

Hallo, danke für die Bilder.

Ich war 1979 beruflich in Steyr und hatte die Gelegenheit, Bilder zu machen.

Gerne würden bestimmt etliche auch die neuen Bilder ansehen.

Viele Grüße

Horst