DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Bitte um Bildbestimmung (vmtl. bei Gladbeck) (m1B)

geschrieben von: Jörn

Datum: 11.01.18 15:08

1991 war ich in Borken. Auf dem Rückweg fotografierte ich diese ziemlich zugegärtnerte Blockstelle. Das Foto entstand hinten aus einem 515 heraus, Blickrichtung Borken. Ich war von/nach Bottrop unterwegs, kann aber auf dem heute in Google Maps erkennbaren Streckennetz keine solche Abzweigung mehr finden.

http://666kb.com/i/dq0xcd1f8nxvm7pq8.jpg

Für eure Hilfe wie immer schon im Voraus herzlichen Dank
Jörn.

Wenn in Indien ein Zug um 16 Uhr 31 abfahren soll, dann fährt er um 16 Uhr 31.

In Deutschland fährt er wegen einer Weichenstörung um 18 Uhr 4 und zwar in umgekehrter Wagenreihung und nicht nach Hannover, sondern nach Luckenwalde.

(Dieter Nuhr)

Re: ? Bitte um Bildbestimmung (vmtl. bei Gladbeck) (m1B)

geschrieben von: 55 4630

Datum: 11.01.18 15:36

Hallo

Klaus sagt es schon, es ist der Abzweig Gladbeck-Zweckel. Es war in der Region als Blumenstellwerk bekannt. Es ist auch noch vorhanden, jedoch ohne Blumen. Nach der Stellung der erkennbaren Weiche fährt Dein ETA Richtung Gladbeck West/Bottrop Hbf (RB 44). Das andere von der Weiche ausgehende Gleis führt in Richtung Gladbeck Ost/Gelsenkirchen Zoo/Wanne-Eickel Hbf, heutige RB 43. Das rechte (überwucherte) Gleis ist das Gegengleis aus Richtung Gladbeck Ost und weiter nach Dorsten, welches da aber schon stillgelegt war.

Gruß
Wolf-Dietmar



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.18 15:44.