DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ich hoffe doch das mir Herr Dornheim nicht böse ist

geschrieben von: Ladehilfe

Datum: 11.01.18 10:52

Volker fotografierte 1988 den geplatzten Afghanen 50 3145 im BW Karl-Marx-Stadt Betriebsteil Hilbersdorf. Eigentlich sollte die Lok ins nicht sozialistische Ausland reisen aber bei der Druckprobe riss der Kessel am Scheitel auf und das Personal das kurz vorher noch auf der Lok unterwegs war wurde etwas blass um die Nase.

http://fs1.directupload.net/images/180111/fblzrinc.jpg

An die Besteller von Verkehrsleistungen: Wer eine werksneue Mercedes S-Klasse bestellt sollte nicht nur einen Trabant bezahlen wollen.

???

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.01.18 14:04

Hallo,
kannst Du mal allgemein verständlichen Klartext schreiben?
Was soll "Afghane" bedeuten? Welche der abgebildeten Lokomotiven ist 50 3145?
Viele Grüße
Stefan

Re: ???

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 11.01.18 14:29

Stefan Motz schrieb:
Hallo,
Was soll "Afghane" bedeuten?
Ich darf mich anschließen....:)

Gruß Tss
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!
Schauen wir doch mal nach, welche Deutungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen:

[de.wikipedia.org]

Danach würde ja am ehesten die Variante 4, der "schwarze Afghane" an das Dampfross resp. seinen Kessel kommen. Nachdem ja die ganze Aussage ziemlich im Unklaren bleibt, wer weiss, vielleicht sind das die Folgen eines zu tiefen Zugs am "schwarzen Afghanen"....:)

Ich weiss, ich bin böse, meine es aber -wie immer, oder: fast immer- nicht so....:)

Re: Und wer ist Herr Dornheim? Ist er der "Afghane"?

geschrieben von: Grypsi2

Datum: 11.01.18 16:48

Hallo,

Herr Volker Dornheim ist ein Eisenbahnfreund und Fotograf aus der DDR, der zahlreiche sw-Fotos von Lokomotiven der DR aufgenommen hat.
An einige andere Eisenbahnfreunde hat er diese Fotos auch abgegeben.
In meiner Sammlung befinden sich auch Fotos von Volker Dornheim.

Was mit "Afghanen" gemeint ist, kann ich leider auch nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Grypsi

Re: Und wer ist Herr Dornheim? Ist er der "Afghane"?

geschrieben von: decapod

Datum: 11.01.18 17:17

Vielleicht geht es um besondere Hosen afghanischen Schnitt (mit grossem Sack, und die Hosen gingen auch (zusammen mit dem Kessel) kaputt waehrend dieser Druckprobe?)

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.18 17:51.

geschrieben von: 50_1002

Datum: 11.01.18 17:43

Stefan Motz schrieb:
Hallo,
Was soll "Afghane" bedeuten? Welche der abgebildeten Lokomotiven ist 50 3145?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
ich meine die 3145 steht vorn rechts. Was ein "Afghane" ist weis ich auch nicht. Vielleicht ein Hilbersdorfer Fachbegriff.

Viele Grüße
Mennix

geschrieben von: Ladehilfe

Datum: 11.01.18 17:55

Die 50 3145 befindet sich im Zentrum vom Bild und die Lok war in etwa so berechenbar wie ein Afghanischer Windhund. So nebenbei bemerkt dürfte es einem schon leicht fallen eine 50 ÜK von den sie umgebenen Rekos zu unterscheiden.

An die Besteller von Verkehrsleistungen: Wer eine werksneue Mercedes S-Klasse bestellt sollte nicht nur einen Trabant bezahlen wollen.

geschrieben von: 50_1002

Datum: 11.01.18 18:06

Hallo nochmal,

die 50 3145 sollte nach Afghanistan gehen und ist vorher geplatzt.
" Hilbersdorfer Dialekt"
Offen gestanden kann ich bei dieser Bildgröße nichts von einem geplatzten Kessel erkennen. Schade, denn das Thema würde mich durchaus interessieren.

Viele Grüße

Burkhard Beyer

geschrieben von: Enno

Datum: 11.01.18 20:15

"So nebenbei bemerkt dürfte es einem schon leicht fallen eine 50 ÜK von den sie umgebenen Rekos zu unterscheiden."

Woran erkenne ich denn auf dem Foto, dass es eine 50 ÜK ist? Am Führerhaus mit nur einem Seitenfenster, dem Scheibenrad im Vorläufer, dem Kessel mit nur einem Sandkasten, oder am Wannentender?

Beste Grüße Enno http://www.abload.de/img/bornsignaturvef1.jpg http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg Bild anklicken
Liste meiner Schmuddel-Beiträge auf DSO

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 11.01.18 20:23

An fehlender Umlaufschürze und fehlendem Mischvorwärmer. 50 Reko mit zwei 52er Sandkästen gab es wahrscheinlich auch nicht, aber der Kessel war nicht mehr original. Ob sie mal ein geschlossenes Führerhaus hatte, würde mich auch interessieren.
Aber das Foto hätte eine bessere Wiedergabe verdient.

Gruß
Wolfram

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.18 20:25.

geschrieben von: Enno

Datum: 11.01.18 20:50

"An fehlender Umlaufschürze und fehlendem Mischvorwärmer."

Wolfram, daran erkenne ich, dass es keine Reko 50er ist. Woran ich erkennen soll, dass es eine 50ÜK ist, ist mir noch immer eine Rätsel. Aber vielleicht war ja gar nicht ÜK sondern Altbau gemeint.

Beste Grüße Enno http://www.abload.de/img/bornsignaturvef1.jpg http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg Bild anklicken
Liste meiner Schmuddel-Beiträge auf DSO

Re: Ich hoffe doch das mir Herr Dornheim nicht böse ist

geschrieben von: xBurt

Datum: 11.01.18 20:59

Ladehilfe schrieb:
Eigentlich sollte die Lok ins nicht sozialistische Ausland reisen aber bei der Druckprobe riss der Kessel am Scheitel auf
Gerüchte besagten damals, dass man bei der Wasserdruckprobe den regulären Probedruck weit überschritten habe - um eben jene Ausreise zu verhindern...

Gruß, xBurt.

Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]
Moin Ladehilfe,

mit Deinem Beitrag kann ich nichts anfangen, aber die 50 3145 ist die dritte Lok von links, erkennbar an der Teilschürze und der außergewöhnlichen Domanodnung Speisedom - Ük-Sandkasten - Dampfdom - Ük-Sandkasten.

VG,
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.18 21:13.
Ab welcher Lok wurden die Kriegsführerhäuser mit nur einem Seitenfenster verwendet? Die 50 3145 hatte ja 2 was mir erst jetzt aufgefallen ist.

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 11.01.18 22:06

Ja, den Unterschied zur Reko meinte ich natürlich. Der Begriff ÜK kennzeichnet ja auch kein einheitliches Aussehen, da gab es alle Varianten.
Und zurück zur 3145, die war aus einer der letzten Lieferungen vor der 52, da dürften im Zustand von 1988 wohl nur noch der Rahmen und die Radsätze an den Lieferzustand erinnern.

Gruß
Wolfram

Aufnahme vmtl. vom 5.12.87

geschrieben von: TransLog

Datum: 11.01.18 22:56

Hallo,

Dirk Endisch schrieb dazu:

"Am 20.11.87 begann die Werkstatt in Hilbersdorf mit den Arbeiten für eine Kesselfristverlängerung. Doch bei der Druckprobe am 5.12.87 riss der Kessel auf einer Länge von rund einem Meter zwischen Dampfdom und dem Stehkessel auf. Damit war das Schicksal der 50 3145 besiegelt und sie wurde am 23.12.87 z-gestellt."

Da wir die Lok mit eingeschalteten Laternen sehen, tippe ich auf den 5.12.87.

503145.JPG

Hat die Nachbarlok hoch angesetzte Laternen oder irgendwelche Schilder?

Gruß, Ulrich

Re: Aufnahme vmtl. vom 5.12.87

geschrieben von: Andreas_B.

Datum: 12.01.18 05:27

Guten Morgen,

hier mal ein paar Bilder zum Thema "Lampen" und eine Seitenansicht von 50 3145-5 (damals noch im Bw Schöneweide)

50.3541 Wittenberge (21.09.1980).jpg

50 3541-5 in Wittenberge am 21.09.1980

50.3604 Agm-003.jpg

50 3604-1 am 26.10.1980 im Bw Angermünde

50.3145 Swv-Seite.jpg

50 3145-5 im Bw Schöneweide am 15.01.1982, also vor fast 36 Jahren.....

...links daneben 52 1360-8 (ex 52 360), eine 52 GR (Generalreparatur der DR)

...dahinter eine 50 Reko der DR, nämlich 50 3628-0, die ja heute noch in Hilbersdorf steht...

...unterm Heizschornstein 01 0529-6, eine 01 Reko der DR, davor ein 44er Kessel, und

dahinter 52 2614-7, eine 52 Altbau. Ganz im Hintergrund der Schriftzug "Wartburg-Wagen"-

("formschön und zuverlässig") müßte man noch ergänzen, ich hoffe das stimmt alles so...

Viele Grüße, Andreas B.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.18 05:30.
XBurt schrieb:
"Gerüchte besagten damals, dass man bei der Wasserdruckprobe den regulären Probedruck weit überschritten habe - um eben jene Ausreise zu verhindern..."

Warum hätte man die Ausreise verhindern sollen? Weil man dem bösen Klassenfeind die gute Lok nicht gönnte? Um den Schrottplan erfüllen zu können? Jedem Reichsbahner musste doch klar sein, dass die Lok im Westen eine bessere Zukunftsperspektive hatte als bei der Reichsbahn – wo es damals noch weit mehr Dampfloks gab, als jemals erhalten museal erhalten werden konnten.

Viele Grüße

Burkhard Beyer
xBurt schrieb:
Gerüchte besagten damals, dass man bei der Wasserdruckprobe den regulären Probedruck weit überschritten habe - um eben jene Ausreise zu verhindern...

Damit man das eigene Schrottsoll erfüllen konnte? Oder war der Verkauf des geliebten Kulturgutes an den Klassenfeind tatsächlich so verhasst?

Re: Aufnahme vmtl. vom 5.12.87

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 12.01.18 12:55

Das, was Du da rot eingekreist hast, ist aber nicht der Bereich zwischen Dampfdom und Stehkessel.

Und unter "Druckprobe" kenne ich zwei grundverschiedene Dinge, nämlich einmal eine Wasserduckprobe im kalten Zustand mit vollkommen wassergefülltem Kessel und einer Pumpe, sowie die Warmdruckprobe im Rahmen eines probeweisen Anheizens des normal wassergefüllten Kessels.
Wenn bei letzterem etwas aufreißt... - gute Nacht!

Also wird der hintere Langkesselschuß sehr wahrscheinlich bei der (Kalt-)Wasserdruckprobe aufgerissen sein.
Anläßlich dieser leuchten aber keine Loklaternen...

geschrieben von: Frank Glaubitz

Datum: 14.01.18 12:31

"Hallo nochmal,

die 50 3145 sollte nach Afghanistan gehen und ist vorher geplatzt. "

Das ist für mich jetzt das wirklich interessante an der ganzen Angelegenheit. Sollte die Lok wirklich nach Afghanistan gehen ? Was wollten die damit ? Ende der 1980er Jahre gab es da nur Stichstrecken aus dem Gebiet der Sowjetunion in Grenzregionen hinein in russischer Breitspur vornehmlich für Truppentransporte.

geschrieben von: vaudee1cf

Datum: 14.01.18 15:30

"Afghane" ist mir in Bezug auf diese Lok auch unverständlich. Das war damals die gehässige Bezeichnung für einen etwas dunkleren Kollege, mit dem ich damals relativ gut auskam.

Dass der Kessel bei der kalten Druckprobe geplatzt ist, wurde mir von einem anderen Kollege damals berichtet. Er befand sich dabei unter dem Kessel, um die Dichtheit des Abschlammventils zu prüfen. Leider entschied er sich später für das freiwillige Verlassen dieser Welt, also kann ich nicht mehr nachfragen.

Die Lampen waren zum Zeitpunkt meiner schlechten Aufnahme nicht an, das wirkt nur durch die Reflektoren der 52er-Lampen so.

Einige der ursprünglichen ÜK-Merkmale wurden im Laufe der Jahrzehnte bei den Raw-Aufenthalten beseitigt. Es ist aber auch an der Loknummer zu erkennen, denn die ÜK waren in bestimmten Nummernbereichen.

Freundliche Grüße vom Fuße des silbernen Erzgebirges! VD

Kesselscheitel der 50 3145-5

geschrieben von: Bw Freiberg (Sachs)

Datum: 14.01.18 18:01

Guten Abend

Anbei eine Aufnahme vom Riss des Kessels nach der Druckprobe.

1987_BTH_50 3145-5.jpg
Dezember 1987 Bw Karl-Marx-Stadt BTH: 50 3145-5

Gruß Heiko aus Freiberg (Sachs)