DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Besuche bei der Wittlager Kreisbahn (WKB) waren hinsichtlich des Güterverkehrs nach Schwegermoor auch in den Jahren 1979 und 1981 erfolgreich. Leider erfüllte sich der Wunsch (noch) nicht, dort auch mal den Einsatz der meistens als Reservelok fungierenden DL 2 zu erleben. Dazu komme ich dann im Teil 3, der demnächst folgt.

Viele Grüße
Dieter Riehemann

WKB Dieter Riehemann 8107_16A.jpg
DL 1 am 04.04.1981 mit einem Güterzug nach Schwegermoor zwischen Bohmte-Ost und Bohmte-Bruchheide. Dieser Streckenteil ist noch heute zur Bedienung eines Anschließers in Bruchheide in Betrieb

WKB Dieter Riehemann 8107_18A.jpg
Der Bahnhof Vosberg mit Ladegleis und dem im Hintergrund zu sehenden Stationsgebäude war am 04.04.1981 noch existent, als die DL 1 ihn mit einem Güterzug nach Schwegermoor durchfuhr

WKB Dieter Riehemann 79062_21.jpg
Gut einen Monat lang war 1979 die Lok 50 der „Westfälischen Lokomotivfabrik Hattingen -WLH-“, eine 500 PS-Krauss-Maffei-Maschine (1961/18861), als Leihlok bei der WKB im Einsatz, hier am 08.09.1979 bei Rangerarbeiten in Schwegermoor

WKB Dieter Riehemann 79062_30.jpg
Die WLH-Leihlok 50 am 08.09.1979 mit einem Güterzug zwischen Schwegermoor und Schwege

WKB Dieter Riehemann 79062_32.jpg
Nochmals die WLH-Lok 50 am 08.09.1979 mit Güterzug nach Bohmte kurz nach der Ausfahrt Vosberg

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Wunderbare Bilder, wie auch schon im ersten Teil dieser Doku!

Vielen Dank...

Blick von heutigen Streckenende (1 B)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 11.01.18 20:06

Moin!

Danke für diese Reihe von der Wittlager Kreisbahn.
Die Gleise liegen von Bohmte Bruchheide ja noch bis Schwegermoor, aber sie sind teilweise völlig abgesackt und natürlich völlig zugewachsen.

2008 machten wir mit dem T 3 eine Sonderfahrt zum Streckenende, so ging der Blick über die Sperrtafel hinweg Richtung Moor...

https://abload.de/img/zzzwkbz9uy3.jpg

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Dieter Riehemann schrieb:
Der Bahnhof Vosberg mit Ladegleis und dem im Hintergrund zu sehenden Stationsgebäude war am 04.04.1981 noch existent, als die DL 1 ihn mit einem Güterzug nach Schwegermoor durchfuhr

Der Bahnhof Voßberg war Idylle pur. Ich war völlig geschockt, als ich 1986 das Gebäude plötzlich in Trümmern sah. 1985 war sogar es noch bewohnt.