Guten Morgen!
Hier einige Impressionen aus den Bahnhöfen Döllstädt und Straußfurt rund um den Jahreswechsel 1992/93.
Zur groben Übersicht:
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de.wikipedia.org]
Ein älterer DSO-Beitrag von „zombie70“ ist leider inzwischen entbildert:
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www.drehscheibe-online.de]
Bilder hier:
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www.doku-des-alltags.de]
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www.doku-des-alltags.de]
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www.vergessene-bahnen.de]
Literatur:
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www.verlag-rockstuhl.de]
Los geht’s!
01) Anreise mit der Regionalbahn
7533 aus
Leinefelde. Von
Bad Langensalza steigt die Strecke bis zum Brechpunkt bei Döllstädt an. Das waren Zeiten, als man aus einem Dosto-Fenster noch vernünftig fotografieren konnte ;-)
Ich vermute die Fotostelle gut 1 km östlich des Bahnhofs Gräfentonna, wo sich die Trassierung der Strecke an die B176 anschmiegt.
02) Ankunft in Döllstädt gegen 15:00 auf Gleis 1. Der Zielanzeiger beleuchtet Erfurt als Endpunkt dieses Zuges.
03) Der Inselbahnsteig mit den Gleisen 2 und 3 ist durch einen kurzen Personentunnel zugänglich. Im Hintergrund der BÜ „Mühlenweg“. Laut Kursbuch betrug die Mindestübergangszeit 2 Minuten.
Heute sieht der modernisierte und zugleich amputierte Bahnhof aus der Luft so aus:
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www.google.de]
Es existieren nur noch die Gleise 1 und 2.
04) Ein fast mustergültiger ITF-Knoten, denn auch die übrigen Bahnsteiggleise 2 und 3 sind besetzt mit 771 041-1 und 202 602-9.
05) Kreuzung der beiden Züge der Hauptrelation von bzw. nach Erfurt (=Blickrichtung). Links die 202 602-9 mit ihrem
7532 Richtung, glaubt man dem Zielanzeiger, „Bad Langensalza – Mühlhausen – Leinefelde“. Rechts „mein“ Zug mit unbekannter Lok
als 7533 nach Erfurt.
06) Abfahrt um 15:05 nach Erfurt. Rechts sieht man die Verladerampe sowie den Kurbelkasten für die Schrankenanlage. Die Kilometrierung 13,9 wird allerdings nicht Richtung Kühnhausen - Erfurt sondern über Bad Tennstedt nach Straußfurt fortgesetzt.
07) Rotes Ferkel mit Gardinchen an grünem Bänkchen mit Bahnsteigdach, Ührchen und Telegrafenfreileitung. Was will man mehr. 771 041-1 wartet am Gleis 3 auf die Fahrgastmengen…
08) Gegen 15:05 macht sich auch 202 602-9 am Gleis 2 abfahrbereit…
09) …und entschwindet kurz darauf in Richtung Leinefelde. Die Kilometrierung 12,0 bezieht sich auf das Streckenstück von Kühnhausen herauf bis Döllstädt.
10) Der Fahrdienstleiter kurbelt die Schranke hoch. Ich zähle gleich 3 Schneeschippen und zwei Weihnachtsbäume.
11) Das Ferkel in Großaufnahme.
12) Abfahrbereit.
13) Noch ein Foto.
13) Mit einer äußerst übersichtlichen Besetzung, zumindest mit mir als Fahrgast, ging es dann als 14329 über Bad Tennstedt nach Straußfurt. Leider habe ich während der Fahrt keine Fotos gemacht.
14) Ankunft gegen 15:50 am Gleis 5 in Straußfurt. Auf den Nebengleisen ist noch recht viel zu sehen.
15) Das schmucke Empfangsgebäude vom Gleis 5 aus gesehen. Man beachte die kleinen grauen Holzbüdchen auf jedem Bahnsteig.
17) Viel zu sehen auf dem Hausbahnsteig :-) Die Uhr mit dem unkonventionellen Zifferblatt ist ebenso endgeil wie das Weihnachtsbäumchen auf der Holzbank.
18) A Tännschen, please a Tännschen! Bzw. mit Rücksicht auf die zuvor durchfahrene Kurstadt vielleicht besser a Tennschen.
19) Gegen 15:55 fährt mein Anschlusszug aus Nordhausen auf Gleis 4 ein.
Erläuterungen zum interessanten Zuglauf des E 6747 ganz unten!
20) Bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeit, fast genau eine Stunde später als vorhin in Döllstädt.
21) Abschiedsblick auf Straußfurt.
22) Gegen 16:06 Durchfahrt in Ringleben-Gebesee.
23) Auf dem Weg nach Erfurt wird es flach, diesig und dunkel - drei Eigenschaften, die in den Folgejahren die Schienenverkehrspolitik (nicht nur) dort über viel zu lange Zeit prägen sollten.
Ich hätte je gern den Originalfahrplan angehängt, aber die Fahrpläne in den mir aktuell zur Verfügung stehenden Kursbüchern wollen alle nicht passen. Daher als Entschädigung einige Fahrplantabellen, die zeigen, wie sehr sowohl Kursbuchnummer und Satzbild als auch die Angebotsstruktur rund um die Wende steten Veränderungen unterworfen waren. Charakteristisch war jedoch immer die verkehrliche Abschnittsbildung mit mehr oder weniger langen Aufenthalten in Bad Tennstedt.
24) Reichsbahn-Kursbuch 1988/89, Auszug aus der Kursbuchkarte
25) Reichsbahn-Kursbuch 1988/89, Kursbuchtabelle 643
26) DB/DR-Kursbuch 1991/92, Kursbuchtabelle 644
27) DB/DR-Kursbuch 1993/94, Kursbuchtabelle 596, Hin-Richtung…
28) …und Rück-Richtung mit InterRegio-Anzeige
29) DB-Kursbuch 1996/97, Kursbuchtabelle 596
Inzwischen ist die Fußnotenseuche vollends ausgebrochen…
Ergänzung
Inzwischen habe ich das Kursbuch 1992/93 aufgetrieben, dort passen die Zeiten.
30) DB/DR-Kursbuch 1992/93, Kursbuchtabelle 604, Leinefelde – Erfurt, Hin-Richtung…
Die Anreise erfolgte mit dem 7533, täglich Leinefelde ab 13:25 mit längeren Aufenthalten in Mühlhausen und Bad Langensalza, Döllstädt an 15:03 / ab 15:04 und weiter bis Erfurt an 15:42.
31) …Rest Hin- und Beginn Rück-Richtung…
32) …und Rest Rück-Richtung…
Gekreuzt hat 7533 dann mit 7532, Erfurt täglich ab 14:18, Döllstädt an 15:00 / ab 15:05 und weiter mit längerem Aufenthalt in Mühlhausen sowie Kreuzungsaufenthalt in Silberhausen nach Leinefelde an 16:50.
33) DB/DR-Kursbuch 1992/93, Kursbuchtabelle 596, Hin-Richtung…
Der 771 fuhr täglich als 14329 um 15:08 ab Döllstädt über Bad Tennstedt (12 Min. Aufenthalt) nach Straußfurt, Ankunft 15:51.
34) …und Rück-Richtung…
Gekommen war das Ferkel als 14324, täglich Straußfurt ab 14:20 mit 14-Min.-Aufenthalt in Bad Tennstedt und Ankunft Döllstädt um 14:56.
35) DB/DR-Kursbuch 1992/93, Kursbuchtabelle 601 Erfurt - Nordhausen, Hin-Richtung…
36) …und Rück-Richtung…
Ab Straußfurt ging es weiter nach Erfurt mit dem E 6747. Dieser Zug kam täglich von Altenbeken(!), Abf. 11:15 über Ottbergen (11:41/11:49, Northeim (13:14/13:20, Herzberg (13:47/13:48), Nordhausen (14:40/15:00), Sondershausen (15:17/15:18), Greußen (15:42/15:47) und Straußfurt (15:57/16:01) nach Erfurt, Ank. 16:29.
Das war’s.
Viele Grüße
67Meller
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:11:10:58:31.