... lange habe ich gezögert, diese Serie zu beginnen. Die Bilder sind schon vor geraumer Zeit gescannt worden und warten seitdem auf Veröffentlichung. Nun ist es soweit: Meine Serie zur Baureihe 139/140 - die Einheitslok-Baureihe mit der größten Stückzahl an Lokomotiven. Aber hier schon gleich am Anfang als Wermutstropfen der Hinweis, dass sich diese Baureihe nicht komplett in meinem Foto-Bestand befindet. Wieviele Lokomotiven fehlen wird sich dann am Ende der Serie herausgestellt haben.
Dann lege ich mal los. Wenn ich das richtig überblicke sind die ersten Lokomotiven der Baureihe 140 alle in Offenburg gelandet. Mit Verschiebungen der in dieser Folge vorgestellten Lokomotiven überwiegend zu Heimat-Bw in der Oberrheinischen Tiefebene (Haltingen, Offenburg, Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg) sind dann alle neun Fahrzeuge im Jahr 1983 nach München umstationiert worden ...
140 001 befindet sich am 13.08.1980 zu einer Ausbesserung im
AW Bremen. Hierbei hat sie auf der instandgesetzten Seite Doppellampen erhalten.
140 002 wartet am 02.04.1979 im
Bw Karlsruhe auf weitere Einsätze. Das Fahrzeug befindet sich zur Zeit mit einer auffälligen Reklame ganz in "Umweltfarben" (grün/gelb/weiß) im Bestand der
SUNRAIL.
140 003 ist am 27.05.1988 in
München-Laim Rbf unterwegs. Auch dieses Fahrzeug ist noch im Einsatz. In den Farben rot/schwarz mit gelbem Zierstreifen ist sie für EBM Cargo im Einsatz.
Grüne Lok vor grünem Hintergrund: 140 004 durcheilt am 27.05.1988 vor 07:00 Uhr solo ein kleines Waldstück bei Kirchseeon Richtung Süden.
140 005 parkt am 16.04.1979 im
Bw Karlsruhe.
Mit einem gemischten Güterzug sehen wir hier 140 006 am 08.07.1982 bei Thüngersheim südlich von Gemünden im Maintal.
Eine weitere Aufnahme aus dem
Bw Karlsruhe vom 21.04.1979 zeigt 140 007 mit schwarzen Lampenringen. Bei einem Frontalzusammenstoss 1992 mit 140 794 in Sinzig bei Regensburg wurde die Lokomotive zerstört.
An der
Donnersberger Brücke in München: 140 008 am 10.09.1986 im Ein-/Ausfahrbereich des Bw München Hbf.
Mit einer gesäuberten Loknummer auf der Seite, einer Puffertellerverzierung und dem Gruß "Gute Fahrt" oberhalb der Frontloknummer präsentiert sich 140 009 am 11.08.1980 im Bw Hamm Gz. Zu diesem Zeitpunkt war das Fahrzeug einseitig (am Führerstand 1) mit Doppellampen und der Vorbereitung für den Einbau der automatischen Kupplung ausgestattet.
Soweit der erste Teil meiner Serie zur Baureihe 139/140.
Und hier ein Verweis zu meinen DSO-Inhaltsverzeichnissen der Baureihen 110 bzw. 141:
bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E10/110/112/113/114/115
bo-Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E41/141
sowie der Link zum letzten Beitrag der Serie zur Baureihe 120 mit Verweisen zu den anderen Teilen:
120 160 (m2B)
mfg
bo