DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Diesel im Hunsrück vor zehn Jahren (m. 5 B.)

geschrieben von: Ihrefeld

Datum: 10.01.18 12:06

Hallo allerseits!

Im Januar 2008 hatte ich die Steilstrecke Boppard - Emmelshausen besucht, auf der damals noch 218er im Wendezugbetrieb verkehrten. Dabei sind die folgenden Fotos entstanden.

Von der Bergfahrt nach Ehr gibt es leider keine Fotos. In Ehr hatte ich dann ein paar Minuten Zeit, mich umzusehen, bis der Zug aus Emmelshausen zurückkam. Den allerbesten Eindruck machten der „Bahnhof“ Ehr und der Oberbau nicht gerade. Bei der Talfahrt hatte ich die Fenster zum Fotografieren geöffnet, ich war alleine im „Abteil“. Es war extrem laut, denn das permanente Quietschen der Bremsen war geradezu ohrenbetäubend, insbesondere in den Tunnels. Los geht´s:

07.JPG
Bild 1
Haltepunkt Ehr

11.JPG
Bild 2
Der Zug nach Boppard fährt in Ehr ein

13.jpg
Bild 3
Mit laut quietschenden Bremsen und 30 km/h durch die Hunsrückberge


14.JPG
Bild 4
Talfahrt


16.JPG
Bild 5
Der Hunsrück wird verlassen, Boppard im Rheintal ist gleich erreicht

Ich hoffe, die Fotos finden Gefallen.

Viele Grüße!
Joachim

Zusatzfotos aus Boppard

geschrieben von: Ihrefeld

Datum: 10.01.18 12:10

Hier noch zwei Zusatzfotos aus Boppard:
01.jpg


02.jpg

Re: Zusatzfotos aus Boppard

geschrieben von: hochwald

Datum: 10.01.18 15:12

Schön, naja Rpf ist ja mittlerweile fast 218ner frei ...

Durchaus!

geschrieben von: Exil-Stuttgarter

Datum: 10.01.18 19:30

Hallo Joachim,

die Bilder gefallen durchaus!
Davon abgesehen, daß 218er mit n-Wagen in schöner Landschaft immer gehen, erinnern mich vor allem Bild 3 + 4 an die Strecke Donaueschingen - Neustadt, die bis letzten Dezember fast regelmäßig am Wochenende mit einer 218-n-Wagen-Garnitur beglückt wurde. 218 412 habe ich dort das letzte Mal im Juni 2016 gesehen. Da allerdings bereits mit Brille, LED-Lampen und riesigen Rostlöchern unterhalb der seitlichen Führerstandsfenster.
In diesem Sinne vielen Dank für's zeigen und

viele Grüße aus dem Exil

Re: Zusatzfotos aus Boppard

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 11.01.18 08:17

Hallo, danke für den Bericht.

Ich kenne noch die 213, 215 und die 218.

Kurz vor Schluß der 218 konnte ich im Fahrradabteil des Steuerwagens noch eine Talfahrt filmen.

Gruß Horst