Ist dem auch etwas zu Potsdam/Wannsee zu entnehmen?Hallo,
hier die Fahrzeiten für das Jahr 1989 aus dem Buchfahrplanheft 122-33:
Und gleich das nächste Thema: Was hatte es nun wieder mit diesen Dienstgüterzügen auf sich?(Ausschluss mit Dstg 79137)
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz
Datum: 10.01.18 23:12
Ja, da gibt es bestimmt noch mehr. Zum Beispiel Kietz - Kostrzyn (Küstrin). In diesem Fall führ die normale Reisezuggarnitur, Frankfurt/O - Kietz - Strausbrerg, in Kietz zu den gegebenen Zeiten einfach weiter nach Polen. Natürlich nicht im öffentlichen Reiseverkehr. Auf diesem Abschnitt gab es damals nur Güterverkehr den die DR grenzüberschreitend fuhr. In Kostrzyn hatte die DR Abfertigungspersonal dafür. Vor der Wende gab es meines Erachtens auch keinen regulären Grenzübergang für die Straße in Kietz.Mit Dienstpersonenzügen könnte man sich überhaupt noch weiter beschäftigen.
geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz
Datum: 11.01.18 11:00
Dstp 14791 B Potsdam Stadt - Berlin-Wannsee Hg max 80 km/h, Tfz 172, Last 100 t ab 0:53 Potsdam Stadt an 1:00 Griebnitzsee ab 1:10 Griebnitzsee an 1:16 Berlin-Wannsee Lrv 14791 B Berlin-Wannsee - Potsdam Stadt Hg max 80 km/h, Tfz 172, Last 100 t ab 1:22 Berlin-Wannsee an 1:28 Griebnitzsee ab 1:38 Griebnitzsee an 1:44 Potsdam Stadt
Lrv 11548 (lt Buchfahrplan als Lrz 11550 bezeichnet, macht für mich aber nicht viel Sinn, denn einen Ps 11550 gab es nicht) Hg max 75 km/h, Tfz 172, Last 100 t ab 0:41 Babelsberg an 0:44+ Potsdam Stadt ab 0:44 Potsdam Stadt 0:48 Abzw Wildpark Ost 0:49 Abzw Wildpark Süd an 0:52+ Potsdam Hbf ab 0:55 Potsdam Hbf an 1:01+ Caputh-Geltow ab 1:07 Caputh-Geltow 1:14 Ferch-Lienewitz 1:17 Abzw Lienewitz 1:18 Seddin (Bla) an 1:21 Seddin SüdDie Rückfahrt ab Potsdam Stadt nach Seddin hätte dann erst um 1:44 Uhr erfolgen können, dafür sind aber keine Fahrzeiten angegeben.
Hallo Ulrich,
ja, danke für den Hinweis, Du hast Recht. Ich habe es entsprechend korrigiert. Die Fahrzeiten galten für den Jahresfahrplan 1989/90.
Zum ebenfalls gefragten Dstp nach Wannsee kann ich auch für 1989/90 aus dem Buchfahrplanheft 102-02 Folgendes angeben:Dstp 14791 B Potsdam Stadt - Berlin-Wannsee Hg max 80 km/h, Tfz 172, Last 100 t ab 0:53 Potsdam Stadt an 1:00 Griebnitzsee ab 1:10 Griebnitzsee an 1:16 Berlin-Wannsee Lrv 14791 B Berlin-Wannsee - Potsdam Stadt Hg max 80 km/h, Tfz 172, Last 100 t ab 1:22 Berlin-Wannsee an 1:28 Griebnitzsee ab 1:38 Griebnitzsee an 1:44 Potsdam Stadt
Ich gehe davon aus, dass diese Fahrt nach Wannsee bei Bedarf in folgender Leistung eingeschoben (Buchfahrplan Heft 113-14, ebenfalls 1989/90) wurde:Lrv 11548 (lt Buchfahrplan als Lrz 11550 bezeichnet, macht für mich aber nicht viel Sinn, denn einen Ps 11550 gab es nicht)Hallo nochmals,
Dstp 14791 B war vorgesehen für den Fall, dass Reisende Richtung Bundesgebiet (z.B. wegen fehlender Ausweise oder Fahrkarten) in Griebnitzsee ausstiegen und nach West-Berlin zurück wollten.
Wer nicht mehr mit dem D 351 (ca. 22:15) nach WB abgeschoben werden konnte, der musste sich bis 00:53 gedulden, bis der LVT Babelsberg - Potsdam Hbf Feierabend machte und noch eben schnell nach Wannsee fahren konnte.
Das bedeutete nebenher, dass die VTs auf dieser Linie (KBS 124) immer Pass-Personal haben mussten.
Im Kursbuch 1986/87 findet man einen Ps 11550 auf der KBS 123.
(Beelitz Heilstätten 04:01 - Drewitz 04:30)
Lrz 11550 war die Verknüpfung der beiden Plantage auf KBS 123/ 124.
Gruß, Ulrich
Hallo Ulrich,
Hallo nochmals,
Dstp 14791 B war vorgesehen für den Fall, dass Reisende Richtung Bundesgebiet (z.B. wegen fehlender Ausweise oder Fahrkarten) in Griebnitzsee ausstiegen und nach West-Berlin zurück wollten.
Wer nicht mehr mit dem D 351 (ca. 22:15) nach WB abgeschoben werden konnte, der musste sich bis 00:53 gedulden, bis der LVT Babelsberg - Potsdam Hbf Feierabend machte und noch eben schnell nach Wannsee fahren konnte.
Das bedeutete nebenher, dass die VTs auf dieser Linie (KBS 124) immer Pass-Personal haben mussten.
Im Kursbuch 1986/87 findet man einen Ps 11550 auf der KBS 123.
(Beelitz Heilstätten 04:01 - Drewitz 04:30)
Lrz 11550 war die Verknüpfung der beiden Plantage auf KBS 123/ 124.
Gruß, Ulrich
Lrz 11550 Seddin - Beelitz Heilstätten Hg max 90 km/h, Tfz Vt 172, Last 100 t ab 3:57 Seddin (Srw) 4:00 Seddin (Bla) an 4:03 Beelitz HeilstättenKann es sein, dass es 1989/90 nicht mehr die von Dir genannte Verknüpfung der LVTs der beiden Kursbuchstrecken gab und man nur vergessen hat, den bisherigen Lrz 11550 in Lrv 11548 umzubenennen?
geschrieben von: 600mm
Datum: 12.01.18 12:19
Von den vorgeschlagenen VT wird es keiner sein. Sie sind aber auch schwer zu unterscheiden falls die Nummer nicht eindeutig zu erkennen ist. Der Unterschied steckt dann oft im Detail welches gefunden werden muss. Bei der gezeigten Aufnahme mit den Steuerwagen voran in Potsdam ist nun verdammt wenig zu erkennen. Praktisch fast nichts. Aber da gibt es trotzdem ein unübersehbares Detail was diesen VT von den vorgeschlagenen Nummern unterscheidet. Man achte auf die Dachlüfter. Der gesuchte VT in Potsdam könnte der VT137 105 sein. Dieser lief ja auch zu dieser Zeit als Dienstpendel.
Warum eigentlich „korrigiert“? Ich habe noch nie in einer Unterlage eine Zuggattung „T“ gesehen.Edit: Ps 11550 in T 11550 korrigiert
Wurde wirklich extra dafür ein Triebwagen vorgehalten, statt den des Babelsberg-Verkehrs zu nehmen? Und/oder saß wirklich extra für den Bedarfsfall ein Paßpersonal herum, ohne in dieser Schicht sonst etwas zu fahren?im Prinzip war es so, dass Reisende, die in Griebnitzsee bei der Kontrolle ausgefiltert wurden, mit dem Dstp zurück nach Wannsee gebracht wurden. Aber der Triebwagen der KBS 124 (Babelsberg- Potsdam Hbf) fand dafür keine Verwendung. In der Regel hatten diese Kollegen keine Genehmigung zum "Grenzübertritt".
Also ist das nur ein Gerücht?Zu den Behelfsbahnsteigen in Babelsberg habe ich leider keinerlei Fotos oder andere Hinweise gefunden.
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