DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Dienstpendel der DR in West-Berlin

geschrieben von: Sonderkorrespondent

Datum: 10.01.18 22:28

sk135 schrieb:
Hallo,

hier die Fahrzeiten für das Jahr 1989 aus dem Buchfahrplanheft 122-33:
Ist dem auch etwas zu Potsdam/Wannsee zu entnehmen?


sk135 schrieb:
(Ausschluss mit Dstg 79137)
Und gleich das nächste Thema: Was hatte es nun wieder mit diesen Dienstgüterzügen auf sich?

Weiter fragt man sich, ob die Fuhre aus V 100 mit Lowa-Steuerwagen, die da 1984 über die Stadtbahn rumpelte, auch als Personenzug des S-Bahnverkehrs von/nach Staaken oder sonst irgendein öffentlicher Personenzug auftauchte. Denn mit dem Sabrodt-Pendel in Hoyerswerda gab es das meines Wissens nie. Da soll die Lowa-Hütte zuletzt auch in erbärmlichem Zustand gewesen sein.

Mit Dienstpersonenzügen könnte man sich überhaupt noch weiter beschäftigen. Da gab es die von Horka nach Kohlfurt, gefahren mit dem Material der Personenzüge von Hoyerswerda und bekannt durch den Bahnbetriebsunfall 1988. Da gab es die von Polen nach Forst, die bis/ab Haltepunkt Zasieki als öffentlicher Personenzug gefahren sein könnten (hat jemand ein PKP-Kursbuch von damals?) und noch 1989 zwar nicht planmäßig, aber häufig als Ersatzgestellung mit Dampf bespannt waren. Und so weiter.

Dstg 79137/ 79138

geschrieben von: TransLog

Datum: 10.01.18 22:45

Und gleich das nächste Thema: Was hatte es nun wieder mit diesen Dienstgüterzügen auf sich?

Weiter fragt man sich, ob die Fuhre aus V 100 mit Lowa-Steuerwagen, die da 1984 über die Stadtbahn rumpelte, auch als Personenzug des S-Bahnverkehrs von/nach Staaken oder sonst irgendein öffentlicher Personenzug auftauchte.

Dstg 79137/ 79138 waren der "Mülleimer"-Zug zwischen Grunewald und Bf Zoo (Flachwagen und Kleinlok)

Zum LOWA-Zug:

Ab 9.1.84 gab es in West-Berlin keine öffentlichen Personenzüge der DR mehr ausser dem Transitverkehr!
Deshalb musste die Garnitur ja eingesetzt werden.

Gruß, Ulrich

Re: Dienstpendel der DR in West-Berlin

geschrieben von: TransLog

Datum: 10.01.18 23:11

Hallo Sebastian,

vielen Dank fürs Einstellen der Zeiten.

Leider wissen wir aber noch nicht, ob der Plan aus 1988/89 oder 1989/90 ist.

Bei einigen Fahrten Grunewald - Friedrichstr. hast Du aus Versehen Grunewald - Zool. Garten gepastet... ;-)


Gruß, Ulrich
http://img4.bilder-hochladen.tv/Yov6GnEz.jpg

VT 137 198 oder 211 oder 220 könnte es sein ,,,

Danke an Horst für das Vorabeinstellen meiner Bilder. Das erspart mir einen eigenen Beitrag zu diesem Thema.

Bitte auch beachten:

VT 137 199 in Wannsee

http://img4.bilder-hochladen.tv/j6S8mZPz.jpg

Eine angenehme Nachtruhe wünscht KFS



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:11:09:45:20.

Re: Dienstpendel der DR in West-Berlin

geschrieben von: 600mm

Datum: 11.01.18 01:26

Sonderkorrespondent schrieb:
Mit Dienstpersonenzügen könnte man sich überhaupt noch weiter beschäftigen.
Ja, da gibt es bestimmt noch mehr. Zum Beispiel Kietz - Kostrzyn (Küstrin). In diesem Fall führ die normale Reisezuggarnitur, Frankfurt/O - Kietz - Strausbrerg, in Kietz zu den gegebenen Zeiten einfach weiter nach Polen. Natürlich nicht im öffentlichen Reiseverkehr. Auf diesem Abschnitt gab es damals nur Güterverkehr den die DR grenzüberschreitend fuhr. In Kostrzyn hatte die DR Abfertigungspersonal dafür. Vor der Wende gab es meines Erachtens auch keinen regulären Grenzübergang für die Straße in Kietz.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

Re: Auch mit VT 137 199

geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz

Datum: 11.01.18 09:40

Bild 1 – VT 137 199 in Wannsee

http://img4.bilder-hochladen.tv/j6S8mZPz.jpg

Dstp 14923/ 14924

geschrieben von: TransLog

Datum: 11.01.18 14:11

Dstp 14923/ 14924 sind interessant. Dieses Zugpaar galt offensichtlich dem Lokführerwechsel am D 241 ("Ost-West-Ex"):

14923 Grunewald Hp 06:58 - Berlin Zoo 07:15
14924 Berlin Zoo 07:18 - Grunewald Hp 07:27

Das war Grunewalds einzig verbliebene Fernverkehrsschicht,
sie begann ca. 17 Uhr mit Lokwechsel am D 345 (Lok kam aus Slz 336) führte über Rummelsburg mit D 244 nach Helmstedt und mit D 241 zurück nach Bf Zoo (ca. 7 Uhr).

14925 Bln-Spandau 09:35 - Grunewald Hp 09:52 soll dem Transport der Einnahmen aus der Fka Spandau gegolten haben.

Gruß, Ulrich

Re: Dstp 14923/ 14924

geschrieben von: Schienenknecht

Datum: 11.01.18 15:06

Mit den Dienstpendelzügen wurden die Einnahmen der Fahrkartenausgaben von Spandau und Bf. Zoo nach Friedrichstraße transportiert.
Dazu wurden die Fahrten teilweise durch die Bapo begleitet. Auch Dienstpost wurde auf diesem Weg transportiert.



Grüße aus Berlin
Schienenknecht


Re: Dienstpendel der DR in West-Berlin

geschrieben von: sk135

Datum: 11.01.18 19:34

Hallo Ulrich,

ja, danke für den Hinweis, Du hast Recht. Ich habe es entsprechend korrigiert. Die Fahrzeiten galten für den Jahresfahrplan 1989/90.

Zum ebenfalls gefragten Dstp nach Wannsee kann ich auch für 1989/90 aus dem Buchfahrplanheft 102-02 Folgendes angeben:

Dstp 14791 B Potsdam Stadt - Berlin-Wannsee
Hg max 80 km/h, Tfz 172, Last 100 t
ab  0:53  Potsdam Stadt
an  1:00  Griebnitzsee
ab  1:10  Griebnitzsee
an  1:16  Berlin-Wannsee


Lrv 14791 B Berlin-Wannsee - Potsdam Stadt
Hg max 80 km/h, Tfz 172, Last 100 t
ab  1:22  Berlin-Wannsee
an  1:28  Griebnitzsee
ab  1:38  Griebnitzsee
an  1:44  Potsdam Stadt

Ich gehe davon aus, dass diese Fahrt nach Wannsee bei Bedarf in folgender Leistung eingeschoben (Buchfahrplan Heft 113-14, ebenfalls 1989/90) wurde:

Lrv 11548  (lt Buchfahrplan als Lrz 11550 bezeichnet, macht für mich aber nicht viel Sinn, denn einen Ps 11550 gab es nicht)
Hg max 75 km/h, Tfz 172, Last 100 t
ab  0:41  Babelsberg
an  0:44+ Potsdam Stadt
ab  0:44  Potsdam Stadt
    0:48  Abzw Wildpark Ost
    0:49  Abzw Wildpark Süd
an  0:52+ Potsdam Hbf
ab  0:55  Potsdam Hbf
an  1:01+ Caputh-Geltow
ab  1:07  Caputh-Geltow
    1:14  Ferch-Lienewitz
    1:17  Abzw Lienewitz
    1:18  Seddin (Bla)
an  1:21  Seddin Süd
Die Rückfahrt ab Potsdam Stadt nach Seddin hätte dann erst um 1:44 Uhr erfolgen können, dafür sind aber keine Fahrzeiten angegeben.

Grüße,

Sebastian

T 11550 hat existiert

geschrieben von: TransLog

Datum: 11.01.18 21:02

sk135 schrieb:
Hallo Ulrich,

ja, danke für den Hinweis, Du hast Recht. Ich habe es entsprechend korrigiert. Die Fahrzeiten galten für den Jahresfahrplan 1989/90.

Zum ebenfalls gefragten Dstp nach Wannsee kann ich auch für 1989/90 aus dem Buchfahrplanheft 102-02 Folgendes angeben:

Dstp 14791 B Potsdam Stadt - Berlin-Wannsee
Hg max 80 km/h, Tfz 172, Last 100 t
ab  0:53  Potsdam Stadt
an  1:00  Griebnitzsee
ab  1:10  Griebnitzsee
an  1:16  Berlin-Wannsee


Lrv 14791 B Berlin-Wannsee - Potsdam Stadt
Hg max 80 km/h, Tfz 172, Last 100 t
ab  1:22  Berlin-Wannsee
an  1:28  Griebnitzsee
ab  1:38  Griebnitzsee
an  1:44  Potsdam Stadt

Ich gehe davon aus, dass diese Fahrt nach Wannsee bei Bedarf in folgender Leistung eingeschoben (Buchfahrplan Heft 113-14, ebenfalls 1989/90) wurde:

Lrv 11548  (lt Buchfahrplan als Lrz 11550 bezeichnet, macht für mich aber nicht viel Sinn, denn einen Ps 11550 gab es nicht)
Hallo nochmals,

Dstp 14791 B war vorgesehen für den Fall, dass Reisende Richtung Bundesgebiet (z.B. wegen fehlender Ausweise oder Fahrkarten) in Griebnitzsee ausstiegen und nach West-Berlin zurück wollten.
Wer nicht mehr mit dem D 351 (ca. 22:15) nach WB abgeschoben werden konnte, der musste sich bis 00:53 gedulden, bis der LVT Babelsberg - Potsdam Hbf Feierabend machte und noch eben schnell nach Wannsee fahren konnte.
Das bedeutete nebenher, dass die VTs auf dieser Linie (KBS 124) immer Pass-Personal haben mussten.

Im Kursbuch 1986/87 findet man einen Ps 11550 auf der KBS 123.
(Beelitz Heilstätten 04:01 - Drewitz 04:30)
Lrz 11550 war die Verknüpfung der beiden Plantage auf KBS 123/ 124.

Gruß, Ulrich






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:12:12:26:54.

Re: Dienstpendel der DR in West-Berlin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.18 21:50

Alle Schienenbusse der Bauart Reichsbahn trifft für den 772 so nicht ganz zu. Es gab auch noch den 171/771.

Re: Ps 11550 hat existiert

geschrieben von: sk135

Datum: 12.01.18 10:55

TransLog schrieb:

Hallo nochmals,

Dstp 14791 B war vorgesehen für den Fall, dass Reisende Richtung Bundesgebiet (z.B. wegen fehlender Ausweise oder Fahrkarten) in Griebnitzsee ausstiegen und nach West-Berlin zurück wollten.
Wer nicht mehr mit dem D 351 (ca. 22:15) nach WB abgeschoben werden konnte, der musste sich bis 00:53 gedulden, bis der LVT Babelsberg - Potsdam Hbf Feierabend machte und noch eben schnell nach Wannsee fahren konnte.
Das bedeutete nebenher, dass die VTs auf dieser Linie (KBS 124) immer Pass-Personal haben mussten.

Im Kursbuch 1986/87 findet man einen Ps 11550 auf der KBS 123.
(Beelitz Heilstätten 04:01 - Drewitz 04:30)
Lrz 11550 war die Verknüpfung der beiden Plantage auf KBS 123/ 124.

Gruß, Ulrich
Hallo Ulrich,

auch hier eine Unachtsamkeit meinerseits, den Ps 11550 gab es auch 1989/90. Ich hatte das gestern Abend nicht mehr in Erinnerung, weil es schon etwas her ist, dass ich mich mal mit den Fahrplänen dieser Züge beschäftigt hatte.
Die Verwunderung über die Bezeichnung Lrz 11550 Babelsberg - Seddin bleibt aber bestehen, denn es gab noch einen anderen Lrz 11550 im Heft 102-02.

Lrz 11550 Seddin - Beelitz Heilstätten
Hg max 90 km/h, Tfz Vt 172, Last 100 t
ab  3:57  Seddin (Srw)
    4:00  Seddin (Bla)
an  4:03  Beelitz Heilstätten
Kann es sein, dass es 1989/90 nicht mehr die von Dir genannte Verknüpfung der LVTs der beiden Kursbuchstrecken gab und man nur vergessen hat, den bisherigen Lrz 11550 in Lrv 11548 umzubenennen?

Grüße,

Sebastian
Karl-Friedrich.Seitz schrieb:
http://img4.bilder-hochladen.tv/Yov6GnEz.jpg

VT 137 198 oder 211 oder 220 könnte es sein ,,,
Von den vorgeschlagenen VT wird es keiner sein. Sie sind aber auch schwer zu unterscheiden falls die Nummer nicht eindeutig zu erkennen ist. Der Unterschied steckt dann oft im Detail welches gefunden werden muss. Bei der gezeigten Aufnahme mit den Steuerwagen voran in Potsdam ist nun verdammt wenig zu erkennen. Praktisch fast nichts. Aber da gibt es trotzdem ein unübersehbares Detail was diesen VT von den vorgeschlagenen Nummern unterscheidet. Man achte auf die Dachlüfter. Der gesuchte VT in Potsdam könnte der VT137 105 sein. Dieser lief ja auch zu dieser Zeit als Dienstpendel.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

T 11550 hat existiert

geschrieben von: TransLog

Datum: 12.01.18 12:43

Hallo,

es ist derselbe Zug, er machte nur in Seddin Personalwechsel und wurde betankt.
Er hat auch noch sehr viel Luft, falls 14791 B wirklich mal fuhr.

Die fragmentierte Darstellung hängt mit den unterschiedlichen Buchfahrplänen zusammen.

Da sich die Fahrpläne über die Jahre kaum änderten, blieb auch die Verknüpfung der beiden Plantage.

(Edit: Ps 11550 in T 11550 korrigiert)

Lrv 11548 (lt Buchfahrplan als Lrz 11550 bezeichnet)
Hg max 75 km/h, Tfz 172, Last 100 t
ab 0:41 Babelsberg
an 1:21 Seddin Süd

Lrz 11550 Seddin - Beelitz Heilstätten
ab 3:57 Seddin (Srw)
an 4:03 Beelitz Heilstätten

Gruß, Ulrich

Re: T 11550 hat existiert

geschrieben von: 19FT1

Datum: 12.01.18 15:56

Hallo Ulrich und weitere Interessenten,

im Prinzip war es so, dass Reisende, die in Griebnitzsee bei der Kontrolle ausgefiltert wurden, mit dem Dstp zurück nach Wannsee gebracht wurden. Aber der Triebwagen der KBS 124 (Babelsberg- Potsdam Hbf) fand dafür keine Verwendung. In der Regel hatten diese Kollegen keine Genehmigung zum "Grenzübertritt".
In einem vorhergehenden Bericht wurde erwähnt, dass die Triebwagen auch für Geldtransporte verwendet wurden; auch der Wannseetriebwgen hatte oft eine verschlossene Kuriertasche an Bord.
Zu den Behelfsbahnsteigen in Babelsberg habe ich leider keinerlei Fotos oder andere Hinweise gefunden.

viele Grüße

Dienstpersonenzüge von/nach Polen

geschrieben von: Sonderkorrespondent

Datum: 12.01.18 20:14

Dann versuchen wir doch mal, dieses Thema aufzudröseln. Es gab also solche Züge

seitens der DR nach Kohlfurt und nach Küstrin,
seitens der PKP nach Forst und höchstwahrscheinlich auch nach Guben.

In Kohlfurt gab es ebenfalls eine Abfertigungsstelle der DR. Umgekehrt gab es in Forst mindestens einen polnischen Wagenmeisterposten.

In Görlitz gab es keine Dienstpersonenzüge, oder weiß da evtl. jemand etwas anderes? Und zu klären wäre nun noch, ob es in Oderbrücke, Tantow und Grambow etwas gab.

Re: T 11550 hat existiert

geschrieben von: Sonderkorrespondent

Datum: 12.01.18 20:31

TransLog schrieb:
Edit: Ps 11550 in T 11550 korrigiert
Warum eigentlich „korrigiert“? Ich habe noch nie in einer Unterlage eine Zuggattung „T“ gesehen.

„Unterlage“ in Abgrenzung zu Hobbyzeitschriften, eingeschlossen jene von Transpress, die solche Themen verschämt als „Vorbild“ abhandelte, weil das den züchtigen DDR-Bürger eigentlich nichts anging. Auch Lehrbücher aus diesem Verlag sind übrigens durchaus mit Vorsicht zu genießen, namentlich bei Bearbeitung durch Dipl.-Gwl. Stapf.

Re: T 11550 hat existiert

geschrieben von: Sonderkorrespondent

Datum: 12.01.18 20:47

19FT1 schrieb:
im Prinzip war es so, dass Reisende, die in Griebnitzsee bei der Kontrolle ausgefiltert wurden, mit dem Dstp zurück nach Wannsee gebracht wurden. Aber der Triebwagen der KBS 124 (Babelsberg- Potsdam Hbf) fand dafür keine Verwendung. In der Regel hatten diese Kollegen keine Genehmigung zum "Grenzübertritt".
Wurde wirklich extra dafür ein Triebwagen vorgehalten, statt den des Babelsberg-Verkehrs zu nehmen? Und/oder saß wirklich extra für den Bedarfsfall ein Paßpersonal herum, ohne in dieser Schicht sonst etwas zu fahren?


19FT1 schrieb:
Zu den Behelfsbahnsteigen in Babelsberg habe ich leider keinerlei Fotos oder andere Hinweise gefunden.
Also ist das nur ein Gerücht?


Und jetzt erhebt sich auch die Frage nach ähnlichen Besonderheiten in Staaken.

T = Triebwagen

geschrieben von: TransLog

Datum: 12.01.18 21:14

Friedrichs/Stange haben in ihrem Buch Die LVT der DR eine Menge Buchfahrplanseiten abgedruckt.
Dort werden alle Zugnummern für LVT mit "T" aufgeführt.

Gruß, Ulrich
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -