DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Die ersten drei Teile der vierteiligen Serie sind hier verlinkt:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Heute geht es weiter mit Fotos der Werksbahn der Coronet-Werke Waldmichelbach und noch einigen Aufnahmen einer Sonderfahrt.

13803 Unter Waldmichelbach 23081987.jpg

Am 23. August 1987 bei leider sehr schlechtem Wetter entstand dieses Foto mit dem Gleisanschluss der Coronet-Werke in Unter-Waldmichelbach. Die Firma siedelte sich auf dem Gelände der ehemaligen Erzgrube "Aussicht" an. Wie man sieht, verzweigte sich das Gleis im Werksgelände. Im Hintergrund erkennt man, dass es eine Drehscheibe gab, wo die Wagen um 90° gedreht werden konnten. Daher war eine Werkslok erforderlich.

13804 Unter Waldmichelbach 23081987.jpg

Die Werkslok ist hier zu sehen. Es handelte sich dabei um Lok Jung 13227/1960, gel. an DB "Köf 6789", 1968 Umzeichnung in "323 859-9". Diese Lok war ab 1987 langfristig an Coronet vermietet. 1998 erfolgte ihre Ausmusterung bei der DB.

13809 Waldmichelbach 23081987.jpg

Ein Sonderzug der Deutschen Museums-Eisenbahn mit Lok 212 112 und interessanten Wagen in Waldmichelbach am 23. August 1987.

13812 Waldmichelbach 23081987.jpg

Auf der Rückfahrt bei der Ausfahrt aus Waldmichelbach.

13817 Vöckelsbacher Viadukt 23081987.jpg

Auf dem Vöckelsbacher Viadukt.
13813 Mörlenbach 23081987.jpg

Einfahrt nach Mörlenbach, 23. August 1987.

13814 Mörlenbach 23081987.jpg

Und die Ausfahrt.

13802 Unter Waldmichelbach 23081987.jpg

In Unter-Waldmichelbach. Hier erkennt man, dass die Gleisanlagen im Vergleich zu den fünf Jahre zuvor gemachten Aufnahmen in Teil 1 wesentlich reduziert worden sind.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Danke für die Überwaldbahn-Serie und 2L

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 09.01.18 09:41

Guten Morgen Andreas

Danke für deine Serie über diese tolle Strecke, die mich damals auch sehr beeindruckt hat.
Leider gab es ja nur bis Mai 1982 einen halbwegs brauchbaren Fahrplan.
Schön, dass Du Dich auch dem Güterverkehr und dem Gleisanschluss gewidmet hast. Das habe
ich sträflich vernachlässigt. Der Güterverkehr war ja bis weit in die 1980er Jahre recht
ordentlich.

Als Ergänzung habe ich mal meine beiden Arcor-Opfer wiederbelebt:
Teil 1 [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße aus Frankfurt (M) Hgbf
Wolfgang

Traktor als Werklok

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 09.01.18 13:35

Hallo Andreas,

danke für die Bilder. Als "Werklok" bei Coronet hatte ich einen Traktor mit Frontlader in Erinnerung. Die Köf II überrascht mich daher.

Grüße
Markus

Re: Traktor als Werklok

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 09.01.18 14:08

Ja, das deckt sich mit meinen Erinnerungen aus Ende der Achtziger / Anfang der Neunziger. Es war ein roter Traktor, älteres Modell, vermutlich Güldner, der dort die Waggons herumschubste.

Erstaunlicherweise hatte das andere - heute noch bestehende - Coronet-Werk in Wahlen keinen Gleisanschluss, obwohl es direkt an der Bahn lag und unter sehr viel LKW-Verkehr "litt".

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Traktor als Werklok

geschrieben von: Nullstein

Datum: 09.01.18 19:33

Vielen Dank fürs Zeigen dieser schönen Serie, deren Bilder ganz wunderbar spätromantische Nebenbahn-Atmosphäre vermitteln. Vor allem das Bild im zweiten Beitrag mit dem Nullstein weiß zu gefallen. ^^ Danke auch an Onkel Wom für die Wiederbelebung seiner beiden Beiträge zum Thema!
achristo schrieb:

[url=]https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=187332[/url]


Was ist denn aus dem ("Teakholz"[?]-Speisewagen geworden?