DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? WM 80 als Schild ?

geschrieben von: 39 236

Datum: 08.01.18 19:00

Guten Tag ins Forum.
Zunächst wünsche ich ein gutes und gesundes Jahr 2018.
Die Bezeichnung mit "WM 80" als weiße Farbanschrift an der FH-Seitenwand oberhalb des Begrenzungszeichens ist wohl bekannt.
An welcher BR/ bei welcher BD wurde das "WM 80" aber als Schild ausgeführt ?
Für entsprechende Hinweise danke ich.
Mit freundlichem Gruß aus der Eifel
Harald Müller

Re: ? WM 80 als Schild ?

geschrieben von: dr. wolf

Datum: 09.01.18 21:38

@ Harald Müller, Schild WM 80

Als "Schilder" sind mir in Sammlerhand nur zwei Exemplare bekannt. Beide sind mit vielen kleinen Nieten versehen.

(Ein ehemals im Umlauf befindliches "gegossenes" war sehr wahrscheinlich ein feiner Nachguss.)

Von der Machart her tippe ich auf jene, des Bw Landau/Pf.

Baureihe ? Evtl. BR 38, 50, 56.2-8, 64 ?

Gruß, dr. wolf

Re: ? WM 80 als Schild ?

geschrieben von: 39 236

Datum: 09.01.18 23:05

Guten Abend ins Forum, guten Abend Dr. Wolf.
Danke für die Hinweise.
Informationen zu vorhandenen (Niet-) Schildern sind mir aus dem Sammlerkreis mitgeteilt worden, auch die Geschichte des teuren "Nachguss" Schildes.
Im gelben Holzborn (S. 76) ist das Schild bei MvK (+) zu sehen, das war Niet.
Auf [www.lokschilder.info] von Hans Dücker ist ebenfalls ein Schild vorhanden, ja und die in privater Hand.
Ich war sicher, ein Foto des Schildes an der Lok in der Literatur gesehen zu haben. Meine Suche war aber bisher erfolglos (rote Augen).
An welcher BR oder in welcher BD das Schild vorhanden war hat aber bisher keiner der Sammler sagen können, das interessiert mich jetzt besonders.
Einen Verdacht Richtung Landau/ Pf. hatte ich auch (VT-Schilder), aber keine Bestätigung.
Ich hoffe weiter auf das Wissen in diesem Forum.
Freundliche Grüße aus der Eifel
Harald Müller