DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo an alle Riedbahnexperten.

Nördlich Groß-Gerau (Dornberg) hinter dem Falltorhaus, wo uns Jörn mit seinen tollen Aufnahmen beglückte, befanden sich doch nochmal zwei Bahnübergänge im Wald. Laut meinen Erinnerungen und Google Maps hier:

[www.google.de]

der erste und hier der zweite:

[www.google.de]

der nach Frankfurt nachfolgende Bahnübergang müsste ja dann Posten 84 wo uns Jörn ebenfalls ein Foto hier zuteilkommen lies.

Meine Frage an euch ist, kennt jemand die Bü´s näher? Hat jemand evtl. noch Fotos?

Meine Erinnerung war, ist das die beiden zuletzt mit Halbschranken automatisch gesicherte Bü´s waren? Waren das früher mal Posten? Wenn nein, von wo wurden sie aus bedient?

Liebe Grüße und guten Wochenstart euch allen,

Frank
Also, ich kenne die BÜs nicht.

Es dürfte sich nur um Wirtschaftswege gehandelt haben. Weder eine Michelin-Karte von 1946 noch eine Generalkarte von 1973 zeigt hier etwas.

Gruß
jörn.
Hallo Jörn

wow, wenn die nichtmal auf ner Karte eingezeichnet waren, dann waren das wirklich nur kleine Feld/Waldwegsübergänge, ich weiss nichtmal wann die beseitigt wurden, dürfte Mitte/Ende der 90er Jahre gewesen sein, also 1995 bin ich wo heute die Brücke mitten im Wald steht noch mit dem Fahrrad rübergefahren, ich meine da war die Brücke schon im Bau. Den an dem Forsthaus? Oder Bahnwärterhaus gelegenen Waldweg-Bü wurde ersatzlos entfernt. Wie schon eingangs erwähnt wie ich sie kennengelernt hatte, waren beide Übergänge mit Halbschranken ausgestattet.

Gruß
Frank
An den zweiten BÜ kann ich mich erinnern, dort waren automatische Halbschranken montiert mit einem beleuchtbaren Zusatz "2 Züge"!
Offenbar kam es öfter vor, dass aus beiden Richtungen Zugverkehr stattfand und die Schranken sich deshalb nach Passieren des ersten Zugs nicht sofort automatisch hoben - was von Wartenden missinterpretiert wurde ("Kaputt, das Ding!"). Die Bundesbahn sah sich daher genötigt, die Zusatzanzeige zu montieren.
Wann die BÜ dann aufgegeben wurden, müsste eigentlich Peter Flach aus Groß-Gerau wissen (wenn Du mitliest, sag' mal was dazu).

Grüße aus der Hauptstadt
Jan
Der "zweite" Bü war der Bü 82, das Wohnhaus steht noch. Der Bü wurde mit Inbetriebnahme der Brücke an Stelle des ehemaligen Bü81 geschlossen, etwa 1995. Davor, nämlich 1991 wurde das Blinklicht mit Zusatz "zwei Züge durch Halbschranken mit Ampel ersetzt, auf meinem Bild vom 5.6.1991 haben die Umbauarbeiten begonnen.
Bü84.jpg

Der Bü 81 hatte vor der Halbschranke einfache Blinklichter, ob da jemals eine Handbediente Schranke war weiß ich nicht, es deutet jedenfalls nichts auf ein Wohnhaus oder Wärterhäuschen hin.

Das Wohnhaus bei der Feldwegbrücke in der Nähe der Autobahn war immer Wohnhaus und gehörte zum Bü 81, der Feldweg wurde über eine Rampe am Bahndamm hochgeführt, irgendwo habe ich die Kopie einer Karte, finde sie aber nicht. Wann die Brücke gebaut wurde weiß ich nicht.

Ein Bü 80 muß bei der Feldwegbrücke auf der anderen Seite der Autobahn gewesen sein, der nächste Bü war der 78 in Höhe der heutigen Fußgängerunterführung, der Bü an der Rutsch wurde von oben mitbedient, er hieß 78a.

Der Bü 79 befindet sich weiter unterhalb an der Rutsch.

Als kleinen Bonus gibts noch mein einziges Bild vom Bü zwischen Dornheim und Wolfskehlen, Nummer weiß ich leider nicht, es ist von 1979, Jan, da warst Du dabei:
Büu.jpg

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.
Gruß Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:20:12:23:27.
Hallo Peter,
tolle Bilder zeigst Du hier, besonders der 2 Züge Bü hat mich überrascht, ist auf dieser langen Strecke zwischen Dornberg und Mörfelden heute nicht mehr so viel zu sehen.
Hier noch eine Liste über die Bahnübergänge in diesem Bereich aus der Zeit um 1982:
Bü 78, im Bf GG-Dornberg Km 55,168
Bü 80 Km 57,998
Bü 82 Km 58,350
Bü 84 Km 60,312
Bü 86 km 61,384
Bü 87 Km 61,950

Die letzten beiden sind ja noch in Betrieb, der Bü 86 ist eine Rufschranke.

Viele Grüße
Timo
Ist zwar spät, aber dennoch. Vielen lieben Dank für die Fotos. Achja falls es noch nicht beschrieben wurde (habe nur übergelesen) das zweite Foto zeigt Bü67 nördlich Wolfskehlen. Heute ist dort eine Strassenbrücke.


Lieber Gruß
Frank
Hallo Peter,

beim genauen Hinsehen beim Bü 67 (Wolfskehlen) Bild ist mir ein Vorsignalwarnbaken hinter dem letzten Wagen aufgefallen. Stand das Vorsignal für die Einfahrt Dornheim vor dem Bü oder hinter dem Bü? Hast du auch Bilder des Bahnhofes Dornheim der die Situation vor dem Umbau zur freien Blockstrecke zeigt?

Lieber Gruß
Frank