DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Werklok auf Reisen (6B)

geschrieben von: Bahn-Stephan

Datum: 07.01.18 23:35

Hallöchen

Aufgemerkt durch Sören's Beitrag über Knauthain und Knautnaundorf

[www.drehscheibe-online.de]

habe zum Stichwort Stahl- und Hartgusswerk Bösdorf(SHB) mal 6 Fotos rausgesucht. 1980 oder 81 bin ich im Rahmen meiner Belehrungsfahrten auf der BR 110 von Plagwitz aus nach Eythra (Anschlußbahnhof SHB) gekommen sowie auch in das neuerbaute Anschlußgleis Knautnaundorf.
Das Datum ist nicht mehr nachvollziehbar als in Eythra uns diese Fuhre erwartete. Die zweite Werklok des SHB stellte diesen mit der V22 beladenen Tiefladewagen für uns bereit.
Die Nummern ergaben für die Werklok V22 das Baujahr 1974 und für den Wagen Uaik 31 50-991 9202-6 mit Stelltag 1.4.83 und ungebremst.
https://abload.de/img/2-11-458lrdd.jpg

https://abload.de/img/2-5-5990uj4.jpg


Der Wagenzettel kennzeichnete als Ziel das Raw Halle/Saale.
https://abload.de/img/2-10-57rduv5.jpg

Bevor die Werktätigen entschwinden konnten hatte ich auch den Grund der Verladung. Durch das stetige Fahren auf den Gleisen welche mit Betonplatten, Kies aber auch Gießereirückstände aufgefüllt waren sind die Spurkränze weit unter Norm abgefahren. Und somit wird für jede Instanthaltung der Werkloks die Verladung nötig. Ein Straßentransport wie heute üblich war aus vielen Gründen utopisch.
Weitere Fotos wären für mich damals nicht nötig, doch als ich sah dass die Lok mit dem Rahmen auf zwei Holzstapel ruhte und dann die Verzurrung nur durch Seile, Seilklemmen und Spannschlösser realisiert wurde habe ich doch nochmals abgedrückt.
https://abload.de/img/2-10-49c0uc0.jpg

https://abload.de/img/2-10-55owukb.jpg


Die Krönung fand ich in der Fixierung durch die Schweißecken der Zughakenführung. Diese ist ja nun das letzte Teil welches Zugkräfte aufnehmen kann.
https://abload.de/img/2-10-53jwu7t.jpg



Grüße
Bahn-Stephan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:16:18:28:59.

Re: Werklok auf Reisen (6B)

geschrieben von: uymotive

Datum: 08.01.18 10:07

Das Foto der V22 solltest Du hier posten [www.deutsche-kleinloks.de]

Re: Werklok auf Reisen (6B)

geschrieben von: uymotive

Datum: 08.01.18 10:10

und das Foto der V10B bitte hier posten [rangierdiesel.de]

Re: Werklok auf Reisen (6B)

geschrieben von: TB77

Datum: 08.01.18 10:29

Hallo Stephan !

Toller Beitrag, Danke !

VG TB77

Re: Werklok auf Reisen (6B)

geschrieben von: ask

Datum: 08.01.18 16:04

Hallo,

wieso soll man denn das Bild einer V18 falsch bei einer V10B posten? Wäre ja mal interessant, welche Anschriften an der Lok stehen. Die Aufnahmen sind von 1982. So steht es zumindestens groß auf der BZA. Auf dem Wagenzettel unten dürfte sogar das genaue Datum eingestempelt sein, ist aber leider in der Auflösung nicht zu erkennen.

Gruß Andreas

Interessant ist auch...

geschrieben von: MAT

Datum: 09.01.18 20:05

...die Beschriftung "V22" an der V10B
...dass die Rangierfahrt einmal kreuz und quer über den gesamten Bahnhof ging, um schließlich auf Gleis 3 abgestellt zu werden. Ob es damals noch eine Bahnhofsfahrordung gab?

Endlich mal Bilder aus Eythra! - Wahrscheinlich die ersten in diesem Forum, hoffentlich nicht die letzten...

Danke und Guten Abend,
MAT

Re: Interessant ist auch...

geschrieben von: 118 104

Datum: 09.01.18 22:20

MAT schrieb:
...die Beschriftung "V22" an der V10B
Die Beschriftung steht aber an der V22 und nicht an der V18.

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg

Re: Werklok auf Reisen (6B)

geschrieben von: Bahn-Stephan

Datum: 10.01.18 01:17

Hallöchen Andreas

Der Wagenzettel bringt mich auch nicht weiter. Es ist nur der zweizeilige Stempel vom SHB drauf. Das "aufgegeben am:" ist leer. Also bleibt nur 1982.
https://abload.de/img/2-10-57..01qdqbb.jpg


Seitenfotos gibt es nicht und ob ich aus dem spitzen Winkel mit einer höheren Auflösung was lesen kann? Mal sehen.


Ach und MAT, in 1982 gab es keine Bahnhofsfahrordnung mehr. Erstens war es ein Streckenrangierbezirk und zweitens muss der Wagen vom Anschluss auf ein Ausfahrtgleis. Den Gleisplan gelesen?

Grüße
Bahn-Stephan

Re: Werklok auf Reisen (6B)

geschrieben von: lok-datenbank.de

Datum: 10.01.18 21:54

Ist denn die zweite Maschine bekannt?

Beste Grüße

PWP

http://malte-werning.de/sign/ldb.jpg mit u. a. http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/inselbahn.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/rangierdiesel.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg

Re: Werklok auf Reisen (6B)

geschrieben von: Steffen Duntsch

Datum: 15.01.18 11:47

Hallo Patrick,
was meinst Du mit 2. Maschine ? Foto 1 oder 2 oder etwa die Baureihe V18 ( Leihlok ) ;-)
Anfragen auf weitere/größere Fotos der V18 wurden von Bahn Stephan nicht erwidert, schade.

LG Steffen

Re: Werklok auf Reisen (6B)

geschrieben von: Bahn-Stephan

Datum: 15.01.18 22:44

Hallöchen Steffen

Gib mir mal noch 1-2 Tage. Ich bin am suchen gewesen, nun noch scannen und aufarbeiten.
So nun hab ich den Scanner nochmals bemüht aber viel ist aus dem NP22 auf Grund der Körnigkeit nicht raus zu bekommen.

Vor sieben Jahren hatte ich das Thema auch schon mal angefasst.
Das Net brachte als Werklok1 : LKM 48810/52 1435 B-dm verschrottet 1976 leider ohne Foto

Werklok2 LKM 252161/60 1435 V10B , 1987 an VEB Säge-und Imprägnierwerk Geithain (1990 vh)
Ob dies die beibringende Lok ist?
https://abload.de/img/2-11-451s7ota.jpg


Für die verladene Lok hab ich dies gefunden:
LKM 262494/74 V22
https://abload.de/img/2-05-59k4qx8.jpg

https://abload.de/img/2-05-59d.vfq06.jpg



Und sollte dies die Werklok 3 sein, so hatte ich 2010 notiert:
ABB Groningen NL 6/99 - 7/09 (leider keine Quelle mehr dafür)

Auffällig ist die verschiedene Beschriftung.
Und der Einwurf "Leihlok". Woher, es war ein Einzelbetrieb und immer zwei Loks im Bestand. Hatte das Raw Halle/S. sowas? Dann aber bestimmt mit DR- Nummer.

Grüße
Bahn-Stephan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:16:18:54:51.