DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Berlin Alt-Schmöckwitz, Straßenbahnlinie 68 – Teil 1 (36 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.01.18 19:33

Guten Abend!

Angeregt durch diese Beiträge

[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
fiel mir ein, dass auch auf meiner Festplatte noch Fotos von dort im Digitalschlaf liegen.

Als Übersicht zu dieser noch vor wenigen Jahren stilllegungsbedrohten Uferbahn Schmöckwitz – Grünau:
[de.wikipedia.org]

Zur heutigen Lage im Netz, dort „ganz rechts unten“:
[www.gleisplanweb.eu]

Es war winterlich, irgendwann nach 1993, da die Linienbezeichnung bereits von 86 auf 68 gewechselt hatte.
Nachträglicher Hinweis zur zeitlichen Einordnung:
Auf einem anderen Diafilm, der zeitlich kurz davor aufgenommen wurde und von einer Straßenbahnfahrt zwischen Prerower Platz über Oberschöneweide (noch mit dem dortigem Industriebahngleis!) nach Köpenick stammt, gibt es eine Haltestellenwerbung der B.Z. mit dem Zusatz „Ab 11. Januar `96“. Dies in Verbindung mit der Buswerbung „100 Jahre Omnibus“ (1995) lässt auf einen Aufnahmezeitpunkt Ende 1995 bzw. vermutlich Anfang Januar 1996 schließen.


https://abload.de/img/610_2338_101_2iqfq.jpg
01) Anreise mit der Straßenbahn - irgendwo in Köpenick, auf jeden Fall nördlich von Grünau.

https://abload.de/img/610_2338_102_cyp03.jpg
02) Anreise mit der Straßenbahn - irgendwo in Köpenick, auf jeden Fall nördlich von Grünau.

https://abload.de/img/610_2338_103_jcoja.jpg
03) Beiwagen mit Fahrgastbesatz.

https://abload.de/img/610_2338_104_aypru.jpg
04) Abfahrt am S-Bahnhof Grünau Richtung Schmöckwitz.

https://abload.de/img/610_2338_105_ngpop.jpg
05) Gegenzug Richtung Grünau und Überweg mitten im Wald.

https://abload.de/img/610_2338_106_anom7.jpg
06) Irgendwo an der Uferbahn.

https://abload.de/img/610_2338_107_npp4u.jpg
07) Irgendwo an der Uferbahn.

https://abload.de/img/610_2338_108_ggqk6.jpg
08) Vollbiologische Fahrbahnabgrenzung mit Baumstämmen.

https://abload.de/img/610_2338_109_w3pmd.jpg
09) Umweltverbund in Reinkultur.

https://abload.de/img/610_2338_110_txoze.jpg
10) Kreuzung Vetschauer Allee (längs) / Schappachstr. (quer) mit Gleisdreieck?

https://abload.de/img/610_2338_111_5mq81.jpg
11) Gegenzug Richtung Grünau auf der Vetschauer Allee.

https://abload.de/img/610_2338_112_kjpiw.jpg
12) Vetschauer Allee.

https://abload.de/img/610_2338_113_v6p10.jpg
13) Vetschauer Allee.

https://abload.de/img/610_2338_114_ghopr.jpg
14) Einmündung Vetschauer Allee Richtung Adlergestell, aus dem Beiwagen gesehen.

https://abload.de/img/610_2338_115_mmqmy.jpg
15) Adlergestell mit bemerkenswerter Übergangsdichte.

https://abload.de/img/610_2338_116_8gqz5.jpg
16) Adlergestell, Ende des eigenen Gleiskörpers.

https://abload.de/img/610_2338_117_a5ql4.jpg
17) Endpunkt Alt-Schmöckwitz.

https://abload.de/img/610_2338_118_t6pye.jpg
18) „Mein“ Zug durchfährt die Wendeschleife…

https://abload.de/img/610_2338_119_kupml.jpg
19) …und gesellt sich zu dem dort bereits stehenden Zug. Man beachte die deutsch-europäischen Dreiecks-Schnurrbärte.

https://abload.de/img/610_2338_120_k2rhi.jpg
20) Ein Tribut an die winterliche Kälte? Jedenfalls war Gleisbau angesagt. Im Hintergrund links die kleine Wagenhalle des ehemaligen Betriebshofes Schmöckwitz.

https://abload.de/img/610_2338_122_htoa0.jpg
21) Ein näherer Blick auf die Bescherung.

https://abload.de/img/610_2338_123_p2p91.jpg
22) Der damals noch (bis wann?) ans Gleisnetz angeschlossene Betriebshof.

Der Straßenblick des Gockels (2008):
[www.google.de]

Als Kontrast ein jüngeres Luftbild von Alt-Schmöckwitz, offenbar nach dem Brand und bereits ohne Gleise davor:
[www.google.de]

https://abload.de/img/610_2338_127_wzrbd.jpg
23) Einfahrt zum zweiständigen Schuppen.

https://abload.de/img/610_2338_124_ebr14.jpg
24) Rückblick auf die Schleife und die Abfahrtsstelle. Rechts die beiden Betriebshofzufahrten.

https://abload.de/img/610_2338_125_2bp40.jpg
25) Kurz darauf hatte sich der Gelbanteil um 200% erhöht, dank Deutscher Post und Kleinbus.

https://abload.de/img/610_2338_128_a3pgz.jpg
26) Blick auf die Endstelle mit Reparaturtrupp und Pflastersteinoptik.

https://abload.de/img/610_2338_129_wxqoy.jpg
27) Drei Diener der Fahrgäste. Links 217 082-2 mit Beiwagen 268 041-6.

https://abload.de/img/610_2338_130_sdqrd.jpg
28) 217 082-2 als Linie 68 nach „Krankenhs. Köpenick“. Das hellblaue Bänkchen hat auch schon bessere Zeiten erlebt.

https://abload.de/img/610_2338_131_26poy.jpg
29) Blick Richtung Abfahrtsstelle und Alt-Schmöckwitz – Adlergestell.

https://abload.de/img/610_2338_132_tqrzl.jpg
30) Drei schöne Rücken können auch entzücken.

https://abload.de/img/610_2338_133_avpux.jpg
31) Beiwagen 268 041-6.

https://abload.de/img/610_2338_136_81ppj.jpg
32) Dreiachsiger Kleinbus 8085 als Linie 463 nach Rauchfangswerder…

https://abload.de/img/610_2338_135_0wr8a.jpg
33) …mit großzügiger Tür…

https://abload.de/img/610_2337_109_8breq.jpg
34) …wirklich großzügiger Tür…

https://abload.de/img/610_2338_134_y5r0b.jpg
35) …und korrekter Heckbeschilderung „Schwarz auf Gelb“!

https://abload.de/img/610_2337_108_57qb5.jpg
36) Das sieht nach einem MB 100-Derivat aus. Kann jemand Näheres zu diesem Fahrzeug beisteuern?

Im Teil 2 geht es zurück nach Grünau.

Viele Grüße
67Meller

Edit1: Fahrzeugnummer geändert (danke für den Hinweis) und Zeiteinordnung ergänzt.
Edit2: eigenen Rechtschreibunfug bereinigt.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:08:19:31:05.

Vielen Dank für die Bilder

geschrieben von: HLeo

Datum: 07.01.18 23:08

Vielen Dank für die Bilder!

Da kommen bei mir alte Erinnerungen wieder hoch. Das geht vom "Gleisdreieck" in Karolinenhof, als es noch existierte, bis zum Bus nach Rauchfangwerder vor sehr wenigen Jahren.

Ich kenne die Strecke der Linie 86/68 nunmehr seit 50 Jahren.

Interessante Garnitur

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 08.01.18 00:28

Reko-Tw mit Großraum-Bw war mir bislang nicht bekannt. Waren die Großraum-Tw zum Aufnahmezeitpunkt alle schon ausgemustert? Zuletzt habe ich ähnliche Garnituren in den frühen Achtzigerjahren in Wien gesehen, damals fuhren L-Tw mit c-Bw, das waren Nachkriegszweiachser im Nierentischlook mit in Österreich in Lizenz gefertigten Düwag-Großraumbeiwagen.

Re: Interessante Garnitur

geschrieben von: sepruecom

Datum: 08.01.18 02:10

es wurden knapp doppelt so viele Beiwagen (122) wie Triebwagen (66) produziert. Diese "Fehlbalance" war von Anfang an auf Berlin beschränkt, die Stadt erhielt 32 TW und 88 BW, während die beiden anderen Betriebe (Dresden und Magdeburg) nur "vollständige" TW und BW-Züge erhalten haben. Als die Wagen dann nach Berlin abgegeben wurden, kam das zuletzt bestehende Verhältnis zustande...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:08:02:13:12.

Re: Interessante Garnitur

geschrieben von: TMBerlin

Datum: 09.01.18 10:42

Du hast recht, zum Aufnahme-Zeitpunkt - im Winter 1995 - waren die Großraum-TW schon ausgemustert.
Die Kombination Reko-TW und Großraum-BW gab es durch die schon beschriebenen Lieferumstände bis in die frühen 80er Jahre noch recht regelmäßig. Es gibt zahlreiche Aufnahmen aus den 60er/70er Jahren, die solche Züge z.B. auf den Linien 13, 22, 70 oder 72 zeigen. Letzte Domäne war zum Schluss die Linie 4, im Prinzip die heutige M10. Als diese Linie (ich glaube so um 1984 rum) auf KT4D umgestellt wurde, endete zunächst der regelmäßige Einsatz dieser Kombination.
Erst durch die Abstellung der Großraum-TW (1993/1994?) kam es wieder zu dieser Zug-Zusammenstellung. Ich glaube aber, sie blieb bis auf wenige Ausnahmen im Köpenicker Raum auf die hier gezeigte Linie 68 beschränkt und endete im Sommer 1996 mit der endgültigen Abstellung aller Reko-TW/BW und der letzten Großraum-BW.
Hallo,

ich steuere mal Fakten und Erinnerungen bei.

Erstmal zur Kombination aus Reko- und Großraumwagen: Wie heute schon geschrieben gab es das lange auf Grund der abweichenden Stückzahlen bei den Großraumwagen. Im Buch "Die Straßenbahn der Berliner Verkehrsbetriebe" ist eine Fahrzeugliste von 1989 oder 1990 enthalten, in der es von Tw und Bw jeweils noch 40 Stück gab, da war das Gleichgewicht also hergestellt. Und nach diversen Informationen, die ich in vielen Foren in unterschiedlicher Ausführung lesen konnte, sollten die Tw und Bw eigentlich bis zu ihrem Ende im Sommer 1996 zusammen bleiben, aber die Ausfallraten bei den TW häuften sich derart, dass man sich vorzeitig von ihnen trennte. Angeblich wurde die steigende Schadanfälligkeit wohl auch ein wenig bewusst herbei geführt, warum weiß ich nicht.
Das Gleisdreieck Schappachstraße kam immer mal wieder zu Betriebsehren, ich hatte es (laut Wikipedia 1990) auch mal im Einsatz erlebt. Wir waren von der Schule aus dort und ich kann mich noch erinnern, wie der Zug baustellenbedingt dort drehte. Keine Ahnung was wir da machten und wohin es weiter ging. Früher hatte das Gleisdreieck sogar zwei Abstellgleise (siehe auch hier wieder der Wikipedia- Artikel mit Foto), später nur noch eins. Inzwischen ist es Geschichte, aber ich glaube die Masten stehen noch.
Der Betriebshof wurde 2006 geschlossen und ich glaube auch in diesem Jahr vom Netz getrennt, das geschah meines Erachtens gleichzeitig mit dem Gleisdreieck Schappachstraße. Auch der Betriebshof kam immer wieder zu Einsätzen, der letzte schon mit den modernisierten (gelben) Tatras. Ich kann mich noch an den Bau der Behelfsbrücke für die Lange Brücke erinnern, als Alt- Schmöckwitz - Altglienicke gefahren wurde, über die damals noch eingleisige Verbindungskurve am Köllnischen Platz mit zweifachem Gleiswechsel in Richtung Altglienicke. Auch das ging nur über den Betriebshof Schmöckwitz.
Als du dort warst, dürfte die Kurve an der Fähre nach Wendenschloss schon zweigleisig gewesen sein, "vierachser" könnte bei seinem Ausflug hier vielleicht noch die Gleisverschlingung erlebt haben.

Interessant finde ich das Tatra- Doppel, der musste wohl aushelfen oder kamen die damals schon öfter heimlich in die Altbau- Idylle?

PS: Ich hoffe, die Dias aus Oberschöneweide kommen auch noch. ;-)

Gruß Christian

zu Oberschöneweide

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.01.18 15:46

Hallo „Zosse“,

eigentlich wollte ich ja als nächstes einige Fotos aus Döllstädt und Straußfurt zeigen, aber wenn die Sehnsucht nach Berlin so groß ist... Doch Vorsicht, es sind nicht so viele Fotos – und in Obeschöneweide nur aus der fahrenden Straßenbahn heraus. Außerdem muss ich zunächst versuchen, die Fotostandorte zwischen Prerower Platz und Köpenick zu recherchieren, damit die Bilder nicht allzu nackt dastehen.

Viele Grüße
67Meller



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:10:15:51:58.
Hallo!

67Meller schrieb:
> 01) Anreise mit der Straßenbahn - irgendwo in Köpenick, auf jeden Fall nördlich von Grünau.

Zu sehen ist die Brücke über den Teltowkanal, die inzwischen einem Neubau gewichen ist.

> 02) Anreise mit der Straßenbahn - irgendwo in Köpenick, auf jeden Fall nördlich von Grünau.

In der Regattastraße, hinten links die alte Schule.

> 06) Irgendwo an der Uferbahn.

Ganz hinten die Haltestelle Regattatribünen, rechts die Rudervereine.

> 07) Irgendwo an der Uferbahn.

Gerade am Strandbad Grünau vorbei.

Besten Gruß