Guten Abend!
Angeregt durch diese Beiträge
[
www.drehscheibe-online.de]
[
www.drehscheibe-online.de]
fiel mir ein, dass auch auf meiner Festplatte noch Fotos von dort im Digitalschlaf liegen.
Als Übersicht zu dieser noch vor wenigen Jahren stilllegungsbedrohten Uferbahn Schmöckwitz – Grünau:
[
de.wikipedia.org]
Zur heutigen Lage im Netz, dort „ganz rechts unten“:
[
www.gleisplanweb.eu]
Es war winterlich, irgendwann nach 1993, da die Linienbezeichnung bereits von 86 auf 68 gewechselt hatte.
Nachträglicher Hinweis zur zeitlichen Einordnung:
Auf einem anderen Diafilm, der zeitlich kurz davor aufgenommen wurde und von einer Straßenbahnfahrt zwischen Prerower Platz über Oberschöneweide (noch mit dem dortigem Industriebahngleis!) nach Köpenick stammt, gibt es eine Haltestellenwerbung der B.Z. mit dem Zusatz „Ab 11. Januar `96“. Dies in Verbindung mit der Buswerbung „100 Jahre Omnibus“ (1995) lässt auf einen Aufnahmezeitpunkt Ende 1995 bzw. vermutlich Anfang Januar 1996 schließen.
01) Anreise mit der Straßenbahn - irgendwo in Köpenick, auf jeden Fall nördlich von Grünau.
02) Anreise mit der Straßenbahn - irgendwo in Köpenick, auf jeden Fall nördlich von Grünau.
03) Beiwagen mit Fahrgastbesatz.
04) Abfahrt am S-Bahnhof Grünau Richtung Schmöckwitz.
05) Gegenzug Richtung Grünau und Überweg mitten im Wald.
06) Irgendwo an der Uferbahn.
07) Irgendwo an der Uferbahn.
08) Vollbiologische Fahrbahnabgrenzung mit Baumstämmen.
09) Umweltverbund in Reinkultur.
10) Kreuzung Vetschauer Allee (längs) / Schappachstr. (quer) mit Gleisdreieck?
11) Gegenzug Richtung Grünau auf der Vetschauer Allee.
12) Vetschauer Allee.
13) Vetschauer Allee.
14) Einmündung Vetschauer Allee Richtung Adlergestell, aus dem Beiwagen gesehen.
15) Adlergestell mit bemerkenswerter Übergangsdichte.
16) Adlergestell, Ende des eigenen Gleiskörpers.
17) Endpunkt Alt-Schmöckwitz.
18) „Mein“ Zug durchfährt die Wendeschleife…
19) …und gesellt sich zu dem dort bereits stehenden Zug. Man beachte die deutsch-europäischen Dreiecks-Schnurrbärte.
20) Ein Tribut an die winterliche Kälte? Jedenfalls war Gleisbau angesagt. Im Hintergrund links die kleine Wagenhalle des ehemaligen Betriebshofes Schmöckwitz.
21) Ein näherer Blick auf die Bescherung.
22) Der damals noch (bis wann?) ans Gleisnetz angeschlossene Betriebshof.
Der Straßenblick des Gockels (2008):
[
www.google.de]
Als Kontrast ein jüngeres Luftbild von Alt-Schmöckwitz, offenbar nach dem Brand und bereits ohne Gleise davor:
[
www.google.de]
23) Einfahrt zum zweiständigen Schuppen.
24) Rückblick auf die Schleife und die Abfahrtsstelle. Rechts die beiden Betriebshofzufahrten.
25) Kurz darauf hatte sich der Gelbanteil um 200% erhöht, dank Deutscher Post und Kleinbus.
26) Blick auf die Endstelle mit Reparaturtrupp und Pflastersteinoptik.
27) Drei Diener der Fahrgäste. Links 217
082-2 mit Beiwagen 268 041-6.
28) 217
082-2 als Linie
68 nach „Krankenhs. Köpenick“. Das hellblaue Bänkchen hat auch schon bessere Zeiten erlebt.
29) Blick Richtung Abfahrtsstelle und Alt-Schmöckwitz – Adlergestell.
30) Drei schöne Rücken können auch entzücken.
31) Beiwagen 268 041-6.
32) Dreiachsiger Kleinbus 8085 als Linie 463 nach Rauchfangswerder…
33) …mit großzügiger Tür…
34) …wirklich großzügiger Tür…
35) …und korrekter Heckbeschilderung „Schwarz auf Gelb“!
36) Das sieht nach einem MB 100-Derivat aus. Kann jemand Näheres zu diesem Fahrzeug beisteuern?
Im Teil 2 geht es zurück nach Grünau.
Viele Grüße
67Meller
Edit1: Fahrzeugnummer geändert (danke für den Hinweis) und Zeiteinordnung ergänzt.
Edit2: eigenen Rechtschreibunfug bereinigt.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:08:19:31:05.