Die letzten Messen der Sechziger Jahre waren gesungen. Das 1970er Feuerwerk war verschossen und inzwischen war auch der Neujahrskater halbwegs auskuriert. Das neue Jahrzehnt konnte beginnen!
Wir ahnten freilich noch nicht, was da auf uns alle zukommen sollte…:
Erinnert Ihr Euch? - Erster Atlantikflug der Boeing 747 (12.01.1970) * Treffen Willy Brandt / Willy Stoph in Erfurt (19.03.) und Kassel (21.05.) * Zugunglücke in Laibach/YU (07.08., 9 Tote) und Bilbao/Spanien (09.08., über 50 Tote) * Moskauer Vertrag Bundesrepublik (Brandt) / UdSSR (Kossygin) zur Normalisierung der gegenseitigen Beziehungen (12.08.) * Pop-Idol Jimi Hendrix stirbt (18.09.) * Charles De Gaulle stirbt (09.11.) * Brandt in Warschau („Kniefall“, Warschauer Vertrag, 07.12.) ** TEE „Bavaria“ entgleist bei Aitrang (09.02.1971, 29 Tote) * Erich Honecker wird SED-Chef (03.05.) * Zugunglück bei Radevormwald (27.05., 45 Tote nach Schulabschlußfahrt) * Schweiz-Expreß D 370 entgleist bei Rheinweiler (21.07., 23 Tote) * Nikita Chruschtschow stirbt (11.09.) * Brandt besucht überraschend Leonid Breschniew auf der Krim (16.09.) * Friedensnobelpreis für Willy Brandt (Bekanntgabe 20.10.) * Transitabkommen BRD (Egon Bahr) / DDR (Michael Kohl; 17.12.1971)… - um nur einmal die ersten zwei Jahre des neuen Jahrzehnts ein wenig zu skizzieren. Eine interessante Übersicht zur Eisenbahn- und Weltgeschichte in Fünf-Jahres-Schritten 1923 – 1998 hat Kai-Uwe „EuroCity341“ zusammengestellt – eine äußerst informative und daher lesenswerte Fleißarbeit: [
www.drehscheibe-online.de]
Ach ja – die Musik jener Zeit: Die deutsche Hitparade wies zum Jahresbeginn 1970 „Mademoiselle Ninette“ von den Soulful Dynamics als Nr. 1 aus (Hörprobe: [
www.youtube.com] , meinen Geschmack trifft’s bis heute nicht), während in den englischen Charts Rolf Harris mit „Two Little Boys“ als Nr. 1 notierte ( [
www.youtube.com] ). Bekannter ist bis heute die damalige Nr. 1 der englischen Alben-Liste, Abbey Road von den Beatles ( [
www.youtube.com] eine akustische Wohltat gegenüber den zuvor genannten number-one-singles).
Im beschaulichen Kurstädtchen Bad Mergentheim an der Tauber, wo ich mit meiner Mutter betrübte Weihnachts- und Neujahrstage verbrachte - Vater war vor einem guten Jahr verstorben -, fokussierte mein Augenmerk dagegen weniger das Weltgeschehen denn eher „Dampf auf der Schiene“. Davon gab’s ja noch genug!
So steuerte ich gleich am 2. Januar mit meinem gerade erstandenen Renault R4 „Idefix“, einem „Bonus“ aus dem unverschuldeten schweren Verkehrsunfall vom Mai 1969, Osterburken an. Erster Lichtblick im neuen Jahrzehnt: Die Heilbronner 038 335, ex 38 3335, schmurgelte da unbeaufsichtigt an der Drehscheibe vor sich hin! Eine Überraschung, denn für die Heilbronner P8 sahen die „Dampfgeführten Reisezüge“ des EK ja schon gar keine Plan-Leistungen mehr vor:
1.1)
Eisige Temperaturen, nur die Standplätze der Dampfloks sind frei-geschmolzen. An jenem Freitag zwischen Neujahr und dem ersten Wochenende wachte die Arbeitswelt bestenfalls kurz und nur mit einem halben Auge auf. So verharrten nicht nur die Heilbronner P 8, sondern auch der Brennstoffhandel, links, und das Fuhrunternehmen, rechts, im frostigen Nach-Neujahrstiefschlaf.
1.2)
Paßt genau dazwischen!
Der mittelgroßen P8 tut der Vergleich ganz gut: Neben dem Idefix nimmt sie sich endlich mal „riesig groß“ aus! – Der Heilbronner Bw-Bestand der P8 wies übrigens entgegen dem beharrlichen Schweigen der „Dampfgeführten“ im Winterfahrplan 1969/70 noch eine durchaus nennenswerte Größe auf, wie meine Kladde vom Besuch des Bw am 31.10.1969 berichtet: 038 095 (in Reparatur), 313 (im AW), 335, 499, 547, 626, 631 und 959.
Rechts im Bild übrigens das Übernachtungsgebäude des Knotenbahnhofs Osterburken, das täglich, jedoch nie vor der nächtlichen Schließung der Bahnhofswirtschaft, von Lokpersonalen, Schaffnern und Zugführern aus Lauda, Heilbronn, Heidelberg und Mannheim belegt wurde - bis morgens ab Halb-Fünf die kurze Nacht von blechernen DB-Dienstweckern brutal beendet wurde.
Für den nächsten Tag, Samstag, 3. Januar, findet sich nichts auf dem Filmstreifen. Nur die Kladde berichtet aus dem Bw Lauda von 050 340 (Heilbronn), 023 033, 064 496 (Heilbronn), 052 354 (Nürnberg-R, leihweise Heilbronn), 052 759 (Kabinentender, Heilbronn) sowie 023 084 und 012.
Sonntag, 4. Januar. Eiseskälte, doch der Wetterbericht stellte auch etwas Sonne in Aussicht. Also, den Idefix gestartet und – tja: wohin könnte man denn heute mal fahren? - Ach ja: Aus Aalen wurden doch noch 78er-Einsätze gemeldet!?
Dort angekommen, stand schon P 3450 nach Schorndorf bereit:
1.3)
Dampf aus allen Knopflöchern!
Raus an die Strecke! – Ich postierte mich kurz
hinter vor Essingen, bei km 68,2 der Remstalstrecke nach Schorndorf und Bad Cannstatt:
1.4)
Der Zug verkehrte täglich – und immer mit 078.
1.5)
Im Hintergrund lugt wohl die Dorfkirche von
Forst Hofherrenweiler über den Buckel.
1.6)
Erst jetzt, beim Scannen des Bildes, gesehen: Wirbelnde Stangen – und die Tür des „Silberlings“, die nicht richtig geschlossen ist! Bei dieser Kälte…
Die damals schon gut ausgebaute Bundesstraße 29 erlaubte eine nächste Bilderserie nach dem Halt des Zuges in Mögglingen und Böbingen. Ich erwischte ihn bei km 55,4 nahe Unterböbingen, so hab‘ ich’s notiert. Heute finde ich den Ort neben „Böbingen“ auf keiner Karte mehr!? Jedenfalls scheint mir der Straßenabzweig nach Iggingen erkennbar zu sein, mit den Vorsignalbaken von Böbingen in Gegenrichtung. – Da kommt der Zug mit der Aalener 078 235:
1.7)
1.8)
Der Halt des Zuges in Schwäbisch Gmünd gab mir die Chance, ihn trotz Stadtdurchfahrt zu überholen und bei km 43,6, schon wieder im Ausrollen kurz vor Lorch, erneut zu erwischen:
1.9)
Hier brach ich die Verfolgung leider ab: Ich hätte bis Schorndorf doch noch ein- bis zweimal die Chance gehabt!?
Immerhin war mir auf dem Rückweg bei Böbingen noch die Behausung des kontaktscheuen Schrotthändlers Schilling ein Bild für Wagenfreunde wert:
1.10)
82696 Stg lautet die Nummer des Wagens. Für ein weiteres Bild von dem ausgemusterten Omnibus links fehlte mir anno 1970 leider die nötige Großzügigkeit mit dem Filmvorrat…
Immerhin aber hatte ich den Weitblick, nun noch im Bw Aalen vorbeizuschauen und für Euch heute den Lokbestand per 31.12.1969 zu notieren:
078 062, 192, 195 (z 31.12.), 235 (oben gesehen), 246 *), 256, 293, 297, 300 (z 31.12.69 im AW), 323, 459 (z 16.12.69 im AW) und 482.
Zur 078 246: Sie war noch knapp fünf weitere Jahre im Einsatz und wurde erst am 31.12.1974 beim Bw Rottweil als letzte T18 abgestellt. Sie ist heute im DDM Neuenmarkt-Wirsberg erhalten. Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn – EFZ – wollen die Lok wieder betriebsfähig instandsetzen, siehe hier: [
preussin-kehrt-zurueck.de] . Eine unterstützenswerte Initiative, wie ich meine!
Zurück zum 4. Januar 1970. Beim Gang durch die Lokstände des Bw Aalen notierte ich noch (in der Reihenfolge wie gesehen):
078 324, 021, 306 und 298 (beide „ausgemustert“), 062, 256, 192, 195, 293 sowie die Ulmer 050 118, 302 (Kabinentender), 051 741, 051 189 und 053 125.
Der Rückweg von Aalen nach Bad Mergentheim führte natürlich auch noch über Crailsheim! Zwar war's längst dunkel, doch klar, daß ich auch dort noch schnell ins Bw abgebogen bin – schließlich war mir damals schon nichts zu aufwändig für Euch …
Voilà, der ansehnliche Crailsheimer Bestand per 01.01.1970:
023 001, 002, 005, 006, 012, 019, 020-023, 028-033, 035, 037-041, 044, 046 (die mit dem tiefliegenden Frontnummernschild), 048, 050, 055, 058, 059, 061, 065, 067, 070-072, 074 („Mistbock!“), 084-086 und 088
044 121, 339, 374, 386 (tiefl. Frontnummernschild), 552, 553, 557, 558, 562 und 565
050 045, 112, 302, 406, 641, 807, 886,
051 028, 060, 441; 051 620 und 052 218 seit 10.12.1969 Heilbronn;
094 134; nicht mehr in der Liste, aber draußen noch abgestellt waren 094 232, 268 und 681.
Außerdem notierte ich in der Lokleitung noch die in den nächsten Tagen für 023 001 vorgesehenen Einsätze, denn ich hatte sie mit P 2735 nach Lauda fahren sehen. Schaut mal, welche beachtlichen Umläufe der Crailsheimer 023 sich daraus ergaben:
Montag, den 5. Januar: E 1870 Lauda-Backnang und E 1879 zurück;
Dienstag, 06.01. (Feiertag): E 1910 Lauda-Ulm / E 1911 Ulm-Wertheim (!) und P 3676 zurück nach Lauda;
Mittwoch, 07.01.: E 1909 Lauda-Aschaffenburg / E 1908 zurück;
Donnerstag 08.01.: P 3805 Lauda-Würzburg, P 3836 Würzburg-Heidelberg, P 2365 Heidelberg-Osterburken
Zufrieden und vergnügt nach dem reichhaltigen Eisenbahn-Sonntag gondelte ich nun mit dem „Idefix“ wieder gemütlich zurück nach Bad Mergentheim – „Jimi Hendrix“ auf dem Tonbandgerät, Flasche Cola zwischen den Knien und ein Ritter-Sport-Quadrat auf dem Beifahrersitz. Kann’s was Schöneres geben??
Um Mitternacht schaute ich nochmal in Lauda nach dem immer schweren D 397 Zürich (?) – Stuttgart – Hamburg-Altona und notierte: „Heute 68 !! Achsen und Vorspann 038 499!“ Die P8 kam natürlich artig hinter der Würzburger V200 an den Zug und hatte bei der eisigen Kälte vor allem für wohlige Wärme in dem langen D-Zug zu sorgen.
Schöne Grüße aus der wenig winterlichen Domstadt Aachen –
Reinhard Gumbert, der Euch am nächsten Sonntag zu einem weiteren Besuch bei den Aalener 78ern einlädt
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Teil 2
Edit: Bildunterschriften zu 1.4 und 1.5 korrigiert
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:16:08:42:30.