DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Die letzten Messen der Sechziger Jahre waren gesungen. Das 1970er Feuerwerk war verschossen und inzwischen war auch der Neujahrskater halbwegs auskuriert. Das neue Jahrzehnt konnte beginnen!

Wir ahnten freilich noch nicht, was da auf uns alle zukommen sollte…:

Erinnert Ihr Euch? - Erster Atlantikflug der Boeing 747 (12.01.1970) * Treffen Willy Brandt / Willy Stoph in Erfurt (19.03.) und Kassel (21.05.) * Zugunglücke in Laibach/YU (07.08., 9 Tote) und Bilbao/Spanien (09.08., über 50 Tote) * Moskauer Vertrag Bundesrepublik (Brandt) / UdSSR (Kossygin) zur Normalisierung der gegenseitigen Beziehungen (12.08.) * Pop-Idol Jimi Hendrix stirbt (18.09.) * Charles De Gaulle stirbt (09.11.) * Brandt in Warschau („Kniefall“, Warschauer Vertrag, 07.12.) ** TEE „Bavaria“ entgleist bei Aitrang (09.02.1971, 29 Tote) * Erich Honecker wird SED-Chef (03.05.) * Zugunglück bei Radevormwald (27.05., 45 Tote nach Schulabschlußfahrt) * Schweiz-Expreß D 370 entgleist bei Rheinweiler (21.07., 23 Tote) * Nikita Chruschtschow stirbt (11.09.) * Brandt besucht überraschend Leonid Breschniew auf der Krim (16.09.) * Friedensnobelpreis für Willy Brandt (Bekanntgabe 20.10.) * Transitabkommen BRD (Egon Bahr) / DDR (Michael Kohl; 17.12.1971)… - um nur einmal die ersten zwei Jahre des neuen Jahrzehnts ein wenig zu skizzieren. Eine interessante Übersicht zur Eisenbahn- und Weltgeschichte in Fünf-Jahres-Schritten 1923 – 1998 hat Kai-Uwe „EuroCity341“ zusammengestellt – eine äußerst informative und daher lesenswerte Fleißarbeit: [www.drehscheibe-online.de]

Ach ja – die Musik jener Zeit: Die deutsche Hitparade wies zum Jahresbeginn 1970 „Mademoiselle Ninette“ von den Soulful Dynamics als Nr. 1 aus (Hörprobe: [www.youtube.com] , meinen Geschmack trifft’s bis heute nicht), während in den englischen Charts Rolf Harris mit „Two Little Boys“ als Nr. 1 notierte ( [www.youtube.com] ). Bekannter ist bis heute die damalige Nr. 1 der englischen Alben-Liste, Abbey Road von den Beatles ( [www.youtube.com] eine akustische Wohltat gegenüber den zuvor genannten number-one-singles).

Im beschaulichen Kurstädtchen Bad Mergentheim an der Tauber, wo ich mit meiner Mutter betrübte Weihnachts- und Neujahrstage verbrachte - Vater war vor einem guten Jahr verstorben -, fokussierte mein Augenmerk dagegen weniger das Weltgeschehen denn eher „Dampf auf der Schiene“. Davon gab’s ja noch genug!

So steuerte ich gleich am 2. Januar mit meinem gerade erstandenen Renault R4 „Idefix“, einem „Bonus“ aus dem unverschuldeten schweren Verkehrsunfall vom Mai 1969, Osterburken an. Erster Lichtblick im neuen Jahrzehnt: Die Heilbronner 038 335, ex 38 3335, schmurgelte da unbeaufsichtigt an der Drehscheibe vor sich hin! Eine Überraschung, denn für die Heilbronner P8 sahen die „Dampfgeführten Reisezüge“ des EK ja schon gar keine Plan-Leistungen mehr vor:

1.1)

https://abload.de/img/118-64_038335hn_osterv0s6f.jpg


Eisige Temperaturen, nur die Standplätze der Dampfloks sind frei-geschmolzen. An jenem Freitag zwischen Neujahr und dem ersten Wochenende wachte die Arbeitswelt bestenfalls kurz und nur mit einem halben Auge auf. So verharrten nicht nur die Heilbronner P 8, sondern auch der Brennstoffhandel, links, und das Fuhrunternehmen, rechts, im frostigen Nach-Neujahrstiefschlaf.


1.2)

https://abload.de/img/118-70_038335hn_osterw6sre.jpg

Paßt genau dazwischen!

Der mittelgroßen P8 tut der Vergleich ganz gut: Neben dem Idefix nimmt sie sich endlich mal „riesig groß“ aus! – Der Heilbronner Bw-Bestand der P8 wies übrigens entgegen dem beharrlichen Schweigen der „Dampfgeführten“ im Winterfahrplan 1969/70 noch eine durchaus nennenswerte Größe auf, wie meine Kladde vom Besuch des Bw am 31.10.1969 berichtet: 038 095 (in Reparatur), 313 (im AW), 335, 499, 547, 626, 631 und 959.

Rechts im Bild übrigens das Übernachtungsgebäude des Knotenbahnhofs Osterburken, das täglich, jedoch nie vor der nächtlichen Schließung der Bahnhofswirtschaft, von Lokpersonalen, Schaffnern und Zugführern aus Lauda, Heilbronn, Heidelberg und Mannheim belegt wurde - bis morgens ab Halb-Fünf die kurze Nacht von blechernen DB-Dienstweckern brutal beendet wurde.


Für den nächsten Tag, Samstag, 3. Januar, findet sich nichts auf dem Filmstreifen. Nur die Kladde berichtet aus dem Bw Lauda von 050 340 (Heilbronn), 023 033, 064 496 (Heilbronn), 052 354 (Nürnberg-R, leihweise Heilbronn), 052 759 (Kabinentender, Heilbronn) sowie 023 084 und 012.

Sonntag, 4. Januar. Eiseskälte, doch der Wetterbericht stellte auch etwas Sonne in Aussicht. Also, den Idefix gestartet und – tja: wohin könnte man denn heute mal fahren? - Ach ja: Aus Aalen wurden doch noch 78er-Einsätze gemeldet!?

Dort angekommen, stand schon P 3450 nach Schorndorf bereit:

1.3)

https://abload.de/img/118-74_78295aalenp3452fs5g.jpg

Dampf aus allen Knopflöchern!


Raus an die Strecke! – Ich postierte mich kurz hinter vor Essingen, bei km 68,2 der Remstalstrecke nach Schorndorf und Bad Cannstatt:

1.4)

https://abload.de/img/119-2_078235aalenp3451ts9e.jpg


Der Zug verkehrte täglich – und immer mit 078.


1.5)

https://abload.de/img/119-4_078235aalenp345jss2b.jpg

Im Hintergrund lugt wohl die Dorfkirche von Forst Hofherrenweiler über den Buckel.



1.6)

https://abload.de/img/119-6_078235aalenp345zos5s.jpg

Erst jetzt, beim Scannen des Bildes, gesehen: Wirbelnde Stangen – und die Tür des „Silberlings“, die nicht richtig geschlossen ist! Bei dieser Kälte…



Die damals schon gut ausgebaute Bundesstraße 29 erlaubte eine nächste Bilderserie nach dem Halt des Zuges in Mögglingen und Böbingen. Ich erwischte ihn bei km 55,4 nahe Unterböbingen, so hab‘ ich’s notiert. Heute finde ich den Ort neben „Böbingen“ auf keiner Karte mehr!? Jedenfalls scheint mir der Straßenabzweig nach Iggingen erkennbar zu sein, mit den Vorsignalbaken von Böbingen in Gegenrichtung. – Da kommt der Zug mit der Aalener 078 235:

1.7)

https://abload.de/img/119-8_078235aalenp345u1s7y.jpg





1.8)

https://abload.de/img/119-10_078235aalenp3494sol.jpg



Der Halt des Zuges in Schwäbisch Gmünd gab mir die Chance, ihn trotz Stadtdurchfahrt zu überholen und bei km 43,6, schon wieder im Ausrollen kurz vor Lorch, erneut zu erwischen:

1.9)

https://abload.de/img/119-12_078235aalenp34jqscm.jpg


Hier brach ich die Verfolgung leider ab: Ich hätte bis Schorndorf doch noch ein- bis zweimal die Chance gehabt!?


Immerhin war mir auf dem Rückweg bei Böbingen noch die Behausung des kontaktscheuen Schrotthändlers Schilling ein Bild für Wagenfreunde wert:

1.10)

https://abload.de/img/119-14_x_bbingen_04-0gdsjd.jpg

82696 Stg lautet die Nummer des Wagens. Für ein weiteres Bild von dem ausgemusterten Omnibus links fehlte mir anno 1970 leider die nötige Großzügigkeit mit dem Filmvorrat…

Immerhin aber hatte ich den Weitblick, nun noch im Bw Aalen vorbeizuschauen und für Euch heute den Lokbestand per 31.12.1969 zu notieren:

078 062, 192, 195 (z 31.12.), 235 (oben gesehen), 246 *), 256, 293, 297, 300 (z 31.12.69 im AW), 323, 459 (z 16.12.69 im AW) und 482.

Zur 078 246: Sie war noch knapp fünf weitere Jahre im Einsatz und wurde erst am 31.12.1974 beim Bw Rottweil als letzte T18 abgestellt. Sie ist heute im DDM Neuenmarkt-Wirsberg erhalten. Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn – EFZ – wollen die Lok wieder betriebsfähig instandsetzen, siehe hier: [preussin-kehrt-zurueck.de] . Eine unterstützenswerte Initiative, wie ich meine!

Zurück zum 4. Januar 1970. Beim Gang durch die Lokstände des Bw Aalen notierte ich noch (in der Reihenfolge wie gesehen):
078 324, 021, 306 und 298 (beide „ausgemustert“), 062, 256, 192, 195, 293 sowie die Ulmer 050 118, 302 (Kabinentender), 051 741, 051 189 und 053 125.

Der Rückweg von Aalen nach Bad Mergentheim führte natürlich auch noch über Crailsheim! Zwar war's längst dunkel, doch klar, daß ich auch dort noch schnell ins Bw abgebogen bin – schließlich war mir damals schon nichts zu aufwändig für Euch …

Voilà, der ansehnliche Crailsheimer Bestand per 01.01.1970:
023 001, 002, 005, 006, 012, 019, 020-023, 028-033, 035, 037-041, 044, 046 (die mit dem tiefliegenden Frontnummernschild), 048, 050, 055, 058, 059, 061, 065, 067, 070-072, 074 („Mistbock!“), 084-086 und 088
044 121, 339, 374, 386 (tiefl. Frontnummernschild), 552, 553, 557, 558, 562 und 565
050 045, 112, 302, 406, 641, 807, 886,
051 028, 060, 441; 051 620 und 052 218 seit 10.12.1969 Heilbronn;
094 134; nicht mehr in der Liste, aber draußen noch abgestellt waren 094 232, 268 und 681.

Außerdem notierte ich in der Lokleitung noch die in den nächsten Tagen für 023 001 vorgesehenen Einsätze, denn ich hatte sie mit P 2735 nach Lauda fahren sehen. Schaut mal, welche beachtlichen Umläufe der Crailsheimer 023 sich daraus ergaben:
Montag, den 5. Januar: E 1870 Lauda-Backnang und E 1879 zurück;
Dienstag, 06.01. (Feiertag): E 1910 Lauda-Ulm / E 1911 Ulm-Wertheim (!) und P 3676 zurück nach Lauda;
Mittwoch, 07.01.: E 1909 Lauda-Aschaffenburg / E 1908 zurück;
Donnerstag 08.01.: P 3805 Lauda-Würzburg, P 3836 Würzburg-Heidelberg, P 2365 Heidelberg-Osterburken

Zufrieden und vergnügt nach dem reichhaltigen Eisenbahn-Sonntag gondelte ich nun mit dem „Idefix“ wieder gemütlich zurück nach Bad Mergentheim – „Jimi Hendrix“ auf dem Tonbandgerät, Flasche Cola zwischen den Knien und ein Ritter-Sport-Quadrat auf dem Beifahrersitz. Kann’s was Schöneres geben??

Um Mitternacht schaute ich nochmal in Lauda nach dem immer schweren D 397 Zürich (?) – Stuttgart – Hamburg-Altona und notierte: „Heute 68 !! Achsen und Vorspann 038 499!“ Die P8 kam natürlich artig hinter der Würzburger V200 an den Zug und hatte bei der eisigen Kälte vor allem für wohlige Wärme in dem langen D-Zug zu sorgen.


Schöne Grüße aus der wenig winterlichen Domstadt Aachen –
Reinhard Gumbert, der Euch am nächsten Sonntag zu einem weiteren Besuch bei den Aalener 78ern einlädt

Hier geht’s zu Teil 2


Edit: Bildunterschriften zu 1.4 und 1.5 korrigiert



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:16:08:42:30.

Aalen...

geschrieben von: DR01

Datum: 07.01.18 18:36

Vielen Dank Reinhard...

Da hast Du diesen Unfall -----> Aalen - 02. Januar 1970 ja knapp verpaßt...
Vielleicht war ja noch etwas zu sehen (an den Gleisen, bzw. beschädigte Fahrzeuge)...?


Gruß...Wolfgang
Hallo Reinhard

Dir erst noch ein gutes Neues Jahr, in dem wir beiden ja noch nicht das Vergnügen zu telefonieren oder zu mailen hatten.

Vielen Dank auch für Deinen gewohnt hervorragenden Beitrag. Mir haben es immer wieder die 78er angetan, von denen ich u.a. 062, 306, 323 und 297 selbst während meiner Besuche im Raum Crailsheim/Aalen fotografiert habe. Noch interessanter sind für mich aber "meine" Ex-BD Essen-Loks wie 235, 246 und 256. Die 235 hatte ich am letzten Betriebstag des Bw Wesel im Mai 1966 dort aufgenommen.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:07:19:01:24.
Mein lieber Freund!

Für die Wagenfreunde der Zugbildungsplan des D 397:


http://fs1.directupload.net/images/180107/hv6vrqd9.jpg


Die 038 dürfte sich nicht nur auf das Heizen der Wagen beschränkt haben.Die Ausfahrt Lauda hätte ich gern gehört.
1 Jahr später bin ich mit diesem Zug von Heilbronn nach Celle gefahren und die 023 hatte sich sehr schön ins Zeug gelegt.

Die Osterburkener Aufnahme sind für mich das "Hochlicht". Viel zu selten ist dort an der Drehscheibe fotografiert worden.

Besonderen Dank auch für die zusätzlichen Informationen aus diesem Jahr und viele Grüße in den Westen!

Olaf Ott
Hallo Reinhard,

wieder ein bemerkenswerter Beitrag von Dir! Die Heilbronner 038 335-6 war 1969 die erste P8, die ich unter Dampf erlebt habe, alle Versuche, später noch einmal ein "gescheites" Foto von ihr zu machen, schugen fehl.

Herrlich aber auch die 078 235-9 in der Winterlandschaft! Deine Vermutung bzgl. des Aufnahmeortes von Bild 1.7 und 1.8 ist übrigens völlig korrekt.

Auch die Erinnerung an zeitgenössische Ereignisse hat mich an manche Diskussion in meinem konservativen Elternhaus (Stichwort: Politik von Willy Brandt) erinnert. Und „Mademoiselle Ninette“ fand ich seinerzeit klasse - aber damals gab es auch noch nur Radio, kein youtube - sonst hätte ich meine Meinung sicher reviidiert.

Viele Grüße
Rolf

Nein, nichts gesehen...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 07.01.18 21:42

...auch an der Lok nicht, die ich ja im Bw gesehen und notiert habe. Offenbar waren die Schäden optisch nicht gravierend, und auch technisch wohl nicht, denn sonst wäre sie nicht nochmal repariert worden. Auch wurde die 078 192 in der Liste der Lokleitung nicht als z-Lok geführt, sonst hätte ich das sicherlich auch so notiert.

Schöne Grüße -
Reinhard
Moin Reinhard,

Aalen - meine zweite Heimat! Und dann natürlich gleich eine T18 - und dann ausgerechnet die mit der noch vorhandenen Wendezugsteuerung - 078 235! Die andere Wendezuglok, 078 410, kam ja erst später nach Aalen!

Hier noch eines meiner Uralt-Bilder - leider noch nicht entfusselt - am 31.7.69 in Aalen - Kabel und Stecker der Wendezugausrüstung sind gut zu erkennen:

http://www.eisenbahnhobby.de/altebilder/SW2c-11_078235_Aalen_31-7-69_S.jpg


Danke fürs Zeigen,

Martin
Guten Abend Reinhard,

Dein Bericht beleuchtet eine Gegend, die ich zu Dampflokzeiten nie besucht habe. Warum? Weiß ich heute auch nicht mehr. Deshalb beinhaltet er für mich viele interessante Neuigkeiten. Vielen Dank!
Mit Interesse entdecke in der Lokliste des Bw Crailsheim auch die 044 552-8, welche, von Crailsheim kommend, in 1973 ein kurzes "Gastspiel" im Bw Betzdorf gegeben hat. Fotografiert habe ich sie während dieser Zeit nicht. Für ein Foto musste ich bis 24.05.75 warten, als ich sie in schönstem Sonnenlicht im Bw Emden antraf.



044 552-8 Bw Emden am 24.05.75 im Heimat-Bw .jpg



Viele Grüße aus Betzdorf und evtl. bis zum Wochenende?
Bruno
Hallo Reinhard,

von wegen, "1970er Feuerwerk verschossen" - Du fängst doch gerade erst mit dem Schießen an, und das fulminant! Schon Bild 1.1 ist ein herrliches Portrait der 038 335! Und "Idefix" macht auch als Schienenfahrzeug eine gute Figur (habe ich gerade mit einem Wiking-Käfer auf Märklin-H0-Gleis nachgestellt - passt auch!)! Und als Krönung folgen die Vorbeifahr-Szenen von 078 235; mir gefällt die "Breitseite" von Bild 1.6 am besten! Tja, "richtiger" Winter in/um Aalen - das wäre es gewesen; mein einziger Besuch da war knapp ein halbes Jahr vorher!

Danke auch für die geschichtliche Nachhilfestunde: dass Radevormwald, Aitrang und Rheinweiler alle im selben Jahr waren, hatte ich vergessen!

Gruß
Klaus
Auch ich, Herr Gumbert, lese Ihre Berichte seit langem überaus gerne. Als Angehöriger des Jahrgangs 1957 kam ich ohne Kamera zu Bahn und Loks; da freut man sich doch umso mehr, wenn Sie und etliche Ihrer Kollegen hier zeigen, was man selber noch gesehen oder verpasst hat. Seit 30 Jahren fahre ich als zugewanderter Hesse von Bad Nauheim nach Frankfurt; da waren auch Ihre Berichte über diesen Teil der Bahn für mich wirkliche Highlights. Vielen Dank.
Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den tollen Bildbericht.

Übrigens gibt es den Schrotthandel Schilling noch heute, aber wenn man sich den in google maps so anschaut - alles so ordentlich in Mulden sortiert und der ganze Betrieb wie geleckt...kein alter Waggon oder Bus mehr zu sehen. Früher gab es sogar auch auf Schrottplätzen irgendwie viel mehr interessantes zu entdecken !


Grüsse

Bullok
Grüß Gott Reinhard,

erst einmal ein gutes neues Jahr!

Das ist wieder ein Bericht nach meinem Geschmack, insbesondere Photo 1.6. besticht.

Gruß, Thomas

Re: Schrotthandel

geschrieben von: Windsor Castle

Datum: 08.01.18 14:18

Moin,

sehr schöner Beitrag, vielen Dank!

Anmerkung zum Schrotthandel Schilling: Das, was man heute sieht (im Original oder in Google), ist nicht mehr der alte Donnerbüchsen-Schrotthändler. Schilling (wußte gar nicht, daß der so hieß, die Anschrift war anscheinend nur einseitig an dem Wagen und ich bin immer auf der anderen Seite langgefahren ...) hat den Platz Ende der 1980er Jahre geräumt. Längere Zeit später war dort jahrelang ein Getränkekisten-Lagerplatz, aber der ist irgendwie auch eingegangen. Aber vor ein paar Jahren hat sich dort erneut ein Schrotthändler eingefunden. So schließt sich der Kreis wieder.

Gruß

Andreas
Hallo Reinhard

Dank für den ausführlichen Beitrag, besonders die Bilder der 78er

Gruß aus dem Saarland,einer der Hochburgen der BR 78

http://forum.spurnull-magazin.de/wcf/images/avatars/avatar-1122.jpg

Peter Kronauer
Was für ein herrlicher Beitrag, Reinhard! Faszinierende Aufnahmen, garniert mit
reichlich informativem Text, so ganz nach meinem Geschmack! Ist denn der Idefix
anschließend ohne Schub- oder Zugunterstützung wieder aus der "Zwickmühle"
herausgekommen und war das überhaupt mit dem Personal abgesprochen?
Vielen Dank und nochmals alles Gute für 2018, verbunden mit herzlichen
Grüßen vom
dampfgerd

Demnach ist der Ideefix Spurweite < 143 cm!

geschrieben von: 44 115

Datum: 08.01.18 22:27

Wieder ein herrlich aufgesetzter Beitrag!Freuen uns schon auf die Fortsetzung!
Wie gesagt,es muss nicht immer 44 sein:so feine Dampfloks,das guckt man gerne!
Vielen Dank und herzliche Grüsse!
Olaf

Schubunterstützung?

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 08.01.18 23:52

Nein, ich bugsierte den Idefix da alleine wieder 'raus: bestimmt gab's hinten an der Drehscheibe einen Bohlen-Übergang, über den ich sicherlich zuvor auch ins Gleis hineingekommen bin. "Ohne" jedenfalls ging's nicht, das habe ich in Freudenstadt mal probiert und die Felge irreparabel lädiert...

Ja, und Absprache mit dem Lokpersonal, Gerd? Klar doch: Wenn jemand von den "Schwarzen" da gewesen wäre, ganz bestimmt ;-))))

Beste Grüße in den Süden, lieber Gerd!
Reinhard

Re: Schrotthandel

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 09.01.18 00:00

Sehr interessant, Andreas, danke für die Ergänzung! Du bist wohl in Böbingen aufgewachsen?

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard
Danke für das Altpapier, Olaf!

Ich bin beruhigt: Sollten die Berliner Sondierungen dieser Tage auf dem Kompromisswege dazu führen, zum Ausgleich für irgendwas die alte Bundesbahn zu reanimieren, lägen in Oberroth die meisten Buchfahrpläne, Umlaufpläne, Zugbildungspläne etc. schon fix und fertig in der Schublade!

Zum P8-Vorspann des D 397: Kein Zweifel, daß sich die "499" bei der nächtlichen Ausfahrt aus Lauda weithin Gehör verschafft hat! Der eigentliche Grund für ihren Einsatz - oder später den einer 023 - lag aber in der eher schmalbrüstigen Heizleistung der V200. Deshalb gab es diesen Vorspann im Sommerfahrplan nicht!

Beste Grüße nach Oberroth -
Reinhard
Moin Reinhard,

schöner Bericht - und viele Ereignisse, die ich noch lebhaft in Erinnerung habe...

Was die Musik angeht, ging damals noch vieles an mir vorüber - so war mir der Titel von Rolf Harris (wiewohl ich den manchmal ganz originell finde, vor allem mit dem uraustralischen "Tie Me Kangaroo Down, Sport"zu hören hier: [www.youtube.com] vollkommen unbekannt, er scheint aber auch aus einer Zeit weit vor unserer Zeit zu stammen. Und Engländer haben ohnehin bisweilen einen etwas eigenen Geschmack...

Heute haben wir es in mancherlei Hinsicht leichter, mittels Google und YouTube lässt sich so manches wiederfinden; zuweilen helfen auch Spotify oder Deezer (in ihren free-Versionen) beim Wiederentdecken von Musik

"Idefix" auf Schienen - das wäre mal eine Idee gewesen (so wie eine Bahmeisterdraisine); und ich kenne bislang nur Fotos von deinem Auto in einem ziemlich versschmutzten Zustand...

Dabei fällt mir auch noch auf, mit welch schmalen Reifen die Autos damals herumgefahren sind.

So könnte es weitergehen...

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -