DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rätselbild zur Ortsbestimmung eines Bahnhofs

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 06.01.18 22:19

Hallo, zusammen !

Zur Abwechslung auch mal ein Rätselbild von mir. Ich weiss die Lösung allerdings tatsächlich nicht, denn ich scanne gerade ein paar alte Dias meines Großvaters.
Leider gehörten Eisenbahnen überhaupt nicht zu seinen bevorzugten Bildmotiven - aber auf diesem Foto mit einer Strassenszene Anfang der 1970er Jahre (?) ist zufällig ein Empfangsgebäude zu sehen.
Von den Kilometerangaben ausgehend bin ich auf Bernkastel-Kues gekommen. Könnte das hinkommen ?

https://abload.de/img/eifelp3r9c.jpg

Auf dem Schriftzug unter der Bahnhofsuhr (auf der es gerade 20 nach 11 ist) steht übrigens nur "Bahnhof" und auf den blauen Schriftzug unterhalb des Fordemblems "Karlsburg" oder "Karlsberg" kann ich mir auch keinen Reim machen. Was meint Ihr ?

Gruss Andreas

... und hier [www.drehscheibe-foren.de] geht's zu meinen bisherigen DSO-Beiträgen...

Deine Vermutung stimmt

geschrieben von: ccar

Datum: 06.01.18 22:28

Nichtraucher schrieb:
Von den Kilometerangaben ausgehend bin ich auf Bernkastel-Kues gekommen.

Und das stimmt auch. Es ist Bernkastel-Kues.

Gruß
Christoph

Re: Rätselbild zur Ortsbestimmung eines Bahnhofs

geschrieben von: JoHei

Datum: 06.01.18 22:33

Hallo !

Nachdem ich mal aus der Luft (Google-Earth) geschaut habe bin ich mir sicher daß es der frühere Bahnhof von Bernkastel-Kues ist.
Interessantes Foto. Da kann man noch viel entdecken.

Gruß Achim

Edit: Ich war zu langsam



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:06:22:35:06.

KARLSBERG aus Homburg/Saar

geschrieben von: TransLog

Datum: 06.01.18 22:54

Hallo,

die o.g. Brauerei ist also aus der Region. Der weiße "Kadett" hat das Zeichen BKS für Bernkastel-Kues (heute Bernkastel-Wittlich).

Gruß, Ulrich

Der weiße "Kadett"

geschrieben von: HLeo

Datum: 07.01.18 00:20

Ich kipp' aus dem Sessel. Ein Kadett A als Kombi. Jetzt, mit dem Bild, keimen ganz schwache Erinnerungen auf. Obwohl 1970 mein erstes Auto ein Kadett A (nur Limousine) Baujahr 1960 war.

Das alte Parkverbotsschild grenzt den Zeitraum deutlich auf Ende 60er, Anfang 70er Jahre ein.

Re: Der weiße "Kadett"

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 07.01.18 02:18

HLeo schrieb:
Das alte Parkverbotsschild grenzt den Zeitraum deutlich auf Ende 60er, Anfang 70er Jahre ein.
Am 01.03.1971 trat die neue Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) in Kraft und ab diesem Tag gab es dieses Parkverbotsschild nicht mehr.

Gruß
Horst

Re: Der weiße "Kadett"

geschrieben von: Skeena

Datum: 07.01.18 03:46

Noch etwas zum Parkverbotsschild:
Gemaess [de.wikipedia.org] Bild 23 war das Parkverbotsschild zwar noch bis 1.1.1973 gueltig, dann aber mit der Bedeutung „Eingeschränktes Haltverbot“. Das waere aber an der Stelle (Zebrastreifen) wohl kaum angezeigt gewesen. Daher ist wohl von einer Aufnahme bis Anfang 1971, aber nicht vor 1966 (Baubeginn der BMW 02-Serie) auszugehen.
Gruss,
Manfred

Re: Der weiße "Kadett"

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 07.01.18 05:44

Auf dem Bild ist eine blühende Kastanie zu sehen, was auf die Monate April oder Mai hindeutet. Da davon auszugehen ist, dass die Verkehrsschilder trotz Übergangsfrist schnell ausgewechselt wurden, scheidet auch 1971 aus, so dass die Zeit der Aufnahme zwischen 1966 und 1970 liegen dürfte.

Re: Rätselbild zur Ortsbestimmung eines Bahnhofs

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.01.18 08:26

.


Bahnhofsstrasse in Bernkastel-Kues. Blick von Osten.


Signifikant die Dachformen der beiden Häuser im Bild auf der linken Seite: Bahnhofsstrasse in Bernkastel-Kues

.


Re: Der weiße "Kadett"

geschrieben von: Trip

Datum: 07.01.18 10:37

"Offiziell" hieß der (A-)Kadett Caravan gar nicht so, sondern Opel Caravan 1000.

Re: Der weiße "Kadett"

geschrieben von: S&B

Datum: 07.01.18 11:28

Zitat:
"Offiziell" hieß der (A-)Kadett Caravan gar nicht so, sondern Opel Caravan 1000.

So einer- unrestauriert- in beige fährt hier in Stolberg/Rhld. noch rum; man sieht ihn gelegentlich.
Grüße
Ulrich

Der Vauwehbulli

geschrieben von: hagen

Datum: 07.01.18 16:09

Da steht ein VW T2a Pritsche, gebaut ab August 1967.

Wenn der Baum wirklich blüht (was ich nicht so genau erkennen kann) war es also frühestens 1968.

Gruß aus der Pfalz,

Hagen

Der Baum blüht.

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 08.01.18 02:07

Hallo Hagen,

es handelt sich um eine rotblühende Rosskastanie, die voll in der Blüte steht.


Gruß
Horst

Re: Der Baum blüht.

geschrieben von: hagen

Datum: 08.01.18 13:20

Horst,

da war mein Satz wohl mißverständlich formuliert, ich wollte Deine Aussage nicht anzweifeln, sondern lediglich andeuten, daß ich selbst botanisch keine Konifere bin.. :D

LG,

Hagen