Viele Regionen verloren den Bahnverkehr wie hier im Westerwald. Zuerst Fahrplanausdünnung,
dann Einstellung SPNV und GV. Es folgt der Streckenabbau und in diesem Fall auf der ehemaligen
Bahntrasse ein Rad- und Wanderweg als Teil des Rhein-Westerwald Radwegs Bendorf-Dierdorf-Westerburg.
Beim Bahnhof Westerburg verschwanden die Gleise bereits im Dezember 1987.
Restliche Strecke wurde bis zum Juni 1988 abgebaut.
Schienen und Schwellen wurden an eine Firma verkauft, welche auch den gesamten Rückbau übernahm.
Der Radweg mit 11 km Länge wurde am 1. April 1989 eröffnet.
Kosten ca 600.000 DM von denen das Land RLP 70% übernommen hat.
Auf eine Granulatdecke wurde eine dünne bituminierte Grusschicht aufgebracht um der Oberfläche
eine bessere Festigkeit zu geben. Verbot für Mopeds, Motorroller und Autos.
Auf der Strecke von Wallmerod nach Montabaur gibt es weiterhin Tonverkehr mit Ladestellen u.a. in Wallmerod, Meudt, Niederahr.
Tonverladebahnhof Wallmerod (Sommer 1987)
Brücke im Wald bei Bilkheim
Wartebude am Haltepunkt Herschbach/Oww
BÜ Gleise asphaltiert, dahinter ehemaliges Bahnhofsgebäude Herschbach-Wahnscheid
Ex Hp Elbingen-Mähren (bis hier Sommer1987)
Vor Bf Westerburg Gleise abgebaut im Dez 1987
Gleise entfernt Blickrichtung Schönberg (Ende Mai 1988)
Blickrichtung Kölbingen
Einsammeln der Eisenschwellen
Zweiwege Unimog (bis hier Mai 1988)
Restaurant am Wanderweg (Fotos 1991)
Wann und wohin der Wagen verschwunden ist entzieht sich meiner Kenntnis…
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Nicht alle meine Unterlagen zu den Strecken im Westerwald, Fotos, Negative und Dias befinden sich bei meinem Verein in Westerburg, im Erlebnisbahnhof Westerwald.
Dias und Negative Österreich, Schweiz und Süddeutschland sind in Thun/CH. Dias der Rheinstrecken und Lahnbahn bei der Eisenbahnstiftung. Unterwesterwaldbahn und NBS ins Stadtarchiv Montabaur. Bildmaterial teilweise vor Ort Digital vorhanden.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:05:17:28:05.