DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Viele Regionen verloren den Bahnverkehr wie hier im Westerwald. Zuerst Fahrplanausdünnung,
dann Einstellung SPNV und GV. Es folgt der Streckenabbau und in diesem Fall auf der ehemaligen
Bahntrasse ein Rad- und Wanderweg als Teil des Rhein-Westerwald Radwegs Bendorf-Dierdorf-Westerburg.

Beim Bahnhof Westerburg verschwanden die Gleise bereits im Dezember 1987.
Restliche Strecke wurde bis zum Juni 1988 abgebaut.
Schienen und Schwellen wurden an eine Firma verkauft, welche auch den gesamten Rückbau übernahm.

Der Radweg mit 11 km Länge wurde am 1. April 1989 eröffnet.
Kosten ca 600.000 DM von denen das Land RLP 70% übernommen hat.
Auf eine Granulatdecke wurde eine dünne bituminierte Grusschicht aufgebracht um der Oberfläche
eine bessere Festigkeit zu geben. Verbot für Mopeds, Motorroller und Autos.

Auf der Strecke von Wallmerod nach Montabaur gibt es weiterhin Tonverkehr mit Ladestellen u.a. in Wallmerod, Meudt, Niederahr.

Tonverladebahnhof Wallmerod (Sommer 1987)
http://abload.de/img/t18-425101lnuq6.jpg


Brücke im Wald bei Bilkheim
http://abload.de/img/t18-425102squhn.jpg


Wartebude am Haltepunkt Herschbach/Oww
http://abload.de/img/t18-425103dsu1t.jpg


BÜ Gleise asphaltiert, dahinter ehemaliges Bahnhofsgebäude Herschbach-Wahnscheid
http://abload.de/img/t18-425104dgucj.jpg


Ex Hp Elbingen-Mähren (bis hier Sommer1987)
http://abload.de/img/t18-4251055nud6.jpg


Vor Bf Westerburg Gleise abgebaut im Dez 1987
http://abload.de/img/t18-425106zeuyl.jpg


Gleise entfernt Blickrichtung Schönberg (Ende Mai 1988)
http://abload.de/img/t18-425111wkuk0.jpg


Blickrichtung Kölbingen
http://abload.de/img/t18-425112gdu0k.jpg


Einsammeln der Eisenschwellen
http://abload.de/img/t18-425113edu25.jpg


Zweiwege Unimog (bis hier Mai 1988)
http://abload.de/img/t18-4251155gusi.jpg


Restaurant am Wanderweg (Fotos 1991)
http://abload.de/img/t18-4252075yu31.jpg


http://abload.de/img/t18-425208c3uyr.jpg

Wann und wohin der Wagen verschwunden ist entzieht sich meiner Kenntnis…

Alle Fotos in meinen Beiträgen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne meine Genehmigung nicht weiterverwendet werden!

Nicht alle meine Unterlagen zu den Strecken im Westerwald, Fotos, Negative und Dias befinden sich bei meinem Verein in Westerburg, im Erlebnisbahnhof Westerwald.
Dias und Negative Österreich, Schweiz und Süddeutschland sind in Thun/CH. Dias der Rheinstrecken und Lahnbahn bei der Eisenbahnstiftung. Unterwesterwaldbahn und NBS ins Stadtarchiv Montabaur. Bildmaterial teilweise vor Ort Digital vorhanden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:05:17:28:05.
Hallo Ulrich,

zunächst wünsche ich für 2018 noch alles Gute!

Ein schöne Bildbericht über die ehemalige Strecke von Westerburg nach Wallmerod, welche heute als Fahrradweg ausgebaut ist. Dieser lasst sich übrigens recht gut fahren, ich selbst bin gerade erst im Herbst 2017 dort gewesen.

Am 30.05.1981, als der letzte Reisezug verkehrte, war ich auch vor Ort. Dabei entstand im Bahnhof Westerburg das angehängte Bild. Es zeigt 515 136-0 vom Bw Limburg, der gerade als nto 6785 von Montabaur im Gleis 7 in Westerburg eingefahren ist.



515 136-0 Bw Limburg am 30.05.81 im Bahnhof Westerburg (3).jpg



Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno