DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Frage zu Lokschuppenruine Bingerbrück

geschrieben von: kluebbe

Datum: 05.01.18 13:18

Hallo zusammen,
der Lokschuppenrest in Bingerbrück besaß in den 70er Jahren kein Dach, aber eine verglaste Schuppenrückwand.
Bruno Georg hatte hier
[www.drehscheibe-online.de]
Bilder gezeigt.
Warum wurde bei fehlendem Dach (Kriegsschaden ?) die Verglasung der Rückwand instand gehalten? Macht das Sinn?
Viele Grüße
Klaus

Re: ? Frage zu Lokschuppenruine Bingerbrück

geschrieben von: A.Philippi

Datum: 05.01.18 15:36

Direkt hinter der Wand verlief (verläuft) eine Straße. Wenn Loks dort abgestellt waren kam es zu beträchtlichen Rauchentwicklungen, da bot die noch stehende Wand ein bisschen Schutz. Ich habe dort erlebt wie Loks (kalte Maschinen) angeheizt wurden da war das ganze Areal verqualmt.

Re: ? Frage zu Lokschuppenruine Bingerbrück

geschrieben von: kluebbe

Datum: 05.01.18 16:37

Hallo A.
Danke für die Info
Klaus

Re: ? Frage zu Lokschuppenruine Bingerbrück

geschrieben von: Sandhase

Datum: 05.01.18 18:31

kluebbe schrieb:
Zitat:
Warum wurde bei fehlendem Dach (Kriegsschaden ?) die Verglasung der Rückwand instand gehalten? Macht das Sinn?
Viele Grüße
Klaus
Vielleicht wollte man verhindern, das böse Buben reinklettern und die Loks klauen....

http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Re: ? Frage zu Lokschuppenruine Bingerbrück

geschrieben von: Rialo

Datum: 07.01.18 09:54

Hallo .
Ich habe da noch Bilder ( in Farbe ) mit den BR 23 die Kaiserslautern eingesetzt wurden.
Ebenso ein Normal 8 mm Farbfilm mit den dort abgestellten Lok`s und einer BR 50 vor der Hochbekohlung .
Diese BR 50 hatte man auf Hochglanz hergerichtet für ein Jubiläum , ( weis aber nicht mehr wo).