DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo ins HiFo und nur Gutes für 2018,

beim weihnachtlichen Digitalisieren bin ich wieder mal auf Dias aus dem Harzvorland gestoßen. Strecke und Baureihenvielfalt haben mich damals, Anfang der 80er Jahre, öfters an die Vorharzstrecke Kreiensen-Goslar gezogen (heute: KBS 354). In den nächsten Tagen stelle ich mal ein paar Bilder der Strecke ein, von West nach Ost sortiert.

Bild 1 - Den Anfang macht 220 053 (Bw Oldenburg), aufgenommen von einem monumentalen Schutthügel 1 km nördlich des Bahnhofs Kreiensen. Hier biegt sie am 18.04.1981 mit dem Heckeneilzug 2873 (Flensburg-Kreiensen), der auf diesem Abschnitt als Nahverkehr läuft, auf die Zielgerade ein.
C_012.jpg


Bild 2 - 500 m weiter, hinter der Kurve, fährt 220 076 (Bw Oldenburg) mit dem E 2841 Aachen-Braunschweig dem Ziel entgegen, ebenfalls 18.04.1981.
C_010.jpg


Bild 3 - Vom Hang des Kreienser Bergs blickt man auf das Örtchen Orxhausen und die gleichnamige Blockstelle. Am 18.05.1981 eilt der Triebzug 614 076/914 038/614 075
(Bw Braunschweig) als 6140 von Braunschweig kommend dem Zielort Kreiensen entgegen.
C_032.jpg


Bild 4 - Unten im Tal: 913 606/913 009/613 604 (Bw Braunschweig) als E 3530 Braunschweig-Kreiensen am Bk Orxhausen, 16.05.1981.
C_014.jpg


Bild 5 - Nächster Bahnhof ist Bad Gandersheim. Triebzug 613 619/913 010/613 604 als 6037 (Braunschweig-Kreiensen) am 03.05.1980.
A_052.jpg


Fortsetzung folgt!
Viele Grüße aus Köln
Bernd
Hallo Bernd!

Ganz großartige Bilder aus einer tollen Ecke und Zeit!

Vielen Dank fürs Zeigen,
Martin

dankeschön...

geschrieben von: NAch

Datum: 04.01.18 23:10

@ Bernd,

wunderschöne Bilder zeigst Du aus einer Gegend, die ich nur aus der Endzeit Ottbergen kenne.
Danach bin ich leider nicht mehr dort gewesen.
Ob es sich heute noch lohnt, werden wir in zwanzig Jahren wissen.

Zwei Galeriebilder von 1976:

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_62115-c0bef5671.jpg
Das Objekt

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_94645-b10006901.jpg
Dankeschön



Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Hammerbeitrag! Danke! (o.w.T)

geschrieben von: Harbergen-Staffhorst

Datum: 05.01.18 12:25

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Zeichen am Lampenmast?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 05.01.18 13:31

Schöne Bilder! Auf dem letzten hängt am Lampenmast ein weißes Rechteck mit Querstreben. Was bedeutet dieses?

Danke!

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Grenze des Fahrwegprüfbezirks

geschrieben von: KD

Datum: 05.01.18 14:26

Alibizugpaar schrieb:
Schöne Bilder! Auf dem letzten hängt am Lampenmast ein weißes Rechteck mit Querstreben. Was bedeutet dieses?

Danke!
Die Tafel markiert die Grenze des Fahrwegprüfbezirks: [www.stellwerke.de]
Hallo Bernd !

Vielen Dank erst einmal für die wunderschönen Bilder Deiner Beiträge aus dem Umkreis meiner Geburtsstadt. Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir !

Eine Frage hätte ich aber zu Bild 5 in Bad Gandersheim. Bist Du sicher daß es sich um einen Zug der Fahrtrichtung Braunschweig - Kreiensen handelt? Für mich sieht es eher nach einem Nachschuss auf einen in Richtung Seesen fahrenden Zug aus. Erkennen kann man es ein wenig an der Abgasfahne des Triebwagens, vor allem aber daran dass der Zug offensichtlich aus Gleis 3 ausfährt. Das war aber die Fahrtrichtung nach Seesen.

Trotzdem noch einmal vielen Dank für die Beiträge.

Viele Grüße
Achim
Hallo Achim,

das klingt schon schlüssig. Aber in meiner Datenbank stehen tatsächlich die genannten Angaben...
Ich hoffe, dass zumindest die Fahrzeugnummern eindeutig sind!!

Vielen Dank und schönen Gruß
Bernd
https://abload.de/img/durchfahrtorxhausen3uurl.jpg

Herzlichen Dank für diese Serie von Kreiensen nach Seesen
Die Blockstelle Orxhausen ist Geschichte
Das Gasthaus der Grüne Jäger geschlossen
Kreiensen ist wie Orxhausen ein Ortsteil der Stadt Einbeck geworden
Das Bahnhofsgebäude in Kreiensen ist verkauft
Die Erinnerungen leben aber weiter

Gruß aus HK