DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

21. Mai 1882: Eröffnung der Gotthardbahn

geschrieben von: Walter aus Bayern

Datum: 04.01.18 21:10

Augsburger Abendzeitung
Dienstag, 23. Mai 1882
Nr. 141
Die Eröffnung der Gotthardbahn.
Luzern, 21. Mai. Um 7 Uhr 20 Min. Abends traf der Festzug mit den Gästen aus Italien und Tessin ein. Der Zug hatte 19 Wagen, worunter 5 Salonwagen, ein Schlafwagen und zwei Lokomotiven. Dieser reichbekränzte Zug führte etwa 400 Gäste, worunter zwei Minister aus Italien und der deutsche Botschafter. Denselben wurde ein festlicher Empfang mit Musik am Bahnhof durch die Bahndirektion und eine große Volksmenge bereitet. Alles war entzückt von der herrlichen Fahrt. Der Empfang auf der ganzen Strecke war ein begeisterter; die ganze Landbevölkerung war herbeigeströmt. In Lugano wurde das Frühstück eingenommen, wobei die schweizerische und italienische Volkshymne gespielt wurde. In Bellinzona hielt der Syndicus eine Ansprache an den Minister und brachte ein Hoch auf die Schweiz und Deutschland aus. Der Tunnel wurde in zwanzig Minuten durchfahren. In der deutschen Schweiz herrschte großer Jubel. Der Zug wurde auf allen Bahnhöfen mit Begeisterung empfangen. Luzern ist festlich geschmückt. Auch Mailand trifft zur Beleuchtung des Domplatzes großartige Vorbereitungen. Prinz Amadeus wird in Mailand den König vertreten und im Palais ein Banket mit zweihundert Gedecken geben. - Unter den Klängen "der Wacht am Rhein" langte um 8 Uhr 20 Minuten von Basel der Festzug mit den deutschen und schweizerischen Gästen an. Der Empfang der Vertreter des Bundesrathes und des Reichstags fand durch den schweizerischen Gesandten in Paris, Roth, statt. Der Zug, aus Lokomotive und 5 Salonwagen bestehend, führte 178 Personen. Der italienische Senatspräsident und der deutsche Staatsvertreter sprachen wie alle Gäste ihre vollste Befriedigung über die gesehenen Bahnbauten und den Empfang aus. Kurz nach 1/2 9 Uhr trafen auch mit dem Züricher Zug der bayerische Minister v. Crailsheim und der würtembergische Minister v. Mittnacht ein.

Walter

Aus Olims Zeiten

geschrieben von: NAch

Datum: 04.01.18 21:31

Hallo Walter,

auch wenn ich nicht immer was schreibe, ist es umso mehr mal wieder an der Zeit, ein großes Dankeschön zu sagen.
Deine Beiträge aus längst vergangener Zeit sind immer eine Pflichtlektüre für mich.

Bitte weiter so.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Hört, hört

geschrieben von: Mw

Datum: 04.01.18 21:39

Da wurde doch tatsächlich in Luzern die "Wacht am Rhein" gesungen! Man stelle sich das heute mal vor, selbst in Deutschland gelangt man damit ja wohl an die Grenze der Verhaftung...

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: 21. Mai 1882: Eröffnung der Gotthardbahn

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 05.01.18 10:32

interessanter Bericht.

Im Zuge der Planung meiner Fototouren 2014/15/16 an die Gotthardrampe bin ich auf diesen Link
gestoßen, der nicht nur gestochen scharfe Luftaufnahmen, sondern auch historisches Kartenmaterial anbietet.
Ich habe die Karte mal auf "Wassen" justiert. Wer im Kästchen Zeitreise den Haken setzt, bekommt den Zustand von 1882 angezeigt. Über die Jahresauswahl können weitere Kartenstände angezeigt werden.



Herzliche Grüße

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Re: Hört, hört

geschrieben von: D.Kunen

Datum: 05.01.18 10:54

Guten Morgen.
Sie brauchen in Deutschland keine Angst zu haben beim singen oder spielen Der Wacht am Rhein,nahe einer Verhaftung zu stehen.Viele französische Harmonieorchester haben dieses Musikstück in ihrem Programm.Habe das bei einem Besuch in Frankreich selbst erlebt.Da wurde auch des Führers Lieblingsmarsch Der Badonviller-Marsch intoniert.Hört,Hört.
Das war bei der Gotthardbahneröffnung halt der euröpäische Zeitgeist!Mit der Wacht am Rhein befand sich Deutschland in bester eurpäischer Gesellschaft.
Alles mehr unverkramft sehen!

Gruss Dietmar Kunen
Blocksiesel