DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Initiator und Macher von VOBA-Medien verstorben

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 04.01.18 20:19


Leider gibt es schon wieder einen Todesfall in unserem Hobby-Kreis zu vermelden.

Am Dienstag, dem 02.01.2018, verstarb unser langjähriger Freund und Macher der bekannten Seiten "VOBA-Medien" und "Bahnen Wuppertal", Dr. Hans-Jürgen Vorsteher, nach kurzer heftiger Krankheit im Alter von nur 65 Jahren.

Die beiden Unterzeichnenden verbinden mit Hans-Jürgen ihre Jugend. Mit ihm waren wir fast täglich zusammen – haben Kindergeburtstage gefeiert, Fußball gespielt, Modellbahn gebaut, Pfiffclub gegründet, erste Eisenbahntouren unternommen. Er ist und bleibt ein unauslöschlicher Teil unserer Jugend.

Die von Hans-Jürgen betreuten Internetseiten werden bis auf weiteres im Netz bleiben. Wir bemühen uns darüber hinaus um eine dauerhafte Lösung und haben dabei die Unterstützung der Angehörigen.

Das folgende Bild zeigt einen unserer ersten Ausflüge nach Köln am 29.03.67.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-03_276.jpg

Auf die 03 im Hintergrund kommt es hier überhaupt nicht an.
Als ich die Aufnahme machte, kommt rechts nahezu der gesamte Pfiffclub Helvetia ins Bild – ganz rechts Hans-Jürgen mit dem Rücken zum Fotografen, links, sich umschauend, der ebenfalls schon länger verstorbene Bernd Backhaus (das "BA" in "VOBA") und schließlich, nur mit einem Arm an der Tasche zu sehen, der Mitunterzeichner.

In stillem Gedenken,
Helmut Wülfing und Ulrich Budde






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:04:21:54:53.

Re: Initiator und Macher von VOBA-Medien verstorben

geschrieben von: Mw

Datum: 04.01.18 21:02

Herzliches Beileid für jenen, der allzu früh verstorben ist und einen Teil der Erinnerungen an unsere Eisenbahn geprägte Jugendzeit mit ins Grab nimmt.

Mw
Mitglied zu jenen Zeiten im Pfiff-Klub "VT95" in Köln-Kalk Nord

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Initiator und Macher von VOBA-Medien verstorben

geschrieben von: 65 1057

Datum: 04.01.18 22:31

2018 fängt nicht gut an.

Mein Beileid den Hinterbliebenen.
Das Gespann Vorsteher und Backhaus ist mir noch gut aus der LGB-Depesche bekannt, die Artikel und später das Buch habe ich mit Genuß verschlungen.


65 1057

das sind traurige Nachrichten! (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 05.01.18 07:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Initiator und Macher von VOBA-Medien verstorben

geschrieben von: 01 1066

Datum: 05.01.18 13:15

Moin Ulrich,

immer, wenn ich so etwas lese, muss ich mir klarmachen: wir werden alle nicht jünger...

Mein Vater - Kriegskind und als solcher gebeutelt - sagte früher immer: "Die Einschläge kommen näher!" - mittlerweile ist er 91, und es lebt kaum noch jemand aus seiner Generation.

Zu Wuppertal hatte ich leider nie einen sonderlichen Bezug, so dass mir zwar die Namen bekannt sind, aber die dahinterstehenden Menschen ich nie kennenlernen konnte.

Den Hinterbliebenen mein herzliches Beileid - und wir sollten gelegentlich innehalten...

Re: Initiator und Macher von VOBA-Medien verstorben

geschrieben von: vauhundert

Datum: 05.01.18 20:47

Hallo Ulrich,

ich hörte schon davon, das Herrn Vorsteher nicht gut ging, aber ich hatte die Hoffnung, das es eben nicht wie bei vielen Anderen auch,
schon wieder eine Art der "kurzen, schweren Krankheit" sei und alles wieder ins Lot kommt.
Mal wieder die Hoffnung vergebens gewesen.

Meine Anteilnahme den Angehörigen, deren Schmerz ich leider nur zu gut nachempfinden kann.

Trötzlich Eurer beider Versuche dieses Werk von VOBA zu erhalten, denn mit dieser großen Sammlung hatte man einen schnellen Einstieg zu eigenen Nachforschungen.
Die Zusammenarbeit mit Jürgen Vorsteher werde ich vermissen.

Betrübte Grüße aus dem Bergischen

Michael Peplies

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Re: Initiator und Macher von VOBA-Medien verstorben

geschrieben von: pigonthewing

Datum: 05.01.18 21:17

Hallo zusammen,

das ist eine wirklich traurige Nachricht. Auch ich hatte die Hoffnung dass es "doch nicht so schlimm ist" nachdem ich erfahren hatte dass er erkrankt sei.
Jetzt von seinem Tod zu lesen weckt auch in mir wieder Erinnerungen an unmittelbare Zeit mit diesem "kurze, schwere Krankheit" Lebensabschnitt, auf den man so gerne verzichten kann.
Ich wünsche den Hinterbliebenen alle Kraft das zu verarbeiten.
Ich kann gut mitfühlen was es für die Angehörigen bedeutet wenn jemand, auch wenn "wir alle nicht jünger werden", eben dennoch viel zu früh und unerwartet gehen musste.

Ebenfalls sehr betrübt...
Armin

PS: Sollte es Bedarf zur Hilfe geben um die Website dauerhaft (kostenneutral) am Netz zu halten, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite. Denn auch für mich war und ist diese Seite seit vielen Jahren unersätzlich.

https://posten17.de/logo.png
Ja, es ist traurig, wenn man mitgebangt und gehofft hat, und es dennoch keine Wendung zum Guten mehr gibt.

Hans-Jürgen war mir ein wertvoller Ansprechpartner, mit dem ich mich intensiv ausgetauscht habe. Immer war er kooperativ und großzügig und hat neben der Pflege seiner bekannten Websites VOBA Medien und Bahnen Wuppertal auch die führende Rolle beim Zustandekommen des EK-Buches Verkehrsknoten Wuppertal gespielt.

Im Oktober letzten Jahres haben wir zuletzt miteinander gesprochen.

Hans-Jürgen, unsere Schwätzchen fehlen mir schon jetzt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:08:10:22:56.

Re: Initiator und Macher von VOBA-Medien verstorben

geschrieben von: 50 2676

Datum: 11.01.18 01:37

Hallo,

auch der seinerzeit in Schmallenberg (heute im "HSK") ansässige Pfiff-Club "218" bedauert das Ableben sehr . . . wir Älteren werden halt weniger, aber soo lange halten wir unsere Fahnen hoch . . .

Traurige Grüße

von

50 2676, der einzigen Bestwigerin mit Turbospeisepumpe