DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampflok P8 38 3513 erzählt (m. Link)

geschrieben von: Rally01

Datum: 03.01.18 17:58

Schönen guten Abend,

ja , ich habe die Suchfunktion von DSO benutzt und nix gleichartiges gefunden.

Dafür habe ich in den unendlichen Weiten des Netzes einen Film über die 38 3513 gefunden:
Dampflok P8 38 3513 erzählt.
Der Film ist aus der Mitte der 60er Jahre. Zu der Zeit war die Lok in Düsseldorf stationiert.

Besonders interessant ist die Erzählung der Lokgeschichte aus Sicht der Lok.

Und noch ein Schmankerl: Gegen Ende des Films kommt Altmeister Carl Bellingrodt zu Wort. Er zeigt den Zuschauern seine Lok Bild Sammlung.
Also Prädikat sehr wertvoll.
Wenn man den Film schon kennt, kann man sich den glatt nochmal ansehen,finde ich.

Gruß aus dem stürmischen,regnerischen Lemgo.
Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: Dampflok P8 38 3513 erzählt (m. Link)

geschrieben von: kbwbln

Datum: 03.01.18 20:33

Dieser Film ist auch auf dieser DVD vom EK-Verlag mit dabei:

8148 - Beschreibung: DVD Die BR 38.10 - preuß P8

[www.huenerbein.de]


mfg.

kbwbln

Re: Dampflok P8 38 3513 erzählt (m. Link) läuft auch bei You Tube auch mit Link

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.01.18 00:06

Hallo!

Als bekennender pr P 8/38.10-40 Fan, der läuft bei mir privat häufiger in meiner Lieblingsvariante DB Lok geschweißter Kastentender, Wittebleche, kann ich ich die Kurzfassung 18.20 Minuten bei You Tube empfehlen.

Link:
[www.youtube.com]

Die 38 3513 gehörte zum Zeitpunkt der Filmaufnahmen zum Bw Essen Hbf oder zum Bw Düsseldorf Abstellbahnhof, da sie zur BD Wuppertal am 7.8.1963 abgeben wurde, wo sie dann beim Bw Düsseldorf Abstellbahnhof, gemäß HVB 21.213 Fau 737 am 10.3.1965 ausgemustert wurde.
Quellen: EK Buch pr P 8 /3810-40 und Link zum Internet : [www.albert-gieseler.de]

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Re: Dampflok P8 38 3513 erzählt (m. Link)

geschrieben von: 01 111

Datum: 04.01.18 00:53

Hallo !

Die Stationierungsdaten gab es schon mal.

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß : Werner S.

Re: Dampflok P8 38 3513 erzählt (m. Link)

geschrieben von: 50 2428

Datum: 04.01.18 09:16

Hallo Ralf,

der Beitrag war hier schon mal erwähnt.

Hab jetzt keine Zeit zum suchen, evtl. ist da Walter schneller als ich. ;-)

Ich erinnere mich deswegen so gut, weil der "Meister" sich einen kleinen Versprecher bei min. 13:38 leistet.

Muss zur Arbeit.

Grüße
Rainer

edit: einen link gefunden

hier [www.drehscheibe-online.de] der Eintrag (ist aber immer noch nicht der, den ich eigentlich meinte) :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:04:11:12:24.

Re: Dampflok P8 38 3513 erzählt (m. Link)

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 04.01.18 11:42

So etwas ähnliches hab ich doch schon mal gesehen, dachte ich, als ich das Video anschaute (Tolle Aufnahmen dabei; nicht zuletzt die Überholung mit der 03.10), und zwar hier mit 18 323

Das dort redende alte schnelle Mädchen von 1920 hat allerdings eine deutlich hellere Stimme, während die P8 mindestens so dunkel wie eine Münsteraner Staatsanwältin klingt. Da galt wohl: Immer den Rauchzeichen nach.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:04:11:43:56.