DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Fahrzeuge Hohenzollerische Landesbahn 1971 ( 6 Bilder )

geschrieben von: Nohabs

Datum: 03.01.18 13:03

Hallo liebe HiFo-Freunde,

erst allen einmal ein gutes und gesundes neues Jahr und weiter viel Freude am Hobby Eisenbahn. Heute zeige ich mal Bilder aus meiner Mottenkiste, die Fahrzeuge der HzL im Jahre 1971 zeigen. Die Fotos habe ich in einem großen Sammelsurium vor Jahren mal ersteigert und hoffe wieder auf Ergänzungen in Wort und Bild von euch.

Bild 1 und 2: Lok 11, die bis 1969 bei der HzL war und dann zur GES, Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V. wanderte. Die bei der HzL ausgemusterte Lok wurde von der GES in zwei Jahren wieder aufgearbeitet und konnte am 25.07.1971 von Hechingen nach Gammertingen dampfen. Aufnahme 1971 im Bahnhof Gammertingen.

3 001.jpg

4 001.jpg

Bild 3 und 4: Lok V 124 der HzL, eine V100 PA aus dem Jahre 1969. Die Lok wurde 2003/2004 modernisiert, siehe dazu auch einen von mehreren Beiträgen von Stefan Motz zur HzL: [www.drehscheibe-online.de] Aufnahme 1971, Bahnhof Gammertingen.

5 001.jpg

6 001.jpg

Bild 5: Esslinger Triebwagen mit MAN Schienenbus Beiwagen im Jahre 1971 im Bahnhof Gammertingen. Um welche Fahrzeuge handelt es sich hier? Esslinger gab es soweit mir bekannt ist den, VT 3 und den VT 10.

2 001.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:03:15:21:22.
Bild 6: Als letztes Bild kein Fahrzeug der HzL, es zeigt den Bahnhof Kleinengstingen im Jahre 1971.

1 001.jpg

Das soll es auch schon für heute gewesen sein, ich freue mich auf Ergänzungen in Wort und Bild und bedanke mich jetzt schon einmal dafür.

Viele Grüße, Alexander
Hallo Alexander

Danke fürs Einstellen der Bilder.

Beim Esslinger handelt es sich um den VT 3, deutlich an den Türen erkennbar.

Als Schwabe sehe ich aber Stuttgart mit "d" eher bedenklich....(Spaß muss sein..)

Viele Grüße

Horst
Südwestbahner schrieb:

Als Schwabe sehe ich aber Stuttgart mit "d" eher bedenklich....(Spaß muss sein..)


Hallo Horst,

Stuttgard - war das nicht in der Nähe von Stargard ? :-)

( Bei uns sagt man zum Glück "Stuarget" )

Und an Alexander ein Dankeschön für die interessanten Bilder.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Umland von Stuarget

Schwellenleger
Hallo Zusammen,

ja wir Franken mit unseren harten und weichen d, möge es mir der Schwabe verzeihen. Dafür gibt es noch eine kleine Entschädigung mit der Lok 16 der HzL, die auch zur GES wanderte und zwar im Jahre 1971. Auf dem Bild sehen wir sie 1970 in Hechingen, damals noch HzL. Die 1928 unter der Nummer 4230 von AEG gebaute Lok fuhr bei der DB unter der Nummer 92 442 und kam 1949 zur HzL.

1 001.jpg


Danke und viele Grüße, Alexander