DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Extertalbahn Besuch der MEM 1985(m.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 02.01.18 15:12

Hallo Zusammen,

wie ich hier geschrieben habe,Reklame, gab es im Extertal vom 18.bis 20.10.1985 eine große Jubiläumsschau.

Davon möchte ich heute berichten.
Angefangen hatte das für mich schon mit der Sichtung der Überführung aus meinem damaligen "Wohnzimmer" (Stw Lw in Lemgo),wo ich doch recht viel Zeit verbrachte.


https://abload.de/img/eag159kts1d.jpg
Am 17.10. kam die Überführung der Fahrzeuge von Minden nach Bösingfeld mit einer 211 vom Bw Osnabrück.

https://abload.de/img/eag160rss59.jpg
Hier verläßt die Überführung den Bahnhof Lemgo.Am Schluß hängt das Schweineschnäuzchen.

https://abload.de/img/eag161qls3a.jpg
Am nächsten Morgen wurde zeitig angeheizt. Den beiden Eloks hatte man neuen Lack spendiert.

https://abload.de/img/eag18.10.85-1sur6z.jpeg
Das erste mal seit 10 Jahren wurde mal wieder eine Dampflok im Extertal angeheizt.Das letzte Mal davor 1975 mit einer Dampflok der DEW. Hat da vielleicht jemand Bilder von??


https://abload.de/img/eag164drut8.jpg
Hier die 21.


https://abload.de/img/eag1630kuls.jpg
Ein O 6600 H war auch zugegen.Mit ihm konnten auch Rundfahrten durch das Extertal gemacht werden.

https://abload.de/img/eag18.10.85-21rp23.jpeg
Dann musste sich die 22 erstmal die Wagen genauer anschauen, wann hatte sie so etwas zum letzten Mal gesehen?


https://abload.de/img/eag18.10.85-48npkk.jpegN
Nachmittags ging´s dann mit der ersten Fahrt nach Barntrup los.


https://abload.de/img/eag18.10.85-5f2pde.jpeg
Das Wetter wurde langsam besser und die Bäume waren schon herbstlich gefärbt.

https://abload.de/img/eag166kksxo.jpg
....und wieder der Bü alte Extertalstrasse in Alverdissen.Die Stettin gibt alles und schafft die 1:43 Steigung.

https://abload.de/img/eag162e1sx2.jpg
Parallel dazu wurde das Schweineschnäuzchen startklar gemacht. Es fuhr anschließend nach Rinteln-Süd.


https://abload.de/img/eag169g8s40.jpg
Als es von Rinteln wieder in Bösingfeld ankam, war der Motor schon gut warm...

https://abload.de/img/eag9.7.87cwu1c.jpeg
Am nächsten Tag fuhr auch die Stettin nach Rinteln-Süd. Hier sehen wir sie bei der Einfahrt in Almena von Rinteln kommend.

https://abload.de/img/eag9.7.87-1nbu6r.jpeg
Durchfahrt Nalhof...



https://abload.de/img/eag9.7.87-2.jpeg3kukm.jpeg
Hier unterquert der Zug die Extertalstrasse bei Vallentrup.
So ging ein ereignisreiches Wochenende zu Ende.


mit freundlichen Grüßen aus dem Lipperland.
Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:02:15:59:27.

Re: Die Extertalbahn Besuch der MEM 1985(m.B.)

geschrieben von: reinout

Datum: 02.01.18 20:31

Herrliche Bilder, danke.

Reinout

Reinout van Rees

Meine Modellbahn (auf stummiforum): Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Re: Die Extertalbahn Besuch der MEM 1985(m.B.)

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 03.01.18 17:31

Lemgo - Barntrup, da werden Erinnerungen wach: Als Bahnbusfahrer von Hannover über Hameln - Barntrup - Lemgo nach Detmold.

[www.drehscheibe-online.de]

In Barntrup habe ich einige Male morgens auf der Rückfahrt nach Hannover eine der Loks (21 oder 22?) gesehen, das muss so gegen 8.00 Uhr gewesen sein.

Re: Die Extertalbahn Besuch der MEM 1985(m.B.)

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 03.01.18 18:58

Diese Veranstaltung war leider völlig an mir vorbeigegeangen. Ich kann mich nur noch ganz dunkel an einen Bericht in der Mindener Vereinszeitung erinnern. War ja schwer was los, vielen Dank für den Beitrag.