DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Historiker!

Zunächst wünsche ich allen Mitlesern hier im Forum ein vor allem gesundes und nicht weniger erfolgreiches neues Jahr.

Mit der Freundeskreis Eisenbahn Köln e.V. Karsamstag-Sonderfahrt mit der Gremberger 50 2222 am 29.03.1975 mit dem Rheingold am Haken möchte ich hier und auf Posten17 ins neue Jahr starten.
Es gibt sowohl Dia- als auch 5 Minuten Super 8 Material welches die Zeit überdauert und heute von mir veröffentlicht wurde.

Quelle: YouTube
Die Sonderfahrt begann in Köln und ging zunächst ins Oberbergische über Dieringhausen und Marienheide Richtung Remscheid-Lennep. Das erste Mal erwischt hat man den Zug in Kotthausen bei Marienheide. Die Verfolgung aufgenommen konnten ab dort viele weitere Aufnahmen angefertigt werden, wie hier z.B. hinter Hückeswagen-Winterhagen.

https://posten17.de/wp-content/uploads/1975/03/FEK-50-2222-Rheingold-Hueckeswagen-Winterhagen-29.03.1975-970x640.jpg

Der Schnee wurde hier schon weniger, doch auch in Lennep lag noch etwas wie man bei der Ausfahrt sehen kann.

https://posten17.de/wp-content/uploads/1975/03/FEK-50-2222-Rheingold-Remscheid-Lennep-29.03.1975-970x661.jpg

Über Remscheid und Wuppertal ging es dann schließlich nach Bochum ins Eisenbahnmuseum. 50 2222 verblieb im Bahnhof Bochum-Dahlhausen. BLE 146 kümmerte sich um den Rheingold und seine Insassen. Schnee war keiner mehr in Bochum, dafür gutes Licht zum fotografieren.

https://posten17.de/wp-content/uploads/1975/03/BLE-146-Bochum-Dahlhausen-Rheingold-29.03.1975-11-970x625.jpg

Wer mag findet eine detaillierte Bild und Videobesprechung hier: https://posten17.de/sonderfahrten/50-2222-oberbergische-strecke-1975/

Alle Bilder wie immer unter Creative Commons 4.0 zur freien Nutzung freigegeben und auf der Seite in hoher Auflösung herunterladbar.

Danke für eure Aufmerksamkeit
Armin :)

https://posten17.de/logo.png