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 04 - Historisches Forum 

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(CH) BLS 1972 und 1989, Ce 4/6 301-316 (viel Text, 10B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) BLS, De 4/5 791-795, die fünfachsigen Triebwagen von 1929 (10B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) BLS, De 4/5 796, der langlebige Einzelgänger (42B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) BLS "Blaue Pfeile" von 1935, Be 2/4 721-722 und ABDe 2/8 701-704 (18B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) BLS "Blaue Pfeile" von 1935, ABDe 2/8 701-704 im Einsatz um Bern (27B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) BLS "Blaue Pfeile" von 1938, Gelenktriebwagen ABDZe 4/6 731, 736 und 737 (30B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) BLS "Blauer Pfeil" ABDZe 4/6 737 zu Gast im Sensetal (21B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) BLS "Blaue Pfeile" von 1938, das Einzelstück BDZe 2/6 711 der GBS (11B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) BLS "Blaue Pfeile" ABDe 4/8 741-743 von 1945/46 (23B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) BLS "Blaue Pfeile" mit Rauchsalon, ABDe 4/8 746-748 von 1954/55 (28B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) BLS "Blaue Pfeile" ABDe 4/8 749-750 von 1957 (auch Tandemfahrten, 30B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) BLS "Blaue Pfeile" ABDe 4/8 751-755 von 1964 (12B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) BLS Hochleistungstriebwagen Be 4/4 761-763, Teil 1 (26B) [www.drehscheibe-online.de]

1979/80 baute die BLS-Werkstätte Bönigen aus zwei hochbeinigen Personenwagen mit offenen Plattformen die auf den ersten Blick durchaus modern wirkenden Steuerwagen mit Gepäckabteil BDt 82-33 940 und 941. Einer von ihnen wurde zunächst mit einer Re 4/4-Lokomotive zu einem bunt zusammengewürfelten Pendelzug formiert, der unter anderem eine Eckverbindung Bern - Kerzers - Murten bediente.
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Der andere Steuerwagen bildete mit einem Be 4/4-Hochleistungstriebwagen und zwei Zwischenwagen einen Pendelzug, der die Strecke Bern - Neuenburg befuhr. GBS Be 4/4 763 schiebt seinen Pendelzug mit BDt 941 durch die ländlichen Station Ferenbalm-Gurbrü. Das zweite Gleis liegt fast unsichtbar im geteerten Perron, es ist nur einseitig angeschlossen und nicht elektrifiziert. Von Zeit zu Zeit benützt es der BN-Baudienst.
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Ein Wort zum kleinen Bahnhof mit dem langen Namen. Gurbrü ist ein politisch selbstständiges Bauerndorf mit 250 Einwohnern. Die bernische Gemeinde Ferenbalm hatte zeitweise drei Bahnstationen: Die 1300 Einwohner verteilen sich auf 9 Höfe, von denen Ferenbalm, Jerisberg und Jerisberghof im Einzugsgebiet der Station Ferenbalm-Gurbrü liegen. Vogelbuech, Kleingümmenen und Rizenbach werden durch den Bahnhof Gümmenen bedient. Gammen besass eine eigene Haltestelle am eingestellten Abschnitt Laupen - Gümmenen der Sensetalbahn. Biberen, Haselhof und die mitten im Gemeindegebiet liegende freiburgische Exklave Wallenbuch liegen abseits der Bahn.

BN Be 4/4 762 verlässt den Bahnhof Neuenburg mit einem Schnellzug über die SBB-Strecke nach La Chaux-de-Fonds. Der Pendelzug ist für diese Strecke ideal, denn in Chambrelien befindet sich eine Spitzkehre.
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Nach 1985 wird der verkürzte Be 4/4-Pendelzug auf der Strecke Zweisimmen - Spiez - Interlaken eingesetzt. Er hat jetzt die gleiche Kapazität wie die um einen Bt-Steuerwagen ergänzten „Blauen Pfeile“ ABDe 4/8 746-750. GBS Be 4/4 763, der grüne Einheitswagen AB 812 und BDt 941 stehen in Interlaken Ost für die Fahrt nach Spiez bereit.
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Die Front der Umbau-Steuerwagen ist der seit 1964 verwendeten Bauform nachempfunden, auf die grossen, abgerundeten Eckfenster wurde verzichtet. Stirnwandtür und Übergangsblech dienen nur dienstlichen Zwecken. Gut zu erkennen ist der gegenüber dem Einheitswagen höher liegende Wagenboden.
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Unerwartet lösen sich die Wolken auf, ich mach nochmals eine Runde.
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Der Anstrich des GBS-Triebwagens weist verschiedene Flickstellen auf.
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Auch Steuerwagen BDt 941 ist da und dort ausgebessert worden, rechts angeschnitten Ce 4/4 315.
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SBB Re 4/4 II 11249 bringt einen Farbtupfer ins Bild.
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Auf der Fahrt nach Spiez kreuzt der Pendelzug in Interlaken West die ehrwürdige Güterzugslokomotive Ae 6/8 205.
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Kurz vor Beginn der Umbauarbeiten fotografiere ich den kurzen Be 4/4-Pendelzug im Bahnhof Spiez. Noch stehen die kapitellgekrönten Fahrleitungsportale des Versuchsbetriebes von 1910, noch prägen blühende Geranien die Front der filigranen Perrondächer
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Bei der Ausfahrt gerät ein Gerätewagen der Gleisbaufirma Benkler Villmergen ins Bild.
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Nachschuss auf den nach Zweisimmen ausfahrenden Pendelzug.
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Zwei Stunden später ist der Zug mit BDt 941 an der Spitze wieder nach Spiez zurückgekehrt, auf der Fahrt nach Interlaken.
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Anfang 1992 ist immer noch der grüne Einheitswagen eingereiht. GBS Be 4/4 763 mit AB 812 und BDt 941 in Zweisimmen.
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Mit Datum vom 23.6.91 hat Be 4/4 863 nochmals eine Revision erhalten.
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Zwei der drei Be 4/4 auf einem Bild, eine Premiere für mich.
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Parkierte Autos machen es fast unmöglich, beide Hochleistungstriebwagen vernünftig auf einem Bild zu vereinen.
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BN Be 4/4 762 ist mit dem Simmentaler Güterzug in Zweisimmen eingetroffen.
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Der Hochleistungstriebwagen als Güterzuglokomotive. Kaum zu glauben, dass der Güterverkehr auf der Schiene schon wenige Jahre nach diesen Aufnahmen auf Null zusammenbricht. Nur auf der Strasse, da werden im Simmental mehr Güter denn je transportiert. Die Politik will es so.
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Wenn das ein Güterzug mit Personenbeförderung gewesen wäre, wäre ich natürlich mitgefahren. Der „Blaue Pfeil“ mit BN-Steuerwagen Bt 991 ist aber auch nicht schlecht.
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Im Oktober 1994 hat BN Be 4/4 761 Güterzugsdienst im Simmental. Der alte Stationstraktor der Serie Te 2/2 11-17 ist durch den nagelneuen Te 245 023 abgelöst worden.
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Der dreiteilige Pendelzug im Bahnhofumbau: In der Einfahrt Spiez kurvt der frühere BN-Triebwagen BLS Be 4/4 762 (edit dank donbalsi, Danke!) mit BDt 940 und einem zweifarbigen AB um das Stellwerkgebäude.
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Ausfahrt Richtung Interlaken. Der Bahnhofumbau ist 1998 schon weit gediehen.
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Das Bedienungskonzept der Lötscherg-Südrampe sieht Mitte der Neunziger einen Shuttle ohne 1. Klasse vor, der in Goppenstein Anschluss an die Schnellzüge bietet. An einem sonnigen Herbsttag sind Be 4/4 761 und BDt 941 auf der Südrampe eingeteilt. Hier fährt das Gespann in Ausserberg Richtung Brig.
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Einfahrt Brig.
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BN Be 4/4 761 verlässt den Bahnhof Brig wieder Richtung Südrampe, rechts angeschnitten SBB Re 6/6 11643.
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Halt in Ausserberg.
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Fahrgastwechsel in Hohtenn.
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Goppenstein ist ein furchtbares Schattenloch. Bereits erscheint der Anschlusszug nach Bern.
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Im Winter ist der berühmte Wanderweg entlang der BLS-Südrampe gesperrt. Ein Solo-Triebwagen reicht für den Lokalverkehr. Eingeteilt ist bei meinem Besuch GBS Be 4/4 763. Einfahrt in den verschneiten Bahnhof Brig.
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Vor dem Depot stehet Ae 8/8 275.
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Be 4/4 763 macht sich wieder auf den Weg nach Goppenstein. BLS Re 465001 hat einen der letzten grünen RIC-Seitengangwagen der SBB am Haken.
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GBS Be 4/4 763 vor den nicht mehr benötigten Ae 8/8 273 und 275.
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Bei der Rückkehr nach Brig sind die Schatten schon lang.
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Wenige Minuten nach diesen Ausfahrtbildern verschwindet die Wintersonne hinter dem Horizont.
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Be 4/4 763 passiert das schön renovierte frühere Befehlsstellwerk von Brig.
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1997 brachte die rechtliche Integration der Dekretsbahnen BN, GBS und SEZ in die BLS. Oben ist der ehemalige BN-Triebwagen 762 als BLS-Triebwagen in Spiez zu sehen. Be 4/4 763 wurde als erster Hochleistungstriebwagen 1998 ausrangiert, Be 4/4 762 folgte 2003. Schon ab 1999 waren Be 4/4 761 und 762 laut VRS-Verzeichnis ohne Beschäftigung abgestellt. Kann das jemand bestätigen?

BN Be 4/4 761 erfuhr als historisches Fahrzeug eine sorgfältige Restaurierung in den alten „Wellensittich“-Farben Hell- und Dunkelgrün. Als leistungsfähiges Triebfahrzeug für Extrafahrten erfreut sich der bahnbrechende Hochleistungstriebwagen von 1953 grosser Beliebtheit. Auch für Ausbildungs- und Probefahrten sowie für die Überfuhr von Fahrzeugen wurde der „Wellensittich“ schon verwendet.

Gruss, Werner

mein HiFo-Inhaltsverzeichnis:
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:01:21:08:34.
Hoi Werner,

erst mal ein gutes neues Jahr!

Habe schnell in den Dias nachgeschaut und Bilder der Be4/4 761 und 762 im Zeitraum nach 1997 gefunden; Beide hatten die Aufschrift BLS in den gleichen Lettern wie vorher BN. Zum Be4/4 763 habe ich aus diesem Zeitraum nichts gefunden, die Frage, ob er in diesem Zeitraum überhaupt noch in Betrieb war.

Gruss Patrick
Es geht weiter mit wunderschönen Bildern,vielen Dank,Werner!
Die "Laufen"Re 6/6 habe ich mir ausgeliehen,natürlich mit Hinweis WH.In rot noch frisch und munter!
Der Lötschberg-Wanderweg ist nicht gesperrt,sondern es wird darauf hingewiesen,dass im Winter nur auf eigene Gefahr zu benutzen ist.
Zum Güterverkehr im Simmental:"Politik will es so" oder verhindert nur nicht?Ja,kommt auf das Gleiche raus.Vor ein paar Jahren war in
Zweisimmen viel Holz zu sehen.Ob nur dort gesammelt oder für Bahnverlad vorgesehen,weiss ich nicht.
Viele Grüsse
Olaf
Hallo Werner

Wenn ich das letzte Deiner Fotos aus dem sich im Umbau befindenden Bahnhof Spiez mit dem Richtung IO abfahrenden Be 4/4 762 genauer anschaue, meinte ich, dass da die Beschriftung BLS ersichtlich ist.
Kann mich aber auch täuschen !!
Gruess
Christoph
donbalsi schrieb:
Hallo Werner

Wenn ich das letzte Deiner Fotos aus dem sich im Umbau befindenden Bahnhof Spiez mit dem Richtung IO abfahrenden Be 4/4 762 genauer anschaue, meinte ich, dass da die Beschriftung BLS ersichtlich ist.
Kann mich aber auch täuschen !!
Gruess
Christoph

Hallo Christoph
Danke für die aufmerksame Betrachtung der alten Bilder. Du hast natürlich recht. Das ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen, hab nur die Nummer betrachtet. Ich werde den Haupttext noch anpassen.

Gruss und gute Nacht, Werner
Zur nachträglichen Frage: Stimmt nicht.

Der Be4/4 762 war im Fahrplanjahr 99/00 im Simmental täglich im Einsatz (ein Umlauftag), dann bis Herbst 2000 mit einem B und dem Bt 981 an die OeBB vermietet.
44 115 schrieb:
Der Lötschberg-Wanderweg ist nicht gesperrt,sondern es wird darauf hingewiesen,dass im Winter nur auf eigene Gefahr zu benutzen ist.

Heute ist das so, vor einigen Jahren hat man aber gerade im Bereich Luogelkinnviadukt noch Brücken entfernt und den Weg tatsächlich gesperrt.

veni vidi vici :-)

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