DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin!

Zum Neujahrstag ein kleiner Beitrag von mir!
Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Zum Beitrag:

Am 10. September 1977 veranstaltete die Deutsche Bundesbahn ein Abschiedsfest für Dampflokomotiven im Bw Rheine. Zu dieser Veranstaltung reisten Eisenbahnfreunde des Verein Lübecker Verkehrsfreunde (vlv) mit dem ehemaligen Doppelstockwagen (DW 8) der Lübeck-Büchener Eisenbahngesellschaft an. Der Wagen trug bei der DB die Nummer 50 80 26 20804-3. Mit dabei war der Autor der Bilder, Matthias Barann.

Ab Lübeck bespannte die 220 006-1 (Bw Lübeck) den Zug bis Hamburg Hbf. Dort setzte sich die Vorserien 03, 103 001-4, vor den Zug. Die letzten Meter bis in Bahnbetriebswerk Rheine war 043 381-3 als Zuglok dabei.

1977-09-10 Lübeck Hbf 220 006-1 vor DAB.jpg
Die 220 006-1 in Lübeck Hbf bereit zur Abfahrt.


1977-09-10 Hittfeld 103 001-4 vor DAB.jpg

1977-09-10 Hittfeld 103 001-4.jpg
In Buchholz/Nordheide wurde ein kleine Fotostopp eingelegt, welchen Matthias Barann für Aufnahmen der 103 001-4 (Bw Hamburg-Eidelstedt) nutzte.

1977-09-10 Buchholz 103 001-4.jpg
Auch in Diepholz wurde der Stopp für Bilder genutzt.

1977-09-10 Rheine 043 381-3 vor DAB.jpg
Der Sonderzug ist im Bw Rheine angekommen. Die 043 381-3 (Bw Rheine) wird von der Fotografen umlagert. Im Hintergrund ist der 627 004 zu erkennen.

Von der eigentlichen Veranstaltung stelle ich heute keine weiteren Bilder ein, da es schon viele Beiträge mit Aufnahmen davon gibt!

Gruß
Birger

->edit: Fehler beseitigt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:02:13:00:59.

Re: Mit dem Doppelstockwagen zum Dampflokabschied

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 01.01.18 18:37

Moin,

danke für diese Bilder. Als Hamburger Jung bin ich etliche Jahre später auch das eine oder andere Mal im grauen Wagen mitgefahren. Ich muss jetzt nur mal nachfragen zum Bahnhof Hittfeld: gab es auf der Emmelndorfer Seite wirklich mal so viele Gleise? Seit ich denken kann, kenne ich den Bf. nur mit ein paar Extragleisen auf der Seite des EG. In Richtung Bremen ist mir nur das Überholgleis in Erinnerung. Mittlerweile ist nur noch je ein Richtungsgleis am Bahnsteig übrig geblieben.

Gruß
Alexander

http://www.hamburger-bahnhoefe.de/Bf-Hittfeld-Bstt-mit614klein.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:01:18:37:51.

Re: Mit dem Doppelstockwagen zum Dampflokabschied

geschrieben von: Alberto

Datum: 02.01.18 10:57

Hallo allerseits,

ich bin mir ziemlich sicher, das die Hittfeld-Bilder in Wirklichkeit in Buchholz und das Buchholz-Bild in Diepholz gemacht wurden.

Gruß Alberto

Re: Mit dem Doppelstockwagen zum Dampflokabschied

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 02.01.18 11:40

Die Fuhre mit der 103er dürfte wohl ganz annehmbar beschleunigt haben.
Moin!

@Alexander & Alberto: Ihr habt natürlich recht! Buchholz und Diepholz. Habe es geändert!

Gruß Birger