DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

wie in meinem letzten Beitrag angekündigt, existieren in der Sammlung von Klaus Weigel noch weitere Dias einer Sonderfahrt mit 078 246 und 064 491, die ich keinem Datum zuordnen kann. Es muss aber auch im Frühjahr 1974 gewesen sein, denn 1973 war die 064 491 noch in Crailsheim, und am 3. 5. 74 wurde sie z-gestellt. Wie schon auf den ersten beiden Bildern zu sehen, fuhr man diesmal mit „nur“ 7 Vorkriegs-Eilzugwagen, und mutmaßlich wieder ab Tübingen und diesmal mit der 064 als Vorspannlok vor der 078. Daraus geht schon hervor, dass ich ziemlich im Dunkeln tappe und für aufklärende Hinweise sehr empfänglich bin.

Bild 1 und 2: 064 491 und 078 246 auf der Lautlinger Steige zwischen Laufen und Lautlingen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-04_20_064491_078246_Sdz_Laufen_KlausWeigel_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-04_21_064491_078246_Sdz_Laufen_KlausWeigel_1000.jpg


Bild 3: Diese Aufnahme kann ich leider nicht zuordnen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-04_19_064491_078246_Sdz_wo_KlausWeigel_1000.jpg


Bild 4 und 5: Im Bahnhof Ebingen (heute Albstadt-Ebingen) wurde mit der Garnitur rangiert. Es ist der Blick aus Westen, dem Sonnenstand nach ist es ca. 17h (+/- natürlich). Daher dürfte es sich um die Rückfahrt handeln. Die 064 steht mit der Rauchkammer Richtung Balingen, wurde also gedreht, während die 078 nicht gedreht wurde. Links ist der Abzweig der Strecke Ebingen – Onstmettingen (auch Talgangbahn genannt) zu sehen, die damals noch in Betrieb war und an diesem Tag auch von dem Sonderzug befahren wurde. Ob vor oder nach diesen Aufnahmen, ist schwer zu sagen. Das ist jedenfalls der Grund für die Rangiererei, denn nach Onstmettingen fuhr man nur mit 5 Wagen und Sandwich-Bespannung. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-04-07_309_064491_Sdz_Ebingen_KlausWeigel_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-04-07_310_064491_Sdz_Ebingen_KlausWeigel_1000.jpg

Der Bahnhof Albstadt-Ebingen ist heute nur noch ein Schatten seiner selbst, zwei Gleise sind geblieben, und nur der Schlenker im Gleis blieb erhalten und erinnert daran, dass es hier mal ein Stellwerk gegeben hatte.

Bild 6 bis 9: Hier ist der –auf 5 Wagen verkürzte – Sonderzug im Bahnhof Onstmettingen zu sehen. Dem Sonnenstand nach ist es auch spät am Nachmittag. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-04-07_222_064691_Sdz_Onstmettingen_KlausWeigel_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-04-07_224_064691_Sdz_Onstmettingen_KlausWeigel_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-04-07_229_064691_Sdz_Onstmettingen_KlausWeigel_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-04-07_231_078246_Sdz_Onstmettingen_KlausWeigel_1000.jpg


Bild 10: Ob dieses Bild und Bild 11 vor oder nach der Fahrt auf die Talgangbahn entstanden sind, ist schwer zu sagen. Hier 078 an einem Zugende… http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-04-07_306_078246_Sdz_Ebingen_KlausWeigel_1000.jpg


Bild 11: …und hier 064 491 am anderen Zugende, ausfahrend aus Gleis 2 im Bahnhof Ebingen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1974-04-07_303_064491_Sdz_Ebingen_KlausWeigel_1000.jpg

Auch wenn‘s an Infos fehlt, schöne Bilder sind wert, gezeigt zu werden, finde ich, und die Württemberger werden sich über Dampf in Onstmettingen sicher freuen.

Allen hier im Forum wünsche ich einen guten Rutsch und einen ebenso guten Start ins neue Jahr!
Rolf





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:31:21:38:09.
Hallo Rolf, Vielen Dank für 's zeigen. Diese Fahrt wird sicher wiederholt, wenn die 78 246 wieder betriebsfähig ist. Die EFZ haben eine langjährige Kooperation mit dem DDM erreicht.
[preussin-kehrt-zurueck.de]

Allen Kollegen im HiFo einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Rudi.
Hallo Rolf,
zu Bild 4: Die 64 steht mit der Rauchkammer Richtung Balingen, wurde also im Gegensatz zur 78 gedreht.
Danke fürs Aufbereiten und Zeigen!
Viele Grüße und alles Gute für 2018!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Stefan,

verwechselt - wird korrigiert!

Grüße und ein gutes Neues!
Rolf

. (o.w.T)

geschrieben von: Jürgen Stadelmann

Datum: 31.12.17 22:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:11:21:36:49.

Da rutscht man doch total zufrieden ins Jahr 2018 !

geschrieben von: kbs755

Datum: 31.12.17 22:46

Danke für die tollen Bilder von der Zollernalb ! Was für ein traumhafter Zug , da wäre ich auch gerne mitgefahren und am Fenster gestanden .

Guten Rutsch an Alle !

Norbert
Hallo Rolf,

tolle Bilder aus der Heimat meiner Frau. Ja und wo wurde denn die 64er dann gedreht?

Tschüß,

Bernd
Hallo Rolf,

danke für das Zeigen der Dias!
Nach meinen Unterlagen fand auch eine Fahrt am Palmsontag, dem 7.4.74 statt. Ich habe disee Fahrt seinerzeit begleitet, mich aber mehr auf Ton- und Filmaufnahmen konzentriert. Irgendwo habe ich noch die Autobegleiterunterlagen bzw das Programmheft der EFZ vergraben, ich meine die Fahrt wäre unter dem Motto "Abschied von den Tenderlokomotive der BD Stuttgart" gestanden. Ich suche mal weiter... .

Gruß
Matthias



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:02:10:01:33.
Hallo Matthias,

danke für Deine Bemühungen, aber wie schon dankenswerterweise von Jürgen Stadelmann im Betreff seines Beitrags schreibt, fand diese Fahrt wohl einen Tag früher, am 6. April 1974 statt. Zu den Fahrt "Abschied von den Tenderlokomotive der BD Stuttgart" hatte ich einige Tage zuvor schon einen Beitrag eingestellt, siehe hier:

1974: Sonderfahrt mit 078 246 und 064 491 (21 B.)

Grüße
Rolf