DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Murrbahnrückblick 1997 (m 39 B.)

geschrieben von: Hartmann Widmaier

Datum: 31.12.17 07:55

Seit einem halben Jahr war die Murrbahn nun elektrifiziert und bot damit ein noch immer ungewohntes, vor allem sehr butes Bild. Nicht nur eine hohe Baureihenvielfalt war geboten, auch vier verschiedene Farbepochen (DB alt mit grün, blau und Silbelingen, das bordeuxrot der DR, das ozeanblau-beige bzw. weirot beige der siebziger Jakre und das aktuelle orienrot mit den Produktfarben von Nahverkehr und Interregio).

110 225 am 5. Januar 1997 mit SE4062 (Crailsheim – Stuttgart Hbf) bei der Ausfahrt aus Murrhardt an der Überführung (früher Bü) Sulzbacher Straße:
https://abload.de/img/110225_199701058881n1qp0.jpg

gefolgt von 110 220 mit IR2466 (Nürnberg Hbf – Stuttgart Hbf):
(110 220 Bh Stuttgart +15.06.2001)
https://abload.de/img/110220_199701058882wvpxh.jpg

Aus der Gegenrichtung kommt 140 735 mit SE4059 (Stuttgart Hbf – Crailsheim):
(140 735 Bh Mannheim +18.02.2003)
https://abload.de/img/140735_199701058883z9p7p.jpg

141 383 im Januar 1997 in Gaildorf West mit RB8153 (Backnang – Schwäbisch Hall-Hessental) (ww):
(141 383 Bh Dortmund Bbf z13.04.2004 +18.06.2004)
https://abload.de/img/141383_1997018913bipqs.jpg

gefolgt von 110 192 mit IR2465 (Stuttgart Hbf – Nürnberg Hbf):
(110 192 Bh München Hbf z16.03.2004 +22.12.2004)
https://abload.de/img/110192_19970189148mrbt.jpg

Im Januar 1997 begegnet in Murrhardt 110 411 mit einem SE nach Crailsheim der 141 123 mit einer RB (ww):
(110 411 Bh München Hbf z29.10.2009 +14.02.2010)
https://abload.de/img/110411_1997018915dhog2.jpg

141 062 schiebt im Februar 1997 eine Regionalbahn nach Backnang (ww):
(141 062 Bh Dortmund Bbf z12.08.2001 +31.08.2001)
https://abload.de/img/141062_199702a8917ssqkk.jpg

110 192 am 16. Februar 1997 mit SE7134 (Ansbach – Stuttgart Hbf) zwischen Murrhardt und Schleißweiler:
https://abload.de/img/110192_1997021689201wpz7.jpg

Und aus der Gegenrichtung 110 194 mit SE4057 (Stuttgart Hbf – Crailsheim):
(110 194 Bh Stuttgart z21.12.2000 +15.01.2001)
https://abload.de/img/110194_199702168921mxp2c.jpg

Weil sie so schön ist, hier gleich zwei Bilder der blauen 110 235 im Februar 1997 in Murrhardt mit einem SE nach Stuttgart Hbf (ww):
https://abload.de/img/110235_199702a8922ehpux.jpg

https://abload.de/img/110235_199702b8924d7e2q.jpg

141 016, die mit dem Gegenzug Richtug Schwäbisch Hall-Hessental unterwegs ist, kommt abgesehen von fehlender Regenrinne und neuem DB-Keks auch noch recht altertümlich daher (ww):
(141 016 Bh Nürnberg Hbf z06.06.2000 +31.07.2000)
https://abload.de/img/141016_199702a8926edr7w.jpg

Bei der Rückfahrt nach Backnang trifft 141 016 auf die ebenfalls noch grüne 141 134 (ww)
https://abload.de/img/141016_199702b8929i0p0h.jpg

Hier nochma die 141 134 auf Gleis 1 in Murrhardt (ww):
https://abload.de/img/141134_199702a8930g6og8.jpg

Und wenig später in Fornsbach. Wie es aussieht nutzen einige Schüler den kurzen Weg Richtung Beilsbach
https://abload.de/img/141134_199702b89358vpc5.jpg

110 229 im März 1997 mit IR2466 (Nürnberg Hbf – Stuttgart Hbf) in Fichtenberg (ww)
https://abload.de/img/110229_1997079032x9o11.jpg

Danach schiebt 141 362 RB8160 (Schwäbisch Hall-Hessental – Marbach(Neckar)) (ww):
(141 362 Bh Braunschweig z23.08.2004 +27.12.2004)
https://abload.de/img/141362_1997038940k8qpy.jpg

Schließlich kommt noch 110 235 mit SE4059 (Stuttgart Hbf – Crailsheim) (ww):
https://abload.de/img/110235_199702c89417drgr.jpg

Eine unbekannte 110 im März 1997 mit SE4064 (Crailsheim – Stuttgart Hbf) zwischen dem Schanztunnel und Fornsbach (ww):
https://abload.de/img/110000_19970289423ip9a.jpg

141 134 im März 1997 mit einer RB8159 (Marbach (Neckar) – Schwäbisch Hall-Hessental) bei der Ausfahrt aus Murrhardt (ww):
(141 134 Bh Nürnberg Hbf +31.01.2001)
https://abload.de/img/141134_199702178944dcoha.jpg

Im März 1997 bringt 110 229 den SE4062 (Crailsheim – Stuttgart Hbf) durch Fornsbach (ww):
https://abload.de/img/110229_199703b8963mppmf.jpg

110 320 am 3. April 1997 mit SE4066 (Crailsheim – Stuttgart Hbf) in Murrhardt:
(110 320 Bh München Hbf z25.09.2011 +07.03.2012)
https://abload.de/img/110320_19970403a8964x1prt.jpg

https://abload.de/img/110320_19970403b8967qgp30.jpg

Am Himmelfahrtstag, 8. Mai 1997, führte die Dampfbahn Kochertalbahn (DBK) mit ihrer 64 419 wieder Dampfzugfahrten zwischen Backnang und Gaildorf West durch. Hier der Zug in Murrhardt (ww).
https://abload.de/img/dbk-064419_19970508b917p7o.jpg

Aus der Gegenrichtung kommt am selben Tag 110 232 mit einem SE Richtung Stuttgart Hbf (ww):
https://abload.de/img/110232_199705089002pyqtl.jpg

Hier nochmal der Dampfzug in Fichtenberg (ww):
https://abload.de/img/dbk-064419_19970508a9nqrw6.jpg

https://abload.de/img/dbk-064419_19970508c9giqvd.jpg

110 178 am 8. Mai 1997 mit IR2467 (Stuttgart Hbf – Nürnberg Hbf) in Fichtenberg (ww):
(110 178 Bh München Hbf u08.12.2005 -> 115)
https://abload.de/img/110178_199705089012d5qdx.jpg

Auch die Werklok (ex 323 125) des örtlichen Schrotthändlers war damals noch in Fichtenberg (ww):
https://abload.de/img/schrott-schmid-3231257dqfe.jpg

Und hier die 64 419 abends bei der Einfahrt nach Murrhardt (ww):
https://abload.de/img/dbk-064419_19970508e992py6.jpg

110 228 mit dem abendlichen IR2464 (Nürnberg Hbf – Karlsruhe Hbf) in Murrhardt (ww):
https://abload.de/img/110228_1997059015a3rj6.jpg

An Wochenenden war IR2464 (Nürnberg Hbf – Karlsruhe Hbf) eine 103er Planleistung. Hier an der Eisenschmiedmühle zwischen Fornsbach und Murrhardt (ww):
https://abload.de/img/103000_1997069017tbpvz.jpg

Im Berufsverkehr kamen damals noch die 6-Achser der Baureihen 151 und 155 zu Personenzugehren. 151 125 mit SE7545 (Stuttgart Hbf – Crailsheim) bei der Ausfahrt aus Murrhardt (ww):
https://abload.de/img/151125_1997069019frqay.jpg

Die ehemalige Rheingoldlok 110 242 im Juni 1997 mit einem SE nach Stuttgart Hbf. Am Zugschluß hängen einige Schürzenwagen des DB Museumsbestands (ww)
https://abload.de/img/110242_1997069020y3o3f.jpg

155 198 mit SE7545 (Stuttgart Hbf – Crailsheim) (ww):
(155 198 Bh Seddin z20.11.2010 v12.01.2011 -> MEG)
https://abload.de/img/155198_19970690212fq6v.jpg

Auch wenn ich leider kein Bild davon habe möchte ich auf ein für die Murrbahn historisches Datum hinweisen: Am 11. Juni 1997 kam anstelle der üblichen 155 die orientrote 215 008 vor dem morgendlichen SE7546 zum Einsatz. Dies war meines Wissens die letzte Fahrt einer 215 im Personenzugdienst auf der Murrbahn.

151 051 im Juli 1997 mit einem Güterzug Richtung Stuttgart/Kornwestheim bei der Einfahrt in das Fichtenberger Ausweichgleis (ww):
(151 051 z2009/2010 +2016/2017)
https://abload.de/img/151051_19970790316dreg.jpg

Gefolgt von 110 229 mit einem SE Richtung Stuttgart Hbf (ww):
https://abload.de/img/110229_199703a89394rqns.jpg

141 199 ist im Sommer 1997 mit einer Regionalbahn aus Schwäbisch Hall-Hessental in Backnang angekommen (ww):
(141 199 Bh Nürnberg Hbf z21.07.1998 +31.08.1998)
https://abload.de/img/141199_199707b90355vppt.jpg

150 006 mit der abendlichen Übergabe aus Gaildorf West (u.a. Hackschnitzelwagen aus dem Sägewerk in Laufen(Kocher)) bei der Durchfahrt durch Murrhardt (ww):
(150 006 +20.08.2001)
https://abload.de/img/150006_19971004b7q4d.jpg

(Aufnahmen meines Bruders Wolfram sind mit ww gekenzeichnet)

Grüße aus Murrhardt,
Hartmann

Meine Murrbahnrückblicke 1976 ... 2007:
[www.drehscheibe-online.de]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:15:18:58:13.

VAM Wagen

geschrieben von: tuswa

Datum: 31.12.17 09:28

Hallo,

Vielen Dank für die Bilder.

Vor allem interessant sind die ehemaligen Niederländischen Müllwagen der VAM auf dem letzten Bild.

MfG,
Tuswa.