DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Der erste Teil des Zweiteilers über die Bahnstrecke Nördlingen - Dombühl mit einigen Angaben zur Geschichte dieser Strecke ist hier verlinkt: [www.drehscheibe-online.de]

Heute gibt es einige Aufnahmen von Dinkelsbühl und Wilburgstetten zu sehen.

8413 Dinkelsbühl 05061984.jpg

ETA 515 007 in Dinkelsbühl, 5. Juni 1984.

8414 Dinkelsbühl 05061984.jpg

Wenige Minuten später sind die Ladearbeiten abgeschlossen.

8421 Dinkelsbühl 05061984.jpg

Von der im ersten Bild im Hintergrund zu sehenden Brücke aus entstand dieses Foto mit der rangierenden 212 183 in Dinkelsbühl, 5. Juni 1984.

8424 Dinkelsbühl 05061984.jpg

Der Güterzug muss einige Zeit später für den Personenzug in Form von 515 007 Platz machen, 5. Juni 1984.

8415 Wilburgstetten 05061984.jpg

Der Bahnhof Wilburgstetten präsentierte sich am 5. Juni 1984 noch vollständig mit bayerischen Formsignalen ausgestattet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:31:04:44:15.
8417 Wilburgstetten 05061984.jpg

Das Bahnhofsgebäude von Wilburgstetten, vor dem ETA 515 021 zu sehen ist, war wesentlich kleiner als jene in Feuchtwangen oder Dinkelsbühl, 5. Juni 1984.

8418 Wilburgstetten 05061984.jpg

ETA 515 021 hat Ausfahrt aus Wilburgstetten, 5. Juni 1984.

8419 Wilburgstetten 05061984.jpg

Einige Zeit später kommt in Wilburgstetten aus der Gegenrichtung ETA 515 007, 5. Juni 1984.

Dies war unser kleiner Ausflug an die Bahnstrecke Nördlingen - Dombühl.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:31:10:36:04.
Hallo,

geniale Aufnahmen, besonders die bayerischen Signale gefallen mir als Stellwerksfreak sehr gut. Gibt es auch Innenaufnahmen von den bayerischen Stellwerken Bauart Kraus ? Würde mich darüber sehr freuen.


Gruß von S.B aus BA/WÜ
S.B schrieb:
Hallo,

geniale Aufnahmen, besonders die bayerischen Signale gefallen mir als Stellwerksfreak sehr gut. Gibt es auch Innenaufnahmen von den bayerischen Stellwerken Bauart Kraus ? Würde mich darüber sehr freuen.


Gruß von S.B aus BA/WÜ
Leider habe ich keine Innenaufnahmen von den Stellwerken gemacht. Aber von den bayerischen Signalen gibt es demnächst noch mehr zu sehen.

Gruß Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Interessant, die auf dem vorletzten Bild zu sehende durchhängende Doppeldrahtzugleitung- oder ob das wohl die Leitung zur Schrankenwinde ist?
Grüße
Ulrich
Hallo und vielen Dank für die Veröffentlichung dieser Bilder.

Als Dinkelsbühler freut mich das um so mehr, dass hier immer wieder Bilder aus der Geschichte unserer Bahnstrecke veröffentlicht werden. Als kleiner Bub stand ich oft an der Verladerampe in Dinkelsbühl und schaute dem GmP mit der 64er beim Rangieren zu. Wenn man Glück hatte, konnte man die Bahnarbeiter dabei beobachten, wenn sie die Klv 12 aus dem Schuppen der Dinkelsbühler Bahnmeisterei schoben und auf dem fünften Gleis - dort wo der Skl steht - in Fahrtrichtung drehten. Das vierte Gleis ist zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits entfernt. Gleis 4 und 5 führten durch den Lokschuppen. Links vom Skl stand früher die Werkstatt der Bahnmeisterei. Das fünfte Gleis endete nicht an dem Prellbock, sondern führte bis in den Schuppen der Köf. etwa in Höhe des Prellbocks gab es eine Weichenverbindung zu vierten und dritten Gleis und somit konnte hier auch in Richtung Feuchtwangen ausgefahren werden.
Wer noch mehr darüber erfahren möchte, dem darf ich meine Internetseite [www.eisenbahn-woernitz-franken.com] empfehlen.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank an Achristo

CHH