DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rätsel zum Jahresende

geschrieben von: NWE 7

Datum: 30.12.17 22:35

Moin,
vor nicht allzu langer Weile ist mir die Bildersammlung eines verstorbenen Eisenbahnfreundes aus einer Nachbargemeinde vermacht worden. Das meiste davon bekannt - dieses hier sticht altersbedingt doch ein wenig raus.

Was?
Wo?
Wann?

Das Bild befindet sich in einem schlechtem Zustand. Leider habe ich mit Bildbearbeitung noch keine Erfahrung.

Gruß
Philipp
s77.jpg

Re: Rätsel zum Jahresende

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 31.12.17 00:31

NWE 7 schrieb:
Was?
Wo?
Wann?

Das Bild befindet sich in einem schlechtem Zustand. Leider habe ich mit Bildbearbeitung noch keine Erfahrung.

>Was? Lok ist entgleist und den Hang herabgestürzt, 2. Lok steht links oben im Wald
> Wo? auf einer Privatbahn, aufgrund Deines nicknames vermute ich mal die NWE/DR und den Harz/ die Harzquerbahn, ggfs. auch noch die Selketalbahn.
> Wann? vermutlich ist das Bild älter als 50 Jahre

müßte man mal nach Unfällen auf der NWE googlen.

Gruß

Norbert

Re: Rätsel zum Jahresende

geschrieben von: achristo

Datum: 31.12.17 04:49

NWE 7 schrieb:
Moin,
vor nicht allzu langer Weile ist mir die Bildersammlung eines verstorbenen Eisenbahnfreundes aus einer Nachbargemeinde vermacht worden. Das meiste davon bekannt - dieses hier sticht altersbedingt doch ein wenig raus.

Was?
Wo?
Wann?

Das Bild befindet sich in einem schlechtem Zustand. Leider habe ich mit Bildbearbeitung noch keine Erfahrung.

Gruß
Philipp
[attachment]
Es dürfte sich um den Unfall an der Thumkuhlental-Brücke handeln, als der dortige Bahndamm nach starkem Regen unterspült war und die Lok sowie zwei Personenwagen abstürzten und sechs Menschen starben. Der Unfall geschah am 6. Juli 1927.

Gruß Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Bild der Lok

geschrieben von: 50 2428

Datum: 31.12.17 10:37

Hallo Andreas,

wenn deine Aussage stimmt sollte es diese Lok sein. [www.wernigerode-in-jahreszahlen.de][gallery]/4/

Die Gegend hatte zu diesem Zeitpunkt mit starken Regenfällen ( Hochwasser) zu kämpfen.

Habe mir erlaubt einen link anzugeben, in dessen Verlauf ein grösseres Bild (Bild 5)
der Lok zu sehen ist.

direktlink aufs Bild:
[www.wernigerode-in-jahreszahlen.de]

edit:

... obwohl ich mich gerade Frage -nachdem ich es abgeschickt habe- wie die Lage der Lok auf meinem verlinkten Bild mit der obigen Aufnahme übereinstimmen soll...?

Scheint dann wohl doch nicht zu stimmen...




Grüße
Rainer

🤔




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:31:10:43:59.

NWE ist falsch. Kein Harz. (o.w.T)

geschrieben von: NWE 7

Datum: 31.12.17 11:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

neuer Versuch

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 31.12.17 12:46

Hallo,

- Deutschland ?
- Mittelgebirge ?
- Schmalspur ?

Mit den nicht vorhandenen Angaben und nicht vorhandenen Hinweisen im Bild kann das natürlich fast überall sein.

- Lok ist an einer Hangstrecke entgleist und abgestürzt. Es könnte eine Mallet sein und ist wohl keine weithin bekannte Baureihe.
- zweite Lok steht links vom Ereignisort.
- Waggons kann ich nur einen möglichen erkennen (zwischen den Lok, wenn ist er nach der Hangseite hin gekippt.
- rechts vom Ereignisort stehen Personen oberhalb der Strecke, links davon steht ebenfalls eine erkennbare Person, eher leicht bekleidet (keine dicke Winterkleidung).
- laublose Jahreszeit November bis April, wenn auf der Nordhalbkugel aufgenommen.

Ist das Bild aus den 1920er bis 1950er Jahren kommen da sehr viele Orte, Bahnstrecken und Lokomotiven in Frage.

Wenn das ein eher unbekannter Ort ist, Bilder vom Unfall gemeinhin nicht bekannt sind und auch niemand den Loktyp erkennt wie soll man dann das Rätsel
lösen?

Das Bild gibt nichts weiter her als ich oben geschrieben habe, ich habe es nachgearbeitet, das bringt aber nicht sehr viel.

Gruß

Norbert
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Hallo,

nee, Müglitztalbahn kann man ausschließen. Am Hang liegt auch keine Meyer-Lok. Eine Mallet könnte es evtl. sein ...
Ist es überhaupt Schmalspur? Das Führerhaus der oberen Lok erinnert mich spontan an eine ELNA.

Könnten wir vielleicht eine Ausschnittsvergrößerung der beiden Loks bekommen?

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Thomas Morus

Re: Hatte mal wieder die Müglitz zugeschlagen? Nein!

geschrieben von: NWE 7

Datum: 31.12.17 15:52

Hallo,

anbei die Lokomotiven nochmal ein wenig größer.

Der Unfall ist noch in einigen weiteren (in der Literatur veröffentlichten) Photographien dokumentiert. Diese sind aus Perspektive der im Wald oberhalb rechts des umgefallenen Vierkupplers befindlichen Personen aufgenommen.

Der Photograph dieses Bildes dürfte sich dagegen auf der lange Parallel zur Strecke verlaufenden Chausee auf der anderen Hasenbachseite befunden haben.

Von solch komplizierten Konstrukten wie Mayer oder Mallet hielt man sich beim fraglichen Bähnchen fern.

Spurweite ist 1000mm.
IMG_5069.jpg

Nassauische Kleinbahn ? (o.w.T)

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 31.12.17 16:42

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Neuer Versuch

geschrieben von: achristo

Datum: 31.12.17 16:45

OK, dann ein zweiter Versuch von mir. Ich werfe eine andere Meterspurbahn in den Ring:

Nassauische Kleinbahn
Frühjahr 1937
bei der Bogeler Mühle im Haselbachtal
Henschel-Lok 12, 13 oder 14

Gruß Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Auflösung

geschrieben von: NWE 7

Datum: 31.12.17 18:30

Fast.

Nassauische Kleinbahn ist richtig.

26.2.1936 - ist auf der Bildrückseite vermerkt. Ich halte diese Angabe für glaubwürdig. Bogeler Mühle ist korrekt.

Verunfallt war eine der beiden Jung Lok (10 oder 11). Eine der Henschels steht als Hilfslok bereit. Mündlichen Überlieferungen zu Folge soll ein Schienenbruch die Ursache gewesen sein. Weitere Informationen, auch über eventuelle Personenschäden, liegen mir leider nicht vor.

Gruß Philipp

Re: Auflösung

geschrieben von: Hubi

Datum: 20.02.18 08:56

Hallo.
Das Bild wurde an der Bogeler Mühle 56357 Bogel aufgenommen.
50m von meinem Elternhaus entfernt.
Mein Opa war 14 Jahre alt .
2 Wochen Arbeit waren nötig um die Lok wieder aufs gleich zu bekommen. Habe weitere Bilder von dem Unfall!
Mit freundlichen Grüßen

Re: Auflösung

geschrieben von: Hubi

Datum: 20.02.18 13:23

Es gab damals zwei oder drei Verletzte, durch Heißes Wasser welches aus der Lok kam.