DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Auf der Extertalbahn (m5B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 29.12.17 18:07

Die Extertalbahn liegt ja fast vor meiner Haustür, so dass es doch bei der einen oder anderen Gelegenheit gelang den Güterverkehr zu dokumentieren. Im Rahmen der "Extertalwochen" will ich einige Fotos aus den 80er Jahren zeigen.
Leider wurde in den 80er Jahren fast immer in der Woche, und das nur sporadisch, gefahren, so dass nicht immer Zeit blieb den ganzen Betriebsablauf zu verfolgen.
So auch an einem sonnigen Februartag in den 80er Jahren, als ich zufällig in Rinteln auf einen Güterzug traf, den ich dann wegen anderweitiger Verpflichtungen nur bis Bösingfeld begleiten konnte.
Südlich von Krankenhagen in der Nähe der Kreis und Landesgrenze knipste ich den Zug über die Exter hinweg

https://abload.de/img/extertal155kzn.jpg

Zwecks Rangiermanöver in nicht elektrifizierten Anschlüssen in Rinteln Süd hatte man eine Köf mitgenommen

https://abload.de/img/extertal2upk4b.jpg

Bei Bögerhof kurz vor dem Bahnübergang hatte ich den Zug wieder eingeholt

https://abload.de/img/extertal3rdkp5.jpg

hier die Fuhre bei Almena

https://abload.de/img/extertal4n8jw0.jpg

Mit diesem Nachschuss kurz vor Bösingfeld musste ich den Zug leider weiterfahren lassen, ein Termin in Goldbeck drängte.

https://abload.de/img/extertal5umjca.jpg

Aber keine Angst ich habe noch ein paar Bilder vom Extertal.

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis

Re: Auf der Extertalbahn (m5B)

geschrieben von: Rally01

Datum: 29.12.17 19:02

Hallo Uli,

Danke für die Bilder und Beteiligung an den Extertalbahn Wochen.

Die Kö wurde für den Anschluss SBS in Rinteln -Süd mitgenommen. Das war der einzigste Anschluss ohne Oberleitung.
Darum hängt hinter dem interessanten K Wagen mit Brikettgitter noch ein 6 achser Samms hinter der Lok. Damit wurden dicke Blechplatten zu SBS geliefert.
Dort wurden sie geschnitten.

Grüsse aus Lemgo

Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: Auf der Extertalbahn (m5B)

geschrieben von: Frevel

Datum: 29.12.17 19:30

Hallo, Danke für die schönen Bilder von vor meiner Haustür. Ich habe die Züge oft gesehen als wir an der Exter spielten. Bei uns am Bahnhof in Almena stand sehr lange ein Schneepflug. Aber das Bild das in Almena entstanden sein soll, ist aus Nalhof, ein Dorf weiter.
Gruß
Jörg

Re: Auf der Extertalbahn (m5B)

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 30.12.17 09:59

Hallo Ralf,

wie verlief denn das Gleis zur Firma SBS? War das ein 180° Bogen mit anschließender Spitzkehre?

Grüße
Markus

Re: Auf der Extertalbahn (m5B)

geschrieben von: Rally01

Datum: 30.12.17 10:40

Hallo Markus,

ich versuche es mal zu zeigen:






https://abload.de/img/eaggleisplanrintelnsjms01.jpeghttps://abload.de/img/eaggleisplanrintelnsabpb3.jpeg
Denk dir die beiden Zeichnungen nebeneinander, dann siehst du das Anschlußgleis.

Gruß Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg