Hallo zusammen,
nach einer leider längeren Pause (Zeitmangel, beruflich und privat bedingt) melde ich mich hier im Forum zurück. Da war natürlich die Frage, einfach da weitermachen, wo man aufgehört hat - oder erstmal was anders?
Jetzt bin ich zumindest nicht weit von ersterem weg, habe aber die letztere Lösung bevorzugt. Chronologisch war ich mit dem Zeigen meiner alten Bilder im Frühjahr 1974, da passt April 1974 gut dazu. Zudem zog es mich ja damals auch, wie so viele andere, nach Süddeutschland, wo noch die letzten P8 und T18 beim Bw Rottweil dampften, zumal es ungewiss war, ob es im Sommerfahrplan noch einen Umlauf mit den alten Preußen geben würde. 038 711-8 war schon z-gestellt, und wie ich dann bei meinem Besuch nach Ostern feststellen musste, waren auch die beiden anderen 038er wegen nicht unerheblicher Schäden nicht im Einsatz. Diese Aufnamen sind aber schon lange auf meiner webseite zu sehen.
Die Angst vor dem bevorstehenden Ende war sicher auch der Grund, weshalb in diesen Wochen und Monaten einige Sonderfahrten geplant und duchgeführt wurden. Bei einigen davon hat der verstorbene Eisenbahnfreund Klaus Weigel auch dabei, dessen Archiv Jürgen Lehmann gerettet hat und das ich nach und nach digitalisiere (aber davon schrieb ich schon). Leider gibt es keine Aufzeichnungen und keine Reihenfolge in der Diasammlung, und so hatte ich nach dem Scannen erst einmal ein großes Puzzle.
Zum Glück erkannte ich manches wieder, andere Fotostellen wurden anhand von lesbaren km-Steinen oder google earth ermittelt, manches ist jedoch nach wie vor unklar, und auch bei der Reihenfolge der Aufnahmen gibt es Unsicherheiten. Sehr geholfen hat mir dabei wieder einmal die Seite von Klaus Erbeck
http://www.klauserbeck.de. Edit: Dank der Antworten zu diesem Beitrag konnte schon manches geklärt werden, nur weniges ist jetzt noch unklar.
Dem vorhandenen Bildmaterial nach muss es im Frühjahr 1974 mindestens zwei Sonderfahrten gegeben haben, an denen 078 246 und 064 491, die zu diesem Zeitpunkt vom Bw Crailsheim an das Bw Rottweil verliehen war, beteilgt waren. 064 491 wurde übrigens am 3. Mai 1974 z-gestellt, sicher ein Grund mehr, diese Lok einzusetzten. Eine dieser Fahrten fand am Sonntag, dem 07.04.1974 statt, es war eine großräumige Fahrt für die beiden Tenderoks vorgesehen.
Edit: Sie war von den Eisenbahnfreunden Zollernbahn organisiert worden, Thema: "Abschied von den Tenderloks". Die Fahrt begann in Reutlingen, und führte über Tübingen - Hechingen - Balingen - Ebingen - Sigmaringen - Aulendorf nach Friedrichshafen und zurück. Klaus Weigel hat diese Fahrt - wie sicher auch viele andere -mit dem Auto verfolgt und dabei sind ihm einige schöne Farbdias gelungen.
Bild 1: Die erste Aufnahme an diesem schönen Frühlingstag ist sehr wahrscheinlich bei Hechingen entstanden. Auf dem Klometerstein rechts am Bildrand ist die erste Ziffer sicher eine "2", danach könnte eine "8" folgen. Hechingen liegt etwa bei km 25.
Bild 2: Hier ist der Sonderzug in seiner ganzen Länge zu sehen. 9 alte Vorkriegs-Eilzugwagen, ergänzt durch einen Gesellschaftswagen(?) waren eine beachtliche Fuhre. Hier sollte diue Einfahrt in Bisingen zu sehen sein, km 33,8.
Bild 3: In Balingen hatte man die Bespannung umgesetzt, nun war die 078 allein vor dem Zug und die 064 schob. Diese Aufnahme kann nur von der Brücke der Bundesstraße zwischen Lautlingen und Ebingen (heute Albstadt-Ebingen) entstanden sein, auf dem km-Stein rechts der Lok ist "55" zu lesen.
Bild 4: Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, zwischen Ebingen und Sigmaringen einen Sonderzug zu verfolgen und dabei noch eine fotogene Stelle zu finden. Klaus Weigel ist es gelungen, südlich von Storzingen an dieser Brücke über die Schmeie hatte er den Hang erstiegen.
Bild 5: Dieses Bild gibt mir Rätsel auf, den Aufnahmeort kann ich nicht verifizieren. Evtl. gehört es auch nicht zu den Aufnahmen dieser Fahrt, ein Vorschuss mkt Lok von vorne fehlt ebenso. Alledings ist die Roststelle am Dach des ersten Wagens die gleiche, die sich in der Vergrößerung auch auf Bild 1 erkennen lässt, was ein Indiz dafür ist, dass es schon von diesem Tag stammen könnte.
Bild 6: Bei diesem Motiv bin ich mir sehr sicher, dass hier die Donaubrücke kurz vor Scheer zu sehen ist. Beim Halt in Sigmaringen, wo sicher mindestens Wasserfassen nötig war, hatte man die 064 491 wieder vor die 078 246 gespannt.
Bild 6a: Bei Betrachten des Fotos fiel mir ein etwas unünblicher Dampfaustritt an 064 491 auf. Was könnte das sein?
Geklärt: Nur eine Undichtigkeit an der Dampfpfeife.
Edit: (neues) Bild 7: Sehr wahrscheinlich ist hier die Brücke nach Zollenreute an der südlichen Ausfahrt von Aulendorf zu sehen, rechts das Einfahrvorsignal Aulendorf aus Süden.
Edit: (neues) Bild 8: Bei Mochenwangen an der Südbahn. Diese Fotostelle erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit.
Bild 9 bis 11: Auch hier wieder war ich dankbar, das sich der mitfotografierte km-Stein lesen ließ, km 161,6 liegt etwa 2 km nördlich des ehemaligen Bahnhofs Durlesbach. Obwohl hier theoretisch auch heute noch eine Wiese ist, von der man fotografieren könnte, habe ich bislang nie ein Foto dieses Motivs irgendwo gesehen.
Interessanter ist aber, dass - jetzt, auf der Rückfahrt von Friedrichshafen - vor der 078 246 jetzt 064 419 als Vorspannlok fungiert, während die 064 491 am Zugschluss schiebt (oder auch nicht?) Auch 064 419 war als Leihlok beim Bw Rottweil, wie sie aber nach Friedrichshafen kam, offensichtlich nur, um bis Aulendorf Traktionshilfe zu leisten, das wüsste ich wirklich gerne. War das nur ein zusätzlicher Höhepunkt für die Fahrtteilnehmer oder schwächelte die 064 491 unerwartet?
Bild 12: Irgendwo nach dem Drehen und Umspannen in Aulendorf entstand diese schöne Aufnahme
, auch dieses Bild kann ich keinem Ort zuordnen.
Geklärt, dank eines anderen Fotos dieser Stelle: Die Aufnahme entstand bei Saulgau. Jetzt führt die 078, dahinter 064 491.
Bild 13 bis 15: Kurz hinter Inzigkofen trennen sich die Strecken durchs Donautal nach Tuttlingen (vorne) und nach Storzingen-Ebingen-Balingen (hinten). Unser Sonderzug befährt fotogen die hintere Strecke, leider etwas zu spät, um von der Abendsonne noch komplett ausgeleuchtet zu sein. Heute verperren Bäume diesen Blick.
Bild 16 und 17:
Diese beiden Aufnahmen könnten auch vor Inzigkofen entstanden sein, ich habe keine Ahnung, wo das sein könnte. Geklärt: Diese beiden Aufnahmen entstanden zwischen Albstadt-Ebingen (damals noch Ebingen (Württ.) und Lautlingen.
Bild 18 bis 21: Hier ist das Rästel um den Aufnahmeort nicht so groß. Dei Abendsonne meinte es gut und leuchtete nicht nur die beiden Zugloks, sondern auch den km-Stein aus, auf dem ich eine "39" entziffern konnte. Das wäre dann zwischen Balingen und Engslatt, evtl. ist im Hintergrund das ESig Engstlatt zu sehen. Heute würde sich dann hier die 4-spurige B 27 zwischen Fotograf und Strecke befinden.
Wie ihr seht, sind noch Fragen offen, und vielleicht weiß ja der eine oder andere mehr, ich würde mich jedenfalls über sachdienliche Hinweise freuen!
Ja, und zuletzt: Vielleicht lässt sich diese Sonderfahrt ja im Jahr 2022 so oder ähnlich wiederholen? 064 491 ist ja betriebsfähig bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz erhalten. Und was die EFZ mit 078 246 vorhaben, das könnt ihr hier:
Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. oder hier:
Die Preußin kehrt zurück nachlesen - falls ihr es nicht schon wisst.
Von einer weiteren Fahrt mit den beiden Loks, die auf die Strecke Ebingen - Ostmettingen führte, habe ich in den nächsten Tagen noch ein paar Aufnahmen.
Gruß
Rolf
PS.: Das ist jetzt mein erster Beitrag mit dem neuen DSO-Editor, und ich finde es sehr frustrierend, damit zu arbeiten, weil man nur noch am scrollen ist und die Seite bei jedem Einfügen von irgendwas bei mir ganz nach unten springt. Wer hat sich das bloß ausgedacht? Auch wieder etwas, was früher besser war... ;-)
Edit: Bildlink repariert, Tippfehler, Hinweise und Antworten auf Fragen eingearbeitet.
9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:31:21:14:04.