DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Streifzug nach der Wende auf der KBS 543

geschrieben von: malo

Datum: 27.12.17 20:31

Griese,

noch ein Archivblick in meine Diakisten.

Mit dem 13.Januar 1990 und einem P4044 und 5.57 Uhr Abfahrt Weischlitz, Aufenthalt 6.51 bis 7.12 Uhr in Greiz, kam ich in den ersten Kontakt mit der Neumarker Strecke.

https://abload.de/img/greizsesn1.jpg
Dieser für mich erste richtige Eisenbahnausflug brachte mich an diesem Tage nach Gera, Zeitz, Altenburg, Reichenbach/V, Plauen/V o Bf zurück nach Weischlitz.
Man hatte Luft gewittert! Nicht nur brachialen Duft der mitteldeutschen Braunkohle. Auch den Duft vieler Dieselloks um Zeitz, Altenburg und Reichenbach. Was man da alles sah...

Am 24.02.1990 schließlich diese Runde hier:

https://abload.de/img/rundeils7z.jpg
Der 15679 als Bereisungszug war an diesem Tag eingebunden.
Bilder während des Reiseverlaufes entstanden damals einige im Bahnhof Gera, die Dokumentation am Bogendreieck und das Abfahrtsbild zu Werdau, was ich unlängst hier zum Thema Knüppeldamm zeigte.
(Zur Fahrt am 28.04.1990 war Mehltheuer bereits bei mir mit -h- geschrieben ;-)

Der 2.November 1990 brachte den ersten größeren fotografischen Anschlag auf die Strecke. Der Grund war der Fahrkartenkauf.

https://abload.de/img/fk79ss5.jpg
Die Fahrkarte vom Bahnhof Greiz, noch dazu Kleingärtner, bekam ich später irgendwie in die Hände. Das ist klar das ich ein benutztes Stück von 1964 für die
Vogtlandsammlung eher bevorzugte, als was extra gekauftes und nie abgefahrenes.

https://abload.de/img/01112-294-mohlsdorf-1pksvt.jpg
Der schon mal zum 24.Februar gleichen Jahres benutzte 15679 mit 112 294 kam hier nun aufs Bild. Während man so am Schalter für wenige Pfenge was kaufte, rumpelte eine Wumme in den Bahnhof!

https://abload.de/img/02120-292-b-mohlsdorf03sv3.jpg
Und Licht gab es auch plötzlich dazu. Da war man schon überrascht so eine große sechsachsige Lok auf dieser Nebenbahn zu sehen.

https://abload.de/img/03120-292-a-mohlsdorf65sij.jpg
Man rangierte am örtlichen Schrottanschließer. Löblich! Die Gedanken waren damals aber schon dahingehend, wie lange sich derlei mit der Aussage von aufziehenden "blühenden Landschaften" vereinen lassen würde...
Mir attestierte man damals Schwarzmalerei. Doch mittlerweile hat sich längst alles mehrfach überholt, und das schwarz würde nicht mal durch dunkelschwarz zu ersetzen sein um heutige Umstände damit zu umschreiben.

https://abload.de/img/04120-292-mohlsdorf-10csoo.jpg
Eigentlich war mit dem Bild zur planmäßigen Mohlsdorfer Übergabe damals das Motiv schon "gegessen". Kaum zu steigern.

https://abload.de/img/06112-409-brunn-m.lohq0sr3.jpg
Mal wieder nirgends zuordenbar ist der Begleit einer 112 409 von Brunn bis nach Greiz. Keine Ahnung wo man daher kam, im Rahmen welcher fotografischen Raubzüge im Vogtland.
Wohl dürfte es im November oder Dezember 1990 anzusiedeln sein. Es könnte der 28.12.1990 gewesen sein, denn hier war mal ein mißglückter Versuch des Fahrkartenkaufes in Aubachtal angesiedelt.
Rein vom Licht her war es hier der 15678. Brunn gar mit einem Reisenden!

https://abload.de/img/07112-409-mohlsdorf-1mkske.jpg
Mohlsdorf meinte es noch mal richtig gut. Die Übergabe in Form einer V60 war anwesend, als das Züglein Neumark - Greiz seinen planmäßigen Halt hatte.

https://abload.de/img/08112-409-greiz-15678itske.jpg
Am Bahnübergang oder "Posten 3" wars finster wie im Bärenarsch. Da hilft auch nicht mit Adobe die Farbe heraus zu nehmen.
Und oh man, was wurde ich da am Bahnübergang aus den 2-Takt-Straßengefährten heraus beobachtet. Dieses "Glotzen" behielten sie alle, bis zum heutigen Tage, weil man keinen! Dampfzug fotografierte...

https://abload.de/img/09112-409-greiz-15681cgs1n.jpg
Rein statistisch damals der Ausflug in die weitere Umgebung im Stadtbereich Greiz zu dieser Strecke. Die Lage dieser Brücke war wirklich modellbahngerecht!
Ein enger Bogen, gut berg auf, über einen Fluß und ein Tunnel.

Das Motiv war unbedingt bei optimalen Bedingungen zu wiederholen.

So ein fett angestrichener Vermerk in dem von anderen bei mir angekreideten "Motive-Bewirtschaftungs-Zettel" ;-) Der Fall hierfür dauerte. Er war damit eröffnet!
Der Winter ging vorüber mit mehr oder weniger Bildern im Vogtland auf anderen Strecken.
Einen Winterschlaf wie heute üblich konnte man sich zu jener Zeit nie und nimmer erlauben.

Alles war zu aufregend. So dauerte es bis zum März 1991, wo sich im Rahmen meiner IBSE e.V.-Mitgliedschaft der Rahmen eines ordentlichen Besuches ergab.
Hof - Plauen mit einem 8652, dann mit dem 3622 nach Jocketa. Fußmarsch hinunter unters Elstertal-Viadukt. Fotoaufenthalt, was gar drei leidlich gute Bilder ergab. Mit dem 4052 ab Barthmühle landeten wir in Greiz. Dann Fußweg nach Greiz-Aubachtal.

https://abload.de/img/10196-446-greiz-aubacu1syi.jpg
Doch bevor einem Madam den Stempel ins Buch gab und man Karten am Schalter erwarb, lies sie uns zum Foto einer daher quietschenden V60 gewähren. Aha, die Mohlsdorfer Übergabe war also unterwegs!

https://abload.de/img/g-aubachtjesfq.jpg

https://abload.de/img/11112-515-greiz-aubacbws0z.jpg
Irgendwo hatte das schon eine leichte Tendenz zum aufkommenden Frühling damals. Wir kletterten in den Zug und fuhren bis Neumark/Sachsen mit.

https://abload.de/img/12112-515-neumark-sa-vrsb8.jpg
"EG mit Zug" suboptimal umgesetzt. Aber so war der Blick des Reisenden.

https://abload.de/img/13112-515-b-neumark-s4ysx9.jpg
Den Anschluß zur weiten Welt aus Richtung Norden stellte ein Zug hinter 243 046 dar.
Wir fuhren wieder bis Greiz zurück, diesmal als 15678. Dann gab es IKARUS bis nach Reichenbach/Vogtland oberer Bahnhof. Auch das mußte damals sein.
Schließlich mit einem 7675 nach Plauen und mit dem D462 nach Hof weiter. 169 gefahrene Zugkilometer, Fahrkarten zu 13,80 ver"prasst" und für den Bus nochmal 1,80 ausgegeben. Andere verjubelten das Geld am Fußballplatz oder im Wirtshaus ;-)

Die Zeit strich wieder ins Land. Ende 1992 war man am Rande der 543 wieder mal im Einsatz.

https://abload.de/img/20-155-048-brunn-d260mwsof.jpg
Die "himbeer-rote" und noch mit DR-Logo fahrende 155 048 vor dem D2608 bekam nur zaghaft Sonne durch den sich scheinbar auflösenden Nebel ab. Da war es der 28.Dezember 1992. Rechts das dritte Gleis ist die KBS 543.

https://abload.de/img/21-156-001-brunn-5610nqsh6.jpg
Hinterdrein und wieder zappenduster, die Sonne schaffte es dort doch nicht mehr, kam 156 001 vor dem 5610.
Gerade weil es ohne Sonne war konnte ich diese Fotostelle einnehmen, wo schön das ausschwenken der Greizer Strecke und gar die Lage des Bahnsteiges zu Brunn ersichtlich ist.

https://abload.de/img/22-v200-007-mohlsdorfkds42.jpg
Wer mich zu einem Sonderzug an die Strecke brachte weiß ich nicht mehr. Normal renne ich dem Planbetrieb hinterher.
Wohl aber war im Verbund des normalen Geschäftsbetriebes an jenem heißen 19.September 1993 genug Zeit, um eine West-V200 völlig abwegig ihrer einstigen Planstrecken, und mal wieder in Mohlsdorf, verewigen zu können.
Im Bahnhof an den Fenstern selbst so viele Neugierige wie wohl seit der Streckeneröffnung im Oktober des Jahres 1865 nicht mehr!

https://abload.de/img/23-202-527-gottesdorfzds7s.jpg
Ganz nach meinem Wunsch war dann der 8360 auf Höhe Ortslage Gottesdorf am gleiche Tage.

Erst das Jahr 1995 brachte einen gewissen Auftakt zur massiven Einheimsung einiger brauchbarer Streckenmotive.

https://abload.de/img/24-202-559-greiz-8359ipsuo.jpg
Der Bahnhofsklassiker zu Greiz: 202 559 vor dem 8359 abfahrbereit nach Neumark. Jaja, damals fuhren Züge noch ab! (Heute STARTEN sie... Wo derlei nur herkommt?)

https://abload.de/img/25-202-559-b-greiz-83ugs4j.jpg
Verhaftet! Das war das fett angestrichene Motiv aus der Liste vor einiger Zeit (oben erwähnt). Zwanghaft war klare Sicht. Und die gabs während dieses brüllenden Frühlingstages am 4.Mai 1995.

https://abload.de/img/26-202-559-greiz-8360hqs95.jpg
Doch dem nicht genug, der Talfahrer 8360 erforderte ein noch höher und noch weiter hinaus. Da ärgerte ich mich schon etwas, warum nicht zu früherer Zeit,
oder besser zur Zeit der Greizer Wummen, hier mal auf den Mohlsdorfer gewartet zu haben.

https://abload.de/img/27-202-559-greiz-8361vxst4.jpg
Dieser herrliche Frühlingstag wurde weiter in Greiz verbraten. Natürlich nicht nur mit den Neumarker Zügen. Der Dunstkreis gab mehr auf der Elstertalbahn her. Hier nun der 8361 erneut hinauf nach Neumark.

https://abload.de/img/28-202-397-greiz-83582nso9.jpg
Auch das Tunnelportal, das hier 202 397 mit dem 8358 verlässt war auf meiner Liste gestanden. Doch nur kurz, aber mit dem Hinweis "bei geringer Vegetation" zu erledigen. Hier war es der 6.Mai 1995.

https://abload.de/img/29-202-397-8359-greiz7osal.jpg
Wolkenschaden. Naja, es gab zu späterer Zeit mit 219 und 229, oder den Weischlitzer Sandwich-Zügen noch massenhaft Einstellungen in und um Greiz.
Hier nur der Vollständigkeit halber den 8359 ausfahrend gen Aubachtal und Neumark.

https://abload.de/img/30-202-397-mohlsdorf-etsad.jpg
Der 6.Mai 1995 war etwas diesig, was wunder beim dritten warmen Tag in Folge mit Sonne. Da zog es nur so das Wasser aus dem Boden und irgendwo muß ja die Feuchtigkeit hin.
Betrieblich hier interessant das ehemalige Postenhaus was gleich unterhalb Mohlsdorf liegt. 202 397 vor dem 8360.

https://abload.de/img/31-202-397-8362-greizz5ssz.jpg
Noch ein Bild was am Zettel stand, da zu dichter Blattbewuchs an den Bäumen das ganze hier evtl. nicht zum Vorteil gereicht hätte.
Ebenso ein Bahnwärterhaus aus sächsischer Staatseisenbahnzeit. Der 8362 nähert sich an jenem 6.Mai Aubachtal.

https://abload.de/img/32-202-397-greiz-1996d9s99.jpg
Am 7.Mai 1997 war das Wetter wahrscheinlich wegen aufkommenden Witterungsumschwunges wieder klarer geworden. 202 397 düst von Greiz hinaus in Richtung Neumark.
Die Schuttmulde da rechts dürfte wohl diversen Räumungsaktionen in der ehemaligen Einsatzstelle geschuldet sein.

https://abload.de/img/33-219-112-greiz-8357w5s8p.jpg
Nochmal in 1996 ergab sich mit Bildern auf der Elstertalbahn Gelegenheit etwas auf der Neumarker Schiene abzufassen. Da war es der 8357 mit 219 112.
Ein obligatorisches Standbild am 24.April 1996. Hinten unterm Bahnsteigdach lugt ein weiteres Uboot heraus.

https://abload.de/img/34-219-112-b-greiz-83absgq.jpg
Den Zug verwurstete ich im Bereich der Bahnmeisterei. Nun ja, heutigen UVV- und Regeln der Ordnung am Arbeitsplatz zollend kann damit nicht mehr gedient werden...
Das ganze aber mehr als prächtig für eine Szenerie auf der Modellbahnanlage zum Nachbau.

https://abload.de/img/35-219-112-greiz-aubalnsoo.jpg
Und selbst den Posten 3, der damals im Herbst 1990 so unglücklich am Bild abging, wurde hier nun ein brauchbares Denkmal in meinem Diamagazin geschaffen.
219 112 auf dem Rückweg nach Greiz vor dem 8558. Die Zahl zweitaktiker Straßenfahrzeuge war merklich den großen Karossen westlicher Gebrauchtimporte gewichen.
So manch Bürger wird damals eine recht reparaturanfällige Scheese erwischt haben...

https://abload.de/img/36-204-860-8353-1996-02ss3.jpg
Und für den 27.April 1996 verzeichne ich am Aubachtaler Tunnelportal auf dieser Strecke mein letztes Bild. Damit war nun die Baureihe 204 auch in den Bildern zur Strecke vertreten.

Gruß,
malo

Re: Streifzug nach der Wende auf der KBS 543

geschrieben von: Rbd-Erfurt

Datum: 27.12.17 21:31

Super Beitrag wieder.
Grüße
Klaus

Klasse Erinnerungen!

geschrieben von: ccar

Datum: 27.12.17 21:50

Moin Malo,

ein klasse Bilderbogen von der Strecke Greiz - Neumark, insbesondere tolle Bilder aus Greiz, einer Stadt, zu der ich ganz besondere Beziehungen habe.
Besonders gefällt mir das vorletzte Bild, der Bahnübergang in der Reichenbacher Strasse!

Vielen Dank!
Christoph

vielen Dank.

geschrieben von: L-B-E

Datum: 27.12.17 22:02

Hallo malo,

vielen Dank für den interessanten und schön anzuschauenden Bilderbogen.

VG Frank

Ein echtes Foto muß nicht erklärt werden; noch kann es mit Worten beschrieben werden - Anselm Adams

Einfach nur toll, vielen Dank!!! (o.w.T)

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 27.12.17 22:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Grandios!

geschrieben von: Emil Oldersum

Datum: 28.12.17 00:01

Vielen Dank! Szenen, die nie wieder kommen. So ist's im HiFo halt. Toll! Danke!

Re: Streifzug nach der Wende auf der KBS 543

geschrieben von: kalte Reserve

Datum: 28.12.17 09:39

Manno Malo !

Du läßt nicht locker was ? Uns unsere Fehler zu dokumentieren mit Deinen Fotos.
Wo waren wir nur in dieser Zeit ?
Sehr schön, Danke und weiter so ! Guten Rutsch Wolfgang

Danke für die grandiosen Aufnahmen! (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 28.12.17 09:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Streifzug nach der Wende auf der KBS 543

geschrieben von: ETLA

Datum: 28.12.17 11:31

Moin,
einfach gelungen; diese Dokumente; nicht wiederholbar; damals einfach "Normal Betrieb"!

Re: Streifzug nach der Wende auf der KBS 543

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 28.12.17 21:00

Hallo malo,

vielen Dank für diesen wunderbaren Rückblick. Ja, diese Zeit war mit die schönste, auch für mich. So eine akribisch abgehakte Motivliste hatte ich aber nie... ;-)

Wie der Zufall es will war ich in den ersten herrlichen Frühlingstagen 1995, vom 01. - 06. Mai auch bei fast ununterbrochenem Sonnenschein unterwegs, allerdings bei den 228ern im Rennsteiggebiet, mit Abstecher nach Saalburg - Schleiz. Diese Beiträge befinden sich zur Zeit gerade in Reparatur. :-)

Gruß aus Berlin

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Re: Streifzug nach der Wende auf der KBS 543

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.12.17 21:28

Danke für die Impressionen von der Strecke Greiz - Neumark (Sachs). Diese war ja einst die erste Strecke, die das Stadtgebiet von Greiz am ursprünglichen Endbahnhof Greiz - Aubachtal im Jahr 1865 erreichte. Die Elstertalbahn ist erst 10 Jahre später eröffnet worden. Die Verbindung beider Strecke kam erst 1879 zustande.

Heute hätte sie als Verbindung vom mittleren Elstertal mit passenden Anschlüssen in Neumark (Sachs) nach Zwickau - Chemnitz - Dresden bestimmt noch ihre Existenzberechtigung. Wenn, ja wenn da nicht die Landesgrenze Sachsen/Thüringen dazwischen wäre. So ist die KBS 543, wie so manch andere Strecke, ein Opfer der Regionalisierung und den damit verbundenen Bestellerstreitigkeiten geworden. Ich kann mich noch gut an die Medienmeldungen in den 90er Jahren über Streitigkeiten zwischen den zuständigen Stellen in Sachsen und Thüringen erinnern.

Regionalisierung war für einige Nebenstrecken ein Segen, hier war es ein Fluch!

Wieder ein sehr schöner Beitrag....

geschrieben von: ingo118

Datum: 28.12.17 23:29

mit sehr schönen Bilder.
Danke fürs zeigen.

Gruß Ingo118

Re: Streifzug nach der Wende auf der KBS 543

geschrieben von: burovier

Datum: 28.12.17 23:48

Wumme schrieb:
Heute hätte sie als Verbindung vom mittleren Elstertal mit passenden Anschlüssen in Neumark (Sachs) nach Zwickau - Chemnitz - Dresden bestimmt noch ihre Existenzberechtigung. Wenn, ja wenn da nicht die Landesgrenze Sachsen/Thüringen dazwischen wäre. So ist die KBS 543, wie so manch andere Strecke, ein Opfer der Regionalisierung und den damit verbundenen Bestellerstreitigkeiten geworden. Ich kann mich noch gut an die Medienmeldungen in den 90er Jahren über Streitigkeiten zwischen den zuständigen Stellen in Sachsen und Thüringen erinnern.

Regionalisierung war für einige Nebenstrecken ein Segen, hier war es ein Fluch!
Ich kenne die Strecke seit den 1980er Jahren und bin damals oft mitgefahren. Angesichts der schlechten Besetzung der Züge hat man sich schon damals Sorge um den Fortbestand des Reisezugverkehrs auf der Strecke gemacht. Das ergab sich auch aus Gesprächen, die ich seinerzeit im Zug mitgehört habe.

Schon damals hat sich die Bezirks- und Reichsbahndirektionsgrenze auf der Strecke sehr nachteilig ausgewirkt. Eine ganz kleine Verbesserung hat man unmittelbar vor der Wende erreicht, den Halt des morgendlichen D 961 von Reichenbach in Neumark und damit einen Superanschluss von Greiz Richtung Dresden, allerdings eben Greiz ab 5:31 Uhr. In die Anschlussleiste der Kursbuchtabelle 543 hat der Anschluss aber erst 1990 gefunden. Und 1992 hieß die Strecke zwar im Gegensatz zu allen anderen immer noch 543, mit dem schönen Anschluss war es aber schon wieder vorbei. Nächste Fahrmöglichkeit von Greiz nach Neumark war nach 05:31 übrigens 12:17.

Super (ex-) DDR-Stimme! (o.w.T)

geschrieben von: Sir Nigel Gresley

Datum: 31.12.17 01:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Der Fluch wird zum Radweg

geschrieben von: Radiowaves

Datum: 11.04.20 09:27

ehemaliger Teilnehmer schrieb:Zitat:
Regionalisierung war für einige Nebenstrecken ein Segen, hier war es ein Fluch!
Ich bekam vor 2 Tagen eine Mail eines Freundes und ehemaligen Mitschülers, nahe Greiz zu Hause und auch (bahn)geschichtlich unterwegs.

Zuerst dieses Foto von seiner Webseite: Regionalbahn bei der Überquerung des Sankt-Adelheid-Tals zwischen Mohlsdorf und Greiz Aubachtal am 31.05.1997:

https://www.maak.info/bahn/images/ng/gruenstrasse1.jpg

(aus [www.maak.info] - lohnt für weitere Fotos!)

und dann aktuell dies:

Seit März ist der erste, ca. 1,5 km lange, Abschnitt des Radwegs zwischen Greiz und Mohlsdorf auf der Trasse der Bahnline Neumark - Greiz fertiggestellt.
Das angehängte Foto zeigt die Überquerung des St.-Adelheid-Tals.


radweg greiz st-adelheid-tal.jpg
(Foto: Steffen Maak)

Das ist etwa die gleiche Stelle wie im obigen Foto mit Bahn, nur aus der Gegenrichtung.

Ich mag Radwege fernab von Straßen eigentlich, aber...