DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zu blauem Lima 2. Klasse Wagen

geschrieben von: olika

Datum: 24.12.17 13:34

Hallo !
Erstmal natürlich jedem ein Frohes Fest !
Meine Frage wäre: ich habe hier einen (blauen !) Lima Wagen der 2. Klasse (Bcüm)
beschriftet Epoche 4 (Rev: 1972)
Artikelnummer ist: 309632K
Gab es das so wirklich ?
LG Oli

Re: Frage zu blauem Lima 2. Klasse Wagen

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 24.12.17 15:05

Hallo 'olika',

tja; unklare Fragen erzeugen unklare Antworten.

Die Bezeichnung »Bcüm« ist ein Hinweis auf einen Liegewagen — und die waren blau …: ▼

123-8-73 050 780-6 vor D13792 in Altenau (Harz).jpg

8/73: 050 780-6 vor D 13792 in Altenau (Harz) vor blauen Liegewagen

Was genau willst Du wissen?

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:24:16:53:11.

Re: Frage zu blauem Lima 2. Klasse Wagen

geschrieben von: olika

Datum: 24.12.17 16:25

Danke für die schnelle Antwort, nur: was war an der Frage unklar ?? Deshalb frage ich ja !
LG Oli

Re: Frage zu blauem Lima 2. Klasse Wagen

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 24.12.17 16:32

Hallo Oli!

Nicht jeder von uns hat die Lima-Bestellnumern drauf - warum auch? Nicht jeder von uns ist auch noch Modelleisenbahner... Daher wäre Deine Frage deutlich klarer gewesen, wenn Du auch den Gesellschaftsnamen angegenen hättest, der auf dem Wagen angebracht ist, wie zB DB, FS, SNCF, ÖBB usw.

Gruß zur Weihnacht
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: Frage zu blauem Lima 2. Klasse Wagen

geschrieben von: olika

Datum: 24.12.17 17:36

Hallo !
Ja, dieser Beitrag gehört eigentlich ins Modellbahnforum, jedoch wurde meine Frage beantwortet. Danke.
LG Oli



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:24:17:37:41.

Bcüm in blau

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 25.12.17 11:47

Hej Oli,


aus diesen blauen Wagen bestanden bis in die 70er Jahre hinein unter Anderem die Reisebürosonderzüge in

die bayerischen Urlaubsregionen. Anfang der 80er Jahre waren reinrassig blaue Garnituren allerdings schon

ziemlich selten. Insofern kann man es als einen richtigen Glücksfall betrachten, daß am 26. Oktober 1982 zu

dem aus ausschließlich blauen Bc bestehenden Reisebürozug DO - Ruhpolding auch noch die farblich

passende 110 107 eingeteilt war. Hätte ich allerdings gewußt, daß hinter der 110 acht blaue Wagen hängen

würden, hätte ich wohl einen anderen Standort gewählt...

HiFo  110 107  1982-10-26  Hopfling.jpg


Ha det bra!

Woife

Re: Bcüm in blau

geschrieben von: Bullok

Datum: 25.12.17 20:47

Hallo Woife,

klasse Aufnahme von Dir !

Danke fürs Einstellen !


Grüße

Bullok

Re: Frage zum D-Zug aus Altenau

geschrieben von: v100fan

Datum: 25.12.17 22:46

Hallo,

Welchen Zuglauf hatte denn dieser D-Zug aus Altenau?

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...

Re: Antwort zum D-Zug aus Altenau (Oberharz) [m2B]

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 25.12.17 23:28

Hallo 'v100fan',

der D 13792 war ein Flügelzug des Reisebürosonderzuges „Harzer Roller“ und ging in Goslar über an den Stammzug aus Bad Harzburg über.
Der wiederum bestand bis Hildesheim aus zwei vereinigten Zugteilen, deren Lauf von dort aus je nach Köln - bzw. Hamburg weiterführte:

E13793-Goslar-Altenau.jpg D13792-Altenau-Goslar.jpg

Der Altenauer Flügel hieß auf der Hinfahrt E 13793 ▲ und war ab Goslar sogar für den öffentlichen Verkehr freigegeben!



125-8-73 052 333-2 vor D13492 bei Baddeckenstedt.jpg

▲ 052 333-2 am 7.8.1973 vor dem Reisebürosonderzug D 13492 bei Baddeckenstedt; bedauerlicherweise etwas zu schnell für nur 1/125 sec. … ▼

126-8-73 052 333-2 vor D13492 Durchfahrt Baddeckenstekt.jpg


War schon genial, damals™ …



Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:25:23:30:48.

Sehr spannend - vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: v100fan

Datum: 26.12.17 17:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...

Re: Bcüm in blau

geschrieben von: olika

Datum: 27.12.17 12:49

Lieber Woife,
besten Dank für das Bild ! Danke auch an Walter.
Noch eine Frage: wurden diese "normalen" blauen Liegewagen (auch gemischt)
mit blauen Touropa Wagen eingesetzt ?
LG Oli



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:27:13:05:44.

Re: Antwort zum D-Zug aus Altenau (Oberharz) [m2B]

geschrieben von: olika

Datum: 27.12.17 13:09

"War schon genial, damals™ …"
Ja, auch die Fiat 124 und 770 an der Schranke.......
LG Oli
Hallo Oli,

der unabsichtlich ins Bild geratene „Fiat 770“ diente der Verfolgung des D 13492 Goslar—Hildesheim, war ein in Heilbronn gefertigtes Lizenzprodukt des Fiat 600, nannte sich deswegen „Jagst 2“ und meiner.

mit dem Jagst im 4.Gang unterwegs.jpg

Dass wir den Zug von Goslar bis Hildesheim überhaupt einmal „verhaften“ konnten, erforderte die Mobilisierung sämtlicher 23 seiner PS und war schon eine ziemlich spannende Angelegenheit … ;-)
Ja, er hätte eigentlich 770 heissen müssen, da der Motor 767 ccm hatte....wie auch der Zastava 750.
Scheint ein gehegtes Exemplar gewesen zu sein, mit den vielen Zettelchen am Armaturenbrett...
ja das war noch gelebtes Auto fahren !
LG Oli