DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Besuch an der 547

geschrieben von: malo

Datum: 22.12.17 22:03

Hallo,
meine Bauarbeiten an Galerien zur "541" Werdau - Wünschendorf" brachten bei Suchen in den Diakisten so manch Überraschung zu Tage. Und auch Ideen für weitere Beiträge.

Eine solche Idee führt nun an die (Teil)Strecke 547, Zeulenroda unterer Bahnhof - Zeulenroda oberer Bahnhof.
Nach der Wende 89/90 war der Busanschluß durch den örtlichen Betreiber nicht mehr sichergestellt, so dass es von Seiten der DR zu einer Reaktivierung des Personenverkehres kam.
https://abload.de/img/02jeset.jpg
Zuglaufschild am Eröffnungszug 18974 am 29.09.1991. Ob dies in der Folgezeit an den dort fahrenden Zügen verblieb weiß ich nicht.

Eingeladen wurde ich damals von Freund VKG. Außerdem gab es "Drang" die Strecke gleich als Reisender abzufahren.
Man war noch Mitglied in der I.B.S.E e.V., und man wußte nicht wie lange so ein kurzfristiger Betrieb halten soll, und deswegen gleich ! mal mitfahren.

https://abload.de/img/03-112-322-b-zeulenrofksei.jpg
Soweit ich mich dem entsinne war 112 322 als eigentliche Leistung Zeulenroda u/o Bf zugeteilt. Ein Bghw war planmäßig vorgesehen, und jener lief die Zeit danach an sich immer.

https://abload.de/img/kbs-547-begrung-2aast0.jpg
Heute hieße es wohl "Flyer" was da als Handzettel abgegeben wurde. (Archiv VKN)

https://abload.de/img/kbs-547-begrung-17bsqo.jpg
Archiv VKN


https://abload.de/img/04-110-869-zeulenrodau5s96.jpg
Von Gera kommend aber Verstärkung! Es war zu erwarten das zu diesem Tag viele neugierige Gäste mitfahren wollten.

https://abload.de/img/05-112-322-c-zeulenrojos9v.jpg
Etwas Zeit vor der Abfahrt zum "oberen" begann die Zeremonie. Der Zug nun als ein solcher, vier Schachteln machten was her.

https://abload.de/img/06-112-322-d-zeulenrohgsre.jpg
Schnipp! Die Schere war nicht golden, wahrscheinlich einem Aktenmenschen vor Ort entrissen, doch dem Zwecke erfüllend.
Gewichtige Leute in ansprechenden Kleidern, ob Anzug oder hellgrauer Mantel, wohnten als Offizielle bei. Dem Zeitgeist der Haarmoden damals entsprechend manch aufgeföntes Haar bei der Weiblichkeit.

https://abload.de/img/07-112-322--zeulenrodzls7b.jpg
Die Bergfahrt war aufregend und man selbst klebte am Fenster was denn jener kurzer Streckenteil an brauchbaren ortstypischen Motiven bot für eine spätere weitergehende Dokumentation unterm Begriff "Streckenfotografie".
Doch weiß ich nicht mehr, ob nun zum "oberen" Sandwich gefahren wurde oder hier schon die Zuglok am Umsetzen war.

https://abload.de/img/kbs-547-bremszettelegslf.jpg
Aus der Sammlung VKN der Bremszettel der ersten Zugfahrt.

https://abload.de/img/kbs-547-fahrkarte5rsob.jpg
Abrissfahrkarten der Zeit entsprechend mit DM-Aufdruck. Leider ist der Zielbahnhof "Zeulenroda o Bf" schon ausgeblichen.


https://abload.de/img/08-202-348-zeulenrodaqrsev.jpg
Die Zeit verging, dann endlich im April 1994 schlug ich zu. Am 20.04.1994 ging es hinaus an die "Strecke". Quasi Beifang ein Zug der Relation Gera - Mehltheuer.
Der 6379 um 15.04 Uhr planmäßig am "unteren" haltend. Hier die Partie "Blick vom Viadukt" auf die Wegüberführung der Straße Niederböhmersdorf - Weißendorf. 202 348 war am Zug eingeteilt.

https://abload.de/img/09-202-397-15260-1994jusqz.jpg
Der 15260 mit der Abfahrt "unten" um 15.07 Uhr und 202 397 beim Überqueren des wohl sogenannten "Franzosenviaduktes". Gleicher Tag wie zuvor.

https://abload.de/img/10-204-639-zeul-u-bf-yls6k.jpg
1995 erst geriet ich wieder an die "Stadtbahn" im Zuge der Fotoeinsätze an der Waldbahn Gera - Mehltheuer. Da kam 204 639 am 5.August 1995 am Schupfen-Etablissement der nördlichen Einfahrt Zeulenroda unterer Bahnhof daher.
Es müßte sich um die Leistung um 9.45 Uhr handeln.

https://abload.de/img/kbs-547-1z8sz6.jpg
Sinnigerweise hat das 95er-Kursbuch auf dieser Strecke keine Zugnummern vorzuweisen. War der Zugverkehr nun Sache des Busverkehres geworden? Ein Scan aus dem Kursbucharchiv unseres Freundes WRM.

https://abload.de/img/kbs-547-22usrc.jpg
Stets war Anschluß an die "große" Bahn hergestellt.

https://abload.de/img/11-204-639-zeulenrodacqs6p.jpg
Was 1995 bereits ersichtlich: im Hauptgebäude war im ersten und zweiten Stock offensichtlich niemand mehr. Ein Zeichen beginnenden Niederganges. Nach der Ankunft scheinbare Ruhe.

https://abload.de/img/12-204-639-b-zeulenro4osf5.jpg
Da war aber dennoch kärgliches Bahnsteigleben zu verzeichnen. Und die Station mit dem Rotkäppchen besetzt.

https://abload.de/img/13-204-639-c-zeulenrokesrc.jpg
Umfahren des Zuges mit Vorbeifahrt am doch etwas eigenartigen Stellwerk.

https://abload.de/img/14-204-639-d-zeulenro2is8n.jpg
Da saust die Lok einmal durch den Bahnhof, um danach mit dem nächsten Zug wieder zum "oberen" zu fahren.

https://abload.de/img/15-202-436-zeulenrodauvss6.jpg
Derweil "vorne" am Bahnübergang, Einfahrt Mehltheuerische Seite, sich 202 436 mit dem deklassierten 1.Klasse-Wagen als 6376 zeigte.

https://abload.de/img/16-204-638-zeulenrodakvsm1.jpg
Wieder ward ein Jahr vergangen, der Verkehr hielt sich wacker. Zum recht frühlingshaft milden 21.April 1996 stand 204 638 im oberen Bahnhof und wartete als 6376 auf Fahrgäste.

https://abload.de/img/17-204-638-b-zeulenrokeszb.jpg
Wenn ich mich entsinne war zu dieser Aktion auch Freund AR zugange.

https://abload.de/img/19-204-638-c-zeulenro5dsut.jpg
Und mein damals letztes Bild an dieser Strecke entstand mit dem Zug zur Ankunft um 15.19 Uhr am oberen Bahnhof, auf den Wiesen vor der Ortschaft.

Nur kurze Zeit nach meinem letzten Bild, wurde zum 2.Juni 1996 der Zugverkehr wieder abgestellt. Ein Bild zum zeitig nach der Wende spärlich geworden Güterverkehr kann ich nicht beisteuern.
Beim Tschechen verbriet ich zu jener Zeit bereits das meiste an Zeit und Filmen.

Extra Dank hier an die Zuarbeiten durch WRM und VKG (bzw. VKN)!

Gruß, malo

Re: Besuch an der 547

geschrieben von: Rbd-Erfurt

Datum: 22.12.17 22:23

Bilder gefallen mir, auf dem letzten Bild ist rechts ein sächsischer Hektometerstein zu erkennen.

Ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht


Klaus

Re: Besuch an der 547

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 23.12.17 10:54

Moin malo,

besten Dank für die Eindrücke. Mitgefahren bin ich nie und die Bahnhöfe kenne ich nur von einem eher nassen Apriltag im Jahr 2016.

Viele Grüße
Sören

Re: Besuch an der 547

geschrieben von: ingo118

Datum: 23.12.17 11:33

Gefällt mir sehr gut. Ein schöner Bericht von damals.

Gruß Ingo118

Re: Besuch an der 547

geschrieben von: 219 006

Datum: 23.12.17 19:20

Schöne Fotos!
Der Verkehr auf dieser Strecke hatte logischerweise keine Chance, Mobilität bedeutet heute eben Pkw.

"Doch weiß ich nicht mehr, ob nun zum "oberen" Sandwich gefahren wurde oder hier schon die Zuglok am Umsetzen war."
Ich würde sagen, die Zuglok hat schon umgesetzt. Auf den vorherigen Bildern ist 112 322 mit Vorbau 1, also der mit Motor und Kühler, an den Wagenzug gekuppelt. Bei diesem Bild ist Vorbau 2, der mit dem Heizkessel, an die Wagen gekuppelt.

Grüße!

Re: Besuch an der 547

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 23.12.17 19:43

Servus "malo" !

Vielen Dank für Deine interessanten Bilder. Leider bin ich nie zum "oberen Bf Zeulenroda" gekommen. Nur mitbekommen hab ich damals bei dem Befahren der Strecke Gera - Zeulenroda unt. Bf - Mehlteuer in den 90ern, daß es entweder im oberen oder unteren Bf sogar mal eine Lokführer- Est. gegeben hat. So klein und fein wie Hirschberg oder Schleiz.
Ach ja und die "Hauptbahn" : Da gab es morgens einen durchgehenden Zug Gera - Mehlteuer - Hof mit einem "Rumänen" vorne drauf und 3 Wagen, sogar mit 1. Klasse. Nach dem Abzug der 18,7 m Wagen (Reko) fuhren die Züge eh wild gereiht umanand. Deklassierte 1. Klasse Wagen, Bom oder auch Bmh sah man. Der VT 628 dürfte auch unterwegs gewesen sein. Und dann noch der IR mit dem "Edel-U-Boot" vorne drauf, das waren einfach tolle Zeiten.

Freue mich auf weitere Streckenportraits.

Ansonsten hat sich die DB aus dieser Ecke zurückgezogen, die Dienststellen für Lok- und Zugpersonal wie Greiz, Plauen, Schleiz, Hirschberg oder Zeulenroda existieren schon lange nicht mehr.


Gruß
und frohe Weihnachten allen Usern hier beim "Historischen"


diesel-fan

Re: Besuch an der 547

geschrieben von: Emmi

Datum: 23.12.17 22:17

diesel-fan schrieb:
Servus "malo" !

Vielen Dank für Deine interessanten Bilder. Leider bin ich nie zum "oberen Bf Zeulenroda" gekommen. Nur mitbekommen hab ich damals bei dem Befahren der Strecke Gera - Zeulenroda unt. Bf - Mehltheuer in den 90ern, dass es entweder im oberen oder unteren Bf sogar mal eine Lokführer-Est. gegeben hat. So klein und fein wie Hirschberg oder Schleiz.

diesel-fan
In Zeulenroda ob Bf gab es mal einen zweiständigen Lokschuppen. Ob dieser jemals den Status einer Einsatzstelle hatte oder nur zum abstellen der Rangierloks genutzt wurde, ist mir nicht bekannt. Am oberen Bahnhof erledigte vor der Wende die Werklok von "Rotpunkt" die Rangieraufgaben und beförderte einen Teil der Übergaben von/zum unteren Bahnhof.

Bei den Reise- und Güterzügen auf der Strecke Weida - Zeulenroda unt. Bf - Mehltheuer bzw den Güterzügen auf der Strecke Zeulenroda unt. Bf - ob Bf waren Lokpersonale und Triebfahrzeuge des Bw Gera (BR 119+120*) und deren Est Greiz und der Est Plauen/V ob. Bf und Werdau des Bw Reichenbach/V (BR 110+112) im Einsatz.

Noch ein paar Worte zum Güterverkehr auf dem oberen Bahnhof. Im Buch "Die Theure Mehlbahn", Verlag Rockstuhl 1998 sind für das Jahr 1982 ein paar Zahlen genannt.
Versandmenge im Jahr: 105.049 to - Gesamtzahl der abgefertigten Waggon: 44.085. Und heute? 0 (in Worten Null)!

* Die BR 120 durfte wegen ihrer Achslast nicht zum oberen Bf. Wenn das Bw Gera für die nachmittägliche Übergabe Gera - Zeulenroda unt.Bf (67447) anstatt der planmäßigen BR 119 eine 120er einsetzte, hieß das für den Geraer Tf eine längere Pause im unteren Bf bis zur Gegenleistung nach Gera. Denn die im Plan vorgesehene Übergabe zum oberen Bf musste dann von der "Rotpunkt" Lok operativ übernommen werden.

Re: Besuch an der 547

geschrieben von: G12

Datum: 24.12.17 11:01

Was fur eine tolle dokumentaion von der wende zeit
were vielleicht noch möglih ein streckenplan von bahnhöfe mit
gleis anschlusse dabei zu machen dan wer dies komplett
danke furs Zeigen schöne weihnachts tagen
der DR fan aus den Niederlande

Klasse!

geschrieben von: ludger K

Datum: 24.12.17 11:31

Solche extrem exzellenten Beiträge hätte eine aussagekräftige Überschrift verdient!