DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tach auch liebe Leser,
vor einiger Zeit berichtete ich von einem Aufenthalt an der Mosel.

[www.drehscheibe-online.de]

1980 hatte ich eine Klassenfahrt nach Idar-Oberstein gemacht; Ausflugsziele waren u.a. Trier und Luxemburg (Stadt) gewesen. Diese wollte ich zusammen mit meiner Frau wieder einmal aufsuchen. Neben den vielen Fotos von Sehenswürdigkeiten entstanden auch einige Eisenbahnfotos. Der Reihenfolge im Ordner entnehme ich, daß sie vor dem Erleben an der Saar entstanden, daher die Überschrift.

Trier:

Heute vielleicht Alltag, so war 425 584 der erste seiner Art, der mir begegnete:

https://abload.de/img/db_eloks0182lsnu.jpg

Zum Aufnahmezeitpunkt gab es noch Eloks in grüner Ursprungslackierung, die jedoch mit einem unpassenden Logo verunziert waren. Ich nenne diese Übergangszeit bei der DB AG „Zwischen Baum und Borke“. 141 055 abgestellt, zusammen mit einem sich nähernden 628/928. Zwei Bauarten mit einem Bild erledigt, jedes Bild kostete schließlich Geld :).

https://abload.de/img/db_eloks01924smo.jpg

Warum ich das Einzelbild des 928 463 nach Luxemburg gar nicht gescannt hatte, weiss ich nicht mehr, ich habe den Papierabzug jetzt abfotografiert:

https://abload.de/img/9284638msny.jpg


Bei der Örtlichkeit dieses Foto bin ich unsicher. Möglicherweise in Karthaus? 181 223 mit einem InterRegio. Gesichtet habe ich einige Male auch eine blaue 181, konnte sie aber nie fotografieren. Enttäuschend.

https://abload.de/img/db_eloks020kvsjf.jpg


Luxemburg:

CFL 3002 am Bahnsteig

https://abload.de/img/eisenbahn_ausland034brszh.jpg


Da ich 181 in Bremen nie zu Gesicht bekommen habe, war mir diese (Nr. unbekannt) mit ihrem IR ein weiteres Foto wert.

https://abload.de/img/db_eloks021xsswu.jpg

Schließlich noch eine LZ. Unter der Lupe lese ich CFL 856.

https://abload.de/img/eisenbahn_ausland035p8s8l.jpg


Die Direktverbindungen von Luxemburg nach Cuxhaven waren eine klasse Einrichtung. Ich habe einmal einen Geschäftstermin in Nordfrankreich vorzeitig abgebrochen, weil die Ware nicht den vertraglichen Anforderungen entsprach. Geplant war die Rückreise zusammen mit dem Agenten im Auto, der nun auch seine Reisepläne änderte. Mit einem Nahverkehrszug fuhr ich von Nancy nach Luxemburg und konnte von dort bis Bremen im Zug sitzenbleiben. Seitdem war ich Fan des InterRegios und bedauere die Abschaffung sehr. Was den Komfort angeht, ist ein ICE3 dagegen Holzklasse. Ich habe einmal 600 Km auf einem Freitag Nachmittag neben einer Polizistin in Uniform gesessen. Jedesmal, wenn sie wiederkam, nachdem sie das Zugpersonal bei der Ausnüchterung angetrunkener Fahrgäste unterstützt hatte, bekam ich ihre Dienstwaffe in die Seite gedrückt, obwohl die Dame eher von grazilem Körperbau war. Nachfolgende ICE-Generationen sollten sich an Aufteilung und Platzangebot des IR orientieren, finde ich.

Damit wünsche ich allen Lesern und Usern streßfreie, schöne Feiertage und ein Gutes neues Jahr.

Edit: Zahlendreher korrigiert

Gruß aus dem Norden Bremens

"Ich besinne mich, dass es ihm in der Schule immer so schwer ward, die Commata und Puncta recht zu setzen. Sieht er,(...), wo der Verstand halb aus ist, setzt Er ein Comma; wo er ganz aus ist, ein Punctum, und wo gar keiner ist, kann er setzen was Er will." (Matthias Claudius - 1774)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:21:11:23:18.

Re: Vor dem großen Donnerschlach

geschrieben von: Klär

Datum: 23.12.17 23:48

G1600BB schrieb:
Zitat:
Heute vielleicht Alltag, so war 425 584 der erste seiner Art, der mir begegnete:
(...) Zum Aufnahmezeitpunkt gab es noch Eloks in grüner Ursprungslackierung, die jedoch mit einem unpassenden Logo verunziert waren.
(...) Bei der Örtlichkeit dieses Foto bin ich unsicher. Möglicherweise in Karthaus? 181 223 mit einem InterRegio.
Hallo,

Danke für die Bilder!

Ja, die 425er (und 426er) sind auch heute noch Alltag in Trier (und das seit Dezember 2002). Du warst unmittelbar vor der großen Umstellung (141 -> 425/426) dort.

Bei der grünen 141 mit DB AG-Logo bin ich genau anderer Meinung - das sieht sehr gut aus! :) 141er mit Bundesbahn-Logo kommen meiner Meinung nach total bieder und langweilig daher (Ausnahme: grüne/blaue Loks im Anlieferungszustand der 50er-/60er-Jahre).

Bei Karthaus liegst du übrigens richtig.

Ansonsten kann ich dir im Bezug auf die IR auf der Mosel- und Saarstrecke nur zustimmen...