geschrieben von: Electroliner
Datum: 20.12.17 07:39
geschrieben von: 01 1066
Datum: 20.12.17 13:47
Bild 6: In der Goethestrasse sehen wir den jetzt den Tw 458, der VW K70 im Hintergrund war auch schon damals exotisch
Thomas
Schönen Tag noch, Euer 01 1066
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Electroliner schrieb:[abload.de]
Bild 6: In der Goethestrasse sehen wir den jetzt den Tw 458, der VW K70 im Hintergrund war auch schon damals exotisch
Thomas
Moin Thomas,
der VW K 70 (eigentlich NSU K 70) war bei seiner Entwicklung ein für den VW-Konzenr durchaus richtungsweisendes Fahrzeug. Auf Deinem Foto sieht man im übrigen sehr schön die Abkunft vom NSU 1200 (im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung ist der K 70 gerade keine abgespeckte Variante des Ro 80)
Man sieht das sehr schön, wenn man die Typen vergleicht:
[upload.wikimedia.org] - [upload.wikimedia.org]
Ganz prägnant ist die gegenüber dem Rad heruntergezogene Hinterradabdeckung, während das Vorderrad frei bleibt, die lange Nase und die nach außen gezogene Seitenwand ("Scheuerleiste"), auch der Tankdeckel ist unverändert (nur aufgrund des jetzt hinten liegenden Tanks nach hinten gewandert).
Die Schweinwerfer des K 70 waren anfangs auch rechteckig (was der Front eine sehr hässliches Aussehen gab), wichen dann aber den gefälligeren Rundscheinwerfern.
Mit den Audi-Fahrzeugen der damaligen Zeit (Audi 100, Audi 80) und den daraus entstandenen VW-Fahrzeugen hat der K 70 nur die allgemeine Auslegung (Frontmotor, Frontantrieb) gemeinsam.
Es wurden von 1970 - 1975 auch nur rund 210.000 Fahrzeuge produziert - kein Wunder, dass die recht schnell "exotisch" wurden
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 20.12.17 17:30
geschrieben von: TW6123
Datum: 20.12.17 20:39
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 21.12.17 10:44
geschrieben von: mill6999
Datum: 21.12.17 11:11
geschrieben von: Fasanenkrug
Datum: 21.12.17 18:47
Genau das habe ich mich in meinem Beitrag in Teil 1 dieser schönen Bilderserie auch gefragt! Wobei ich mich zwar nicht mehr genau festlegen kann, wann diese Verbindung definitiv nicht mehr befahrbar war, aber "gefühlt" bei der Ansicht der Bilder davon ausging, dass es diese Fahrmöglichkeit noch gegeben haben könnte.Wenn wir davon ausgehen, dass man zu dieser Zeit nicht mehr vom Königsworther Platz direkt nach Glocksee kam
Fasanenkrug schrieb:mill6999 schrieb:Es geht um Bild 4, den mysteriösen Dienstwagen 6013-6095. Das Bild zeigt den Zug im Kreisel Goetheplatz, entweder beim Drehen einer Ehrenrunde oder aus der Humboldtstr. kommend. Bei einer direkten Rückkehr aus dem Bereich Stöcken hätte der Wagen zu der Zeit ja oberirdisch über Steintor und Goethestr. zurück kommen müssen. Wenn wir davon ausgehen, dass man zu dieser Zeit nicht mehr vom Königsworther Platz direkt nach Glocksee kam, gäbe es nur die Möglichkeit, dass die zeitliche Reihenfolge der Fahrt anders war, der Zug über Rathaus und Calenberger Str. gefahren ist, oder halt die Ehrenrunde.
mill6999 schrieb:Genau das habe ich mich in meinem Beitrag in Teil 1 dieser schönen Bilderserie auch gefragt! Wobei ich mich zwar nicht mehr genau festlegen kann, wann diese Verbindung definitiv nicht mehr befahrbar war, aber "gefühlt" bei der Ansicht der Bilder davon ausging, dass es diese Fahrmöglichkeit noch gegeben haben könnte.Wenn wir davon ausgehen, dass man zu dieser Zeit nicht mehr vom Königsworther Platz direkt nach Glocksee kam
das ist richtig ...Bild 1: Nachdem wir im ersten Teil aus Richtung Stöcken unterwegs waren, starten wir jetzt an der Endschleife in Limmer.
Der (motorisierte) Bw 1475 wartet am 23.12.1984 auf seinen nächsten Einsatz, die Beiwagen wurden gern in den Schleifen abgestellt und dann später am Tag zur Verstärkung wieder mitgenommen.
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