DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eine Spitzmaus in und aus Kiel

geschrieben von: ludger K

Datum: 19.12.17 21:35

Vermutlich 1923 stand diese Spitzmaus mit der Betr.-Nr. 74 anläßlich einer Probefahrt im Kieler Kleinbahnhof. Um welche Maus handelt es sich? Feierte man das Jubiläum "25. Triebwagen der DWK"? Der Triebwagen mit der Fabr.-Nr. 25 ging lt. Löttgers-Liste nach Hadersleben. Dort gab es mal eine solche Spitzmaus namens M 74, aber mit Fabr.-Nr. 26. Schon sonderbar ...


http://666kb.com/i/dpdvulapa72upszpn.jpg







2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:19:21:39:25.

Re: Eine Spitzmaus in und aus Kiel

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 19.12.17 21:59

Moin Ludger!

Besten Dank für die Spitzmaus, die in Hadersleben kein Einzelgänger war. Dort traf sie auf die DWK-Baunummern 6, 7 , 8, 9,10, 11, 12, 13, 14 ubd - jetzt kommts: Nr 26, aber mit Fragezeichen versehen! Statt 26 könnte es also auch die 25 gewesen sein. 26 = damals Lesefehler??? Jedenfalls besaß die HAJ immerhin 10(!) Spitzmäuse, geliefert 1921 (Baunummern 6 u7), 1922 mit den Baunummern 8,9.10,11,12 u13 sowie 1923 die Baunummer 26 bzw 25. Die Fahrzeuge hatten Benzinmotoren (100 PS) von Mercedes und eine Hg von 45km/h. Das relativ große Streckennetz der HAJ (Haderslev Amts Jernbaner) hatte die Spurweite von 1000mm

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Helmut


Benutzte Quelle: Tom Lauritsen u.a., Danske Privatbaners Motormateriel 1921-2001, bane bøger 2002, Smørum

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: Eine Spitzmaus in und aus Kiel

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.12.17 14:48

Hallo Ludger,
ist die 25 überhaupt eine Nummer? Könnte es nicht auch ein Jubiläum sein? Auf dem Wagenkasten meine ich eine 74 zu erkennen ...
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Eine Spitzmaus in und aus Kiel

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 20.12.17 16:36

Moin Stefan!

Bei diesem Diskussionsfaden geht es um die DWK-Fabriknummern. Die Fahrzeugnummern der Haderslebener Amtsbahn (Nr. 65 bis 74) sind unstrittig.

Hier die Aufstellung in der Reihenfolge Fahrzeugnummer der HAJ, Fabriknummer der DWK, Baujahr:


HAJ 65 = DWK 6 = 1921

HAJ 66 = DWK 7 = 1921

HAJ 67 = DWK 8 = 1922

HAJ 68 = DWK 9 = 1922

HAJ 69 = DWK 10 = 1922

HAJ 70 = DWK 11 = 1922

HAJ 71 = DWK 12 = 1922

HAJ 72 = DWK 13 = 1922

HAJ 73 = DWK 14 = 1922

HAJ 74 = DWK 25 oder 26 = 1923


Beste Grüße an die Ostseeküste

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: Eine Spitzmaus in und aus Kiel

geschrieben von: sitzkissen

Datum: 20.12.17 17:01

Hallo Ludger und alle anderen,

Zitat:
"Vermutlich 1923 stand diese Spitzmaus mit der Betr.-Nr. 74 anläßlich einer Probefahrt im Kieler Kleinbahnhof. (...) Feierte man das Jubiläum "25. Triebwagen der DWK"?"

Ich bin nun kein absoluter Experte - erst recht nicht für alte Triebwagen, dennoch wage ich mal eine Vermutung zur "25" in den Raum zu werfen. ;-)
Könnte es sich nicht um das 25 jährige Streckenjubiläum der Kiel – Schönberger Eisenbahn handeln?
Die Strecke wurde 1897 eröffnet (so zumindest finde ich es z.B. beim "Wolff"), vielleicht also ist das Foto aus diesem Anlass dann 1922 entstanden. Wäre das nicht möglich?

Gruß Sitzkissen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:20:17:09:42.

Re: Eine Spitzmaus in und aus Kiel

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 20.12.17 17:30

Hallo "sitzkissen"!

Deine Argumentation in Bezug auf 25jähriges Streckenjubiläum ist rechnerisch absolut korrekt. Ob aber bei DWK für die Spitzmäuse Tauschgestelle zur Verfügung standen, ist mir nicht bekannt - wäre aber bei Deinem Argument erforderlich. Denn die Haderslebener Amtsbahn, für die diese Triebwagen ja gebaut wurden, hatte die Spurweite von 1000mm, die Kiel-Schönberger jedoch 1435mm...

Besten Gruß
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Spurweite

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.12.17 18:02

Moin Helmut,
wenn das Bild keine Montage ist, müßte der Triebwagen im Kieler Kleinbahnhof auf Normalspurgleisen stehen. Da die HAJ jedoch meterspurig war, muß da wohl noch etwas umgebaut worden sein.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Eine Spitzmaus in und aus Kiel

geschrieben von: Alberto

Datum: 20.12.17 18:53

Hallo Ludger & alle anderen,

zunächst ---> die Kiel-Schönberger Eisenbahn wurde am 6. Juli 1922 = 25 Jahre alt!

Über Triebwagen finden sich in der „Preetzer Zeitung“ des Jahrganges 1922 zwei kurze Meldungen,
nämlich am 30. Juni 1922:

• Auf den Kleinbahnen Kiel–Segeberg und Kiel–Schönberg werden vom 1. Juli ab versuchsweise Triebwagenzüge eingelegt. Damit wird der erste Triebwagen der Deutschen Werke in Kiel auf einer deutschen Eisenbahn laufen, wenn auch zunächst nur probeweise auf die Dauer eines Monats. Jm Ausland sind die Triebwagen bekanntlich schon länger in größerer Zahl in Gebrauch. Es wird vormittags ein Zug nach und von Segeberg und nachmittags nach und von Schönbergerstrand verkehren. Es gelten die gewöhnlichen Fahrpreise dritter Klasse. Der Wagen hat 60 Sitz- und einige Stehplätze.

sowie am 21. September 1922:

• Der Triebwagenverkehr auf der Strecke Kiel–Segeberg, der infolge seiner pünktlichen Abwicklung eine erfreuliche Steigerung der Bahnbenutzungsziffer zur Folge hatte, leidet in letzter Zeit unter den dauernden Motordefekten, so daß jetzt durchweg nur Dampfzüge gefahren werden. Damit sind mit wenig erfreulicher Schnelligkeit die altgewohnten Zu- bezw. Mißstände wieder hergestellt und Verspätungen an der Tagesordnung.

Die „25“ könnte daher, wie Kollege Sitzkissen vermutet, durchaus auf das Streckenjubiläum hinweisen.

Gruß aus Preetz


Alberto

Spitzmaus und Streckenjubiläum

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.12.17 21:39

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal in dem Buch Harald Elsner: 100 Jahre Kiel-Schönberger Eisenbahn geblättert:
Als Jubiläumszug zum 25-jährigen Streckenjubiläum ist darin ein Dampfzug abgebildet (S. 71)
Ein Bild einer "Spitzmaus" fand ich auf S. 77 - allerdings hat dieser Triebwagen seitliche Puffer und nur vier Seitenfenster. Elsner schreibt aber, daß mehrere Triebwagen ihre Probefahrten auf den von Kiel ausgehenden Kleinbahnstrecken absolvierten.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Eine Spitzmaus in und aus Kiel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.12.17 22:59

Im Löttgers-Buch "Die Triebwagen der Deutschen Werke Kiel" wird berichtet, dass ein (oder mehrere) Schmalspurtriebwagen mit Normalspurdrehgestellen auf Probefahrten im Raum Kiel, u.a. auf der Kiel-Segeberger-Eisenbahn unterwegs waren. Auch der Triebwagen mit FabNr 26 (Hadersleben Nr.74) wird in der Lieferliste zunächst als Vorführwagen gelistet (wobei im Buch selbst auf Widersprüche bei den Haderslebener VT hingewiesen wird...).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:20:23:02:43.

Re: Eine Spitzmaus in und aus Kiel

geschrieben von: Dennis Mellerowitz

Datum: 20.12.17 23:08

Hallo Ludger und die anderen,

danke für das interessante Bild. In der Tat könnte das ein Hadersleber Triebwagen gewesen sein, der kurzzeitig in Kiel auf Normalspur im Einsatz war (die Wagenkästen für meterspurige und normalspurige vierachsige Spitzmäuse unterschieden sich in den Abmessungen nicht).

Eine Auflistung der Triebwagen für Hadersleben findet man hier, dort ist auch eine Nr. 74 enthalten (1923 ex "WSM 40"?):

[www.jernbanen.dk]

Auffallend ist die leere Pufferbohle an der Spitze: Die Mittelpufferkupplung ist noch nicht montiert, sie wäre auf einer Normalspurbahn auch nutzlos gewesen. Seitliche Auskragungen für Normalspurpuffer (wie beim späteren T 151 der Verden-Walsroder Eisenbahn) hingegen sind gar nicht erst vorgesehen.

Das spricht für ein Schmalspurfahrzeug, das nur kurzzeitig auf Normalspur verkehrte.

Schöne Grüße,

Dennis Mellerowitz

Re: Spitzmaus und Streckenjubiläum

geschrieben von: nordnordwest

Datum: 27.12.17 08:42

Hallo,

ich möchte zwei mögliche Thesen einbringen:

1. Auch wenn es sich bei dem Triebwagen nicht um den Jubiläumszug der Kiel-Schönberger Eisenbahn handelte, vielleicht war er dazu einfach etwas klein und konnte nicht alle Personen mit Rang und Namen fassen, andererseits war er aber hochmodern, der "Stand der Technik" und deswegen sicherlich ein Fahrzeug, dass man zum Jubiläum vorzeigen möchte.

2. Aber für mich ist das Jubiläum "25.Triebwagen der DWK" auch nicht ganz abwegig, auch wenn es sich vielleicht um die Fabriknummer 26 handelte. Die bisherigen Quellen geben offensichtlich nichts über die Werksnummer 25 her. Vielleicht gab es dieses Fahrzeug überhaupt nicht. Ein geplanter Bau der aus irgendeinem Grund (Abbestellung, technische Probleme usw.) abgesagt wurde, mit der 26 war schon begonnen worden und die Nummer 25 wurde nicht neu vergeben. Dann wäre der Triebwagen mit der Werksnummer 26 der 25. .

Nur zwei leider wohl kaum noch beweisbare Ideen, wobei ich jedoch aufgrund des Aufnahmeortes (Bahnhof Kiel Süd der Kiel-Schönberger und Kiel-Segeberger Eisenbahnen) eher zu meiner 1. These neigen würde. Warum sollte man das Jubiläum 25. hergestellter Triebwagen nicht direkt vor der Fabrik oder durch eine Probefahrt auf den Fabrikgleisen feiern?

Viele Grüße
aus dem Westen in den Norden und den Rest der Republik

André

Re: Spitzmaus und Streckenjubiläum

geschrieben von: RT

Datum: 12.05.23 15:40

Moin zusammen,

wenn ich hier (6 Jahre später) nochmal einhaken darf:

Unstrittig scheint mir zu sein, dass das gezeigte Fahrzeug HAJ 74 werden soll, bzw. abgesehen von den noch montierten Normalspurdrehgestellen schon ist. Vorführ/Probefahrten von DWK-Triebwagen auf KS/KSE waren damals offenbar gängige Praxis, das gibt also keine Rätsel auf.

Die verbleibende Frage ist also: Was hat es mit der "25" auf sich? Streckenjubiläum oder "25. DWK Triebwagen"?

Mir will es scheinen, als könnten wir "Streckenjubiläum" als Hypothese streichen. Das Streckenjubiläum war schon 1922; das kann man nachrechnen und ist es auch in 100 Jahre Kiel-Schönberger Eisenbahn so beschrieben und bebildert (S. 71). Für DWK 26 gibt Löttgers in Die Triebwagen der Deutschen Werke Kiel "Frühjahr 1923 gebaut" an (S. 177). Dem wird auch bei loks-aus-kiel nicht widersprochen; es findet sich bei beiden sogar ein Foto in der kurzlebigen Ausführung als WSM 40 (1. Besetzung).

Demnach bezieht sich die "25" eher auf "Hurra, der 25. Triebwagen der DWK". Das kann, muss aber nicht, bedeuten, dass es sich um Fabriknummer 25 handelt, von der man ja offenbar so richtig gar nichts weiß. Das fehlende Laub an den Bäumen würde zur Angabe "11.23 an HA[J]" bei Löttgers und in loks-aus-kiel passen. Denkbar wäre vielleicht, dass DWK die Fabriknummer 25 ursprünglich für einen HAJ-Wagen vorgesehen hatte, sich dann aber entschieden hat, den zurückkehrenden WSM 40' weiter zu reichen, so dass die 25 letztlich leer blieb.

Auf jeden Fall ist das Foto ein herrliches Zeitdokument; fürs Teilen danke an Ludger!

Viele Grüße,
Ralph