DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Von den Bahnen am Steirischen Erzberg, Teil 3 (m13B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 18.12.17 14:10

Tach auch,

nach dem zweiten Teil mit den Bildern aus dem Bahnhof Vordernberg geht es jetzt bergaufwärts weiter. Allerdings bringe ich in diese Folge auch einige Bilder zu verschiedenen industriegeschichtlich bedeutenden, aber meistens ruinösen Bauten:

97.207 + Erzzug + 97.201 bei der Einfahrt in den Bahnhof Vordernberg:
http://imageshack.com/a/img924/8592/DjgDN6.jpg

Strecke der Erzbergbahn unterhalb des Bahnhofs Vordernberg Markt, dahinter der südlichste Teil von Vordernberg Markt mit der Ruine des Radwerks 10 („Hochofen“10): http://imageshack.com/a/img922/5255/qroXEx.jpg

Ein Blick zur anderen Seite anhand des bereits im ersten Teil gezeigten Fotos der 2085.01 mit bergfahrendem Leerzug im Bereich von Vordernberg Markt. Über dem Kühler der Lok ist am nördlichen Ortsrand im Dunst der Turm des ehemaligen Radwerks IV zu erkennen: http://imageshack.com/a/img924/5507/CM1hFD.jpg

Ehemaliges Radwerk IV, jetzt als betriebsfähiges Museum restauriert, in Vordernberg Markt:
http://imageshack.com/a/img922/1398/eIYrDP.jpg

Rückseite des Radwerks 4 in Vordernberg Markt:
http://imageshack.com/a/img924/714/1i3AE8.jpg

ehemaliges Radwerk 2 in Vordernberg Markt:
http://imageshack.com/a/img924/5163/iM8rIc.jpg http://imageshack.com/a/img922/7743/3jASHK.jpg

Ehemalige Radwerke 2 (im Hintergrund) und 3 (im Vordergrund) in Vordernberg Markt:
http://imageshack.com/a/img923/5287/zDWhVH.jpg

Ehemaliges Radwerk 3 in Vordernberg Markt:
http://imageshack.com/a/img923/6739/AWCeSF.jpg

Radwerk 4 und Ruine des Radwerks 3 in Vordernberg Markt :
http://imageshack.com/a/img922/2165/AVGMfs.jpg

5081.65 der ÖBB im Bahnhof Vordernberg Markt:
http://imageshack.com/a/img922/4575/aM05z2.jpg

97.205 der ÖBB rangiert im Bahnhof Vordernberg Markt:
http://imageshack.com/a/img923/4899/nrtBne.jpg http://imageshack.com/a/img924/2950/ccSGGw.jpg



  Der Vollständigkeit halber der Querverweis auf die vorangehende Folge: Teil II findet Ihr unter [www.drehscheibe-online.de]

Grüße vom UHU



Übrigens: Für die Weiterverwendung dieser Bilder gilt die CreativeCommonsLizenz Namensnennung-NichtKommerziell, Version 3, symbolisiert durch „cc-by-nc“.

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:18:14:11:55.
Schön auch mal ein Teil der dortigen Gebäude zu sehen, die ich damals mit dem starren Blick auf das Bahngeschehen eigentlich nicht bewusst wahrgenommen habe.
Grüße
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:18:17:08:03.
Hallo Ullrich,

genau an der Stelle, von der Du das erste Bild aufgenommen hast, habe ich im Sommer 1973 auch gestanden, und es wollte in der kurzen Zeit, die ich mir dafür genommen hatte, aufs Verrecken kein Zug die Bergfahrt antreten! So habe ich da, genau wie Du, einen Talfahrer fotografiert. Schön, dass Du Dich in Vordernberg auch ein bisschen der Industriearchäologie gewidmet hast! Dazu hatte ich weder 1973, noch bei meinem 2. Besuch, im vergangenen Sommer, Zeit. Beim nächste Mal wird alles anders!

Schöner Beitrag!

Gruß
Klaus