DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Geburtstagsgrüße

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.12.17 08:07

Hallo miteinander,
heute lohnte sich der Blick in meinen HiFo-Geburtstagskalender: Gleich drei prominente Teilnehmer fand ich beim heutigen Datum.

Euch wünsche ich alles Gute, vor allem weiterhin viel Freude an der Vielfalt unseres Hobbys! Bleibt gesund und feiert schön!

Für Patrick Paulsen eine 50 (schätze ich da richtig?) - bei den Rangierdieseln fiel mir die 350 001-4 der Bayernbahn ein, die wir zusammen am 4.9.2011 in Nördlingen besuchten:

https://abload.de/img/byb-350001-01232755fup3.jpg




Bei Michael Staiger muß ich auch nicht lange überlegen. Deine Lieblingslok 97 501 fotografierte ich am 20.6.1977 in Reutlingen aus dem fahrenden Zug:

https://abload.de/img/db-97501-1009122yhuey.jpg




Für Markus ("KOPLX") etwas passendes in meinem Archiv zu finden, war schwieriger. Bei Verwertern habe ich selten über den Zaun geschaut, und in Opladen frisch untersuchte Lokomotiven fielen mir auf die Schnelle auch nicht ein. Aber die ersten ICE-Triebköpfe der Baureihe 401 wurden doch in Opladen in Betrieb gesetzt. Am 11.8.1990 standen 401 006, 401 507 und 401 510 in Hamburg-Eidelstedt bereit, als der Überraschungsgast 50 3545 aus Wismar eintraf:

https://abload.de/img/db-401006-0051602pjud7.jpg




Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Geburtstagsgrüße

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.12.17 08:36

Na dann - herzliche Glückwünsche an alle drei Geburtagskinder verbunden mit dem Wusnch nach stabiler Gesundheit udn weiterhin großer Freude am gemeinsamen Hobby. Laßt euch schön feiern!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Geburtstagsgrüße

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 18.12.17 08:44

Guten Morgen Ihr Geburtstagskinder,
auch aus dem zur Zeit schneereichen Jagsttal herzliche Gückwünsche, verbunden mit den besten Wünschen für´s neue Jahr.

An Stefan ein Dankeschön für die Meldung.

Eine schöne Vorweihnachts-Woche wünscht

der Schwellenleger

MPM,eine neue Bahnlinie?

geschrieben von: 44 115

Datum: 18.12.17 09:41

Michael,Patrick und Markus:Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!
Feiert schön,Ihr Montagskinder!:=)
Na,da mach'ich doch gleich ein Lichtlein für Euch an:

http://666kb.com/i/dpcdg4g7btwdf2ls7.jpg
Beste Grüsse
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:18:09:48:09.

Re: Geburtstagsgrüße

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 18.12.17 10:18

Profiziat !
aiguillage corse .jpg
30.Juli 1980 - Barchetta auf Korsika.

Dieser Weichenhebel ist mehr als 130 Jahre alt (01.06.1887); So halt werdet ihr warscheinlich nicht leben, ich wünsche euch aber ein langes Leben mit einer guten Gesundheit.
mit meinem freundlichen Gruss aus Mons in Belgien
José



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:18:20:45:54.

Drei auf einen Streich

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 18.12.17 13:42

Hallo zusammen,

auch von mir gehen herzliche Geburtstagsgrüße an die Drei. Ein passendes Bild für alle Drei zu finden gelang mir leider nicht. Also muss etwas Schrottiges aus Frankreich herhalten, Patrick wird daran seine Freude haben, Markus vielleicht auch. Nur Michael wird dem Bild nicht viel abgewinnen können.

Bleibt gesund und macht weiter im HiFo wie bisher.

Viele Grüße aus Köln von Michael
 
NNM76406_02.jpg

Devecey (F) , 31.03.2007 , Nord-Nederlandsen-Maschinenfabrieken (NNM) 76406 / 1977

Re: Geburtstagsgrüße

geschrieben von: W-D Upphoff

Datum: 18.12.17 13:46

Dann möchte ich mich doch ganz schnell in die Reihe der Gratulanten einreihen - Patrick, Michael und Markus, ich wünsche Euch ein gesundes und erfolgreiches neues Lebensjahr. Ihr müsst Euch die Geburtstagstorte teilen und versuchen, gemeinsam die Kerzen auszublasen ;-))

https://abload.de/img/geburtstagdeutschbmqp0.gif

Feiert Euren Ehrentag schön und lasst Euch ordentlich verwöhnen.

Mit besten Wünschen aus Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Re: Geburtstagsgrüße

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 18.12.17 13:54

Hallo, gleich 3 Geburtstageskinder!

Ich kann mich nur den Gratulanten anschließen, allerdings habe ich nur 2 Bilder auf die Alb.

Münsingen 1973

https://abload.de/img/97501mnsingen08-07-196njxj.jpg

Rottweil, 4.10.2014


https://abload.de/img/rottweil04-10-201433sojga.jpg

Viele Grüße

Horst

Re: Geburtstagsgrüße

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 18.12.17 17:32

Herzlichen Glückwunsch an die drei Forumskollegen!

Re: Geburtstagsgrüße

geschrieben von: iw

Datum: 18.12.17 17:39

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich den Glückwünschen anschließen und den drei Geburtstags"kindern" alles Gute wünschen.


Für Patrick zum Anlass passend (Stefan hat Recht) und auch noch eine Lok, die den Weg in die Datenbank bisher noch nicht gefunden hat:

https://abload.de/img/hbly50y50tmerlebach3.c9utw.jpg
Y50 mit ihrem Booster Y50T aus dem Hause Moyse bei der HBL in Merlebach, aufgenommen am 3.5.1986


Für Michael die Schwester seiner Lieblingslok:

https://abload.de/img/97504berlindtm2.4.10kl5u0y.jpg
97 504 im Deutschen Technikmuseum Berlin, aufgenommen am 2.4.2010


Für Markus ein Bild aus seiner Heimat - allerdings weder aus dem Aw noch von Bender:

https://abload.de/img/515604opladen9.4.90dcu9c.jpg
515 604 am 9.4.1990

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Geburtstagsgrüße

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 18.12.17 17:58

Allen Drei wohlbekannten Namen alles Gute,
viel Gesundheit und ausreichend Zeit fürs Hobby,

an Patrick beste Wünsche und willkommen im Club,

an Markus problemlose Gestaltung der anstehenden Umstände,

an Michael (den ich leider nicht persönlich kenne) ein bestes neues Lebensjahr!


Auch wenn meine mitgebrachten Präsentbilder eher Markus betreffen,
mglw hat ja der ein oder Andere ebenfalls Interesse daran:


http://lokbildarchiv.de/-DIG44785d-110 203.jpg



http://lokbildarchiv.de/-DIG44786d-110 203.jpg


Passende Frage zu den Bildern:

Wie kann eine Lok DURCHSICHTIG werden ?

(> Bender Juni 2007, also hifogerecht)

Re: Geburtstagsgrüße

geschrieben von: Meise

Datum: 18.12.17 22:01

Moin!

Ich schließe mich an: Herzlichen Glückwunsch an die drei Geburtstagskinder.

Meine Bildergabe richtet sich allerdings eher an Patrick. Sie heißt zwar nicht 50, stammt aber aus dem Jahr 1967. Und da sie die Stilllegung ihres letzten Arbeitsplatzes überlebt hat, ist sie inzwischen auch 50 Jahre alt.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/20010409_00954.jpg
Brunnen [CH], 12.09.2001

Viele Grüße
Gunnar

Re: Geburtstagsgrüße

geschrieben von: martin welzel

Datum: 19.12.17 09:49

Moin ihr drei Geburtstagskinder,

ich bin mal wieder einen tag zu spät dran, dennoch die herzlichsten Glückwünsche zu euren Geburtstagen! Sicher habt ihr gestern schön gefeiert!

Alles Gute euch,

Martin

Re: Geburtstagsgrüße

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 19.12.17 18:55

Hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich mich bei Allen für die unerwarteten und herzlichen Glüclkwünsche bedanken. Die 97 hat übrigens nichts mit meinem Alter zu tun ;-)

Dem "Hauptverursacher" Stefan möchte ich mich dazu noch für das Bild danken.
Es zeigt 97 501 bei meinen ersten Restaurierungsversuchen, wobei ich damals eine Betriebsfähigkeit für völlig abwegig hielt, mir aber eine längerfristige Erhaltung in ihrer Heimat sehr wichtig war. Die 97 stand ja zunächst von 1971 (?) bis 75 in Münsingen ("schwäbisch Sibirien") im Freien, wo sich ihr Zustand rapide verschlechterte. Das erwog meinen damaligen Chef, DVst des Bw Tübingen, dazu die Lok wieder zurückzuholen. Ich konnte ihn dann davon überzeugen, die 97 nach Reutlingen zu stellen damit ich unter Mithilfe einger Kameraden des MEC Reutlingen (dem die rechts zusehenden bunten Wagen gehörten) mit der Entrostung zu beginnen. Wie auf dem Bild zu sehen, war das im schwarzen Bereich schon recht weit gediehen. Leider verkaufte die DB dann 1978 ohne Info an mich oder den MEC an einen Interessenten nach Obernzell bei Passau. Mein Gedanke: "Das wars jetzt für die Lok!" Glücklicherweise kam es anders.
Auf dem Bild steht 97 501 im Bereich ihrer ehemaligen Heimatdienststelle Bw Reutlingen. Der 7-ständige Rundschuppen und das Dienstgebäude mit Wasserbehälter wurden im Krieg fast völlig zerstört.

Hier nun ein Bild von Botho Walldorf (er hat mir die Nutzung seiner Bilder erlaubt) das den Lbf Reutlingen Ende der 50er Jahre zeigt. Links 97 504, dann 94 123 (württ. Tn), am Kohlenkran eine BR75 (württ. T5). Alle drei zu sehenden Baureihen wurden 1962 komplett ausgemustert.
https://s1.imagebanana.com/file/171219/6JHYSpVx.jpg
Zwei Schuppenstände wurden vereinfacht wiedererrichtet und ein neues, kleines Lokleitungs- und Übernachtungsgebäude (rechts von der 97) auf den Kelleresten des alten Gebäudes errichtet und bis zum Dampfende 1962 genutzt. Seit Herbst d. J. ist alles weg, es wird jetzt dort ein Fernheizwerk errichtet.

Gruß
und nochmals Dank an alle Schreiber
Michael



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:19:18:58:14.

Geburtstagsgrüße II

geschrieben von: KOPLX

Datum: 19.12.17 23:26

Liebe HiFo Gemeinde,
ich kann mich den Ausführungen von Michael nur anschliessen: Es war eine gelungene, unerwartete Geburtstags-Überraschung !!!
Herzlichen Dank an Stefan für den initialen Beitrag und natürlich an alle anderen für Bild- und Wort Gratulationen - einfach nur herrlich !!!

Als kleines "Dankeschön" eins meiner Lieblingsbilder ... durch die Gnade der später Geburt (Jhrg. 67) bin ich vorrangig in der Umgebung mit
Elektrolokomotiven aufgewachsen. Opladen, nicht nur mein Geburtsort sondern hier ging ich auch zur Schule und machte später die Ausbildung
im AW. Und gefühlt mehrere Jahre habe ich am Bahnhof verbracht. Heute eher langweilig und monoton, war es in den 80er & 90er Jahren eine
herrliche Freizeitbeschäftigung dem Treiben im Bahnhof und an der Gz-Strecke zuzuschauen. Das nahegelegene AW Opladen (KOPLX) sorgte
mit Zuführungs-, Rückführungs-, Probe- und anderen Fahrten für weitere Abwechslung. Dort, im AW entstand auch folgende Aufnahme:

103 175 hebt nach ihrer Hauptuntersuchung im AW Opladen das erste mal den
Stromabnhemer an den Fahrdraht. Das war morgens am 06.10.1988.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1600x1200q90/924/lLmBCh.jpg

Und für die, die mich noch nicht kennen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/924/xJIsVB.jpg
(Aaach, war da mal Haar da....
120 146 im AW Opladen zur Vorbereitung und Schulung der ICE-1 Abnahmen, 1989)


Beste Grüße
Markus (KOPLX)


KOPL.JPG

Re: Geburtstagsgrüße

geschrieben von: lok-datenbank.de

Datum: 26.12.17 23:22

Dann melde ich mich auch mal zu Wort als einer der "Gefeierten". Wie Markus habe ich auch "gerundet". Nach einigen besinnlichen Tagen (im Rahmen des Geburtstages) und einigen stressigen Tagen (im Rahmen des Weihnachtsfestes) komme ich jetzt dazu, mich ganz herzlich bei Stefan für die "Eröffnung" und bei allen weiteren Gratulanten eben für das Gratulieren zu bedanken.

Natürlich gratuliere ich auch meinen Mit-Geburtstagskindern Markus (auch 50!) und Michael zu ihrem Feiertag!

Wer so spät im Jahr Geburtstag hat, bei dem verquicken sich der eigene Lebensjahres-Rückblick mit dem Jahresend-Rückblick. Bei meinem persönlichen Rückblick fallen mir sehr viele sehr positive Ereignisse im privaten Bereich ein. Aber auch hobbymäßig hat sich mit der Entwicklung der verschiedenen Projekte viel getan. Das ginge natürlich nicht ohne die Zuarbeit zahlreicher Gleichgesinnter - viele davon auch in diesem Forum aktiv. Deshalb ein herzlicher Dank an alle Leute, die uns in bei unseren zahlreichen Lok-Datenbank-Projekten unterstützen.

An alle Leser & Mitstreiter Alles Gute für 2018!

Patrick

http://malte-werning.de/sign/ldb.jpg mit u. a. http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/inselbahn.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/rangierdiesel.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg