Hallo zusammen,
zunächst mal möchte ich mich bei Allen für die unerwarteten und herzlichen Glüclkwünsche bedanken. Die 97 hat übrigens nichts mit meinem Alter zu tun ;-)
Dem "Hauptverursacher" Stefan möchte ich mich dazu noch für das Bild danken.
Es zeigt 97 501 bei meinen ersten Restaurierungsversuchen, wobei ich damals eine Betriebsfähigkeit für völlig abwegig hielt, mir aber eine längerfristige Erhaltung in ihrer Heimat sehr wichtig war. Die 97 stand ja zunächst von 1971 (?) bis 75 in Münsingen ("schwäbisch Sibirien") im Freien, wo sich ihr Zustand rapide verschlechterte. Das erwog meinen damaligen Chef, DVst des Bw Tübingen, dazu die Lok wieder zurückzuholen. Ich konnte ihn dann davon überzeugen, die 97 nach Reutlingen zu stellen damit ich unter Mithilfe einger Kameraden des MEC Reutlingen (dem die rechts zusehenden bunten Wagen gehörten) mit der Entrostung zu beginnen. Wie auf dem Bild zu sehen, war das im schwarzen Bereich schon recht weit gediehen. Leider verkaufte die DB dann 1978 ohne Info an mich oder den MEC an einen Interessenten nach Obernzell bei Passau. Mein Gedanke: "Das wars jetzt für die Lok!" Glücklicherweise kam es anders.
Auf dem Bild steht 97 501 im Bereich ihrer ehemaligen Heimatdienststelle Bw Reutlingen. Der 7-ständige Rundschuppen und das Dienstgebäude mit Wasserbehälter wurden im Krieg fast völlig zerstört.
Hier nun ein Bild von Botho Walldorf (er hat mir die Nutzung seiner Bilder erlaubt) das den Lbf Reutlingen Ende der 50er Jahre zeigt. Links 97 504, dann 94 123 (württ. Tn), am Kohlenkran eine BR75 (württ. T5). Alle drei zu sehenden Baureihen wurden 1962 komplett ausgemustert.
Zwei Schuppenstände wurden vereinfacht wiedererrichtet und ein neues, kleines Lokleitungs- und Übernachtungsgebäude (rechts von der 97) auf den Kelleresten des alten Gebäudes errichtet und bis zum Dampfende 1962 genutzt. Seit Herbst d. J. ist alles weg, es wird jetzt dort ein Fernheizwerk errichtet.
Gruß
und nochmals Dank an alle Schreiber
Michael
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:19:18:58:14.