DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Schmalspurimpressionen: Güterzug nach Radeburg

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 14.12.17 16:00

Bei den meisten sächsischen Schmalspurbahnen hatte der mit Rollwagen durchgeführte Güterverkehr in der DDR der 1980er Jahre durchaus einige Bedeutung. Zwar wurden zuletzt nicht mehr alle Streckenabschnitte bzw. Stationen bedient, aber die auch zeitlich meistens recht verlässlich verkehrenden Güterzüge waren für mich immer „die Sahne“ bei den diversen Bahnbesuchen.
Auf der Strecke Radebeul-Ost – Radeburg (Lößnitzgrundbahn) bedienten die Güterzüge insbesondere die Industrie am Endpunkt Radeburg. Wie überall brach das Aufkommen bald nach der Wende drastisch ein und besondere Güterzüge waren ab Sommer 1991 nicht mehr zu rechtfertigen. Bei Bedarf gab man dann den Reisezügen aufgeschemelte Güterwagen mit, bevor damit dann Ende Mai 1993 auch Schluss war.

Beste Grüße mit einigen angehängten Erinnerungsfotos
Dieter Riehemann

Radebeul  Dieter Riehemann 8148_23.jpg
Der mit Lok 99 1772 bespannte Güterzug aus Radebeul war am 28.06.1981 gut ausgelastet, als er das Einfahrsignal des Endbahnhofs Radeburg passierte

Radebeul  Dieter Riehemann 8417_28A.jpg
99 1793 hatte am 01.05.1984 (ja, gefahren wurde auch an Sonn- und Feiertagen!) einige Mühe mit ihrem schweren Güterzug nach Radeburg. Die Aufnahme entstand zwischen den Haltepunkten Weißes Roß und Lößnitzgrund

Radebeul  Dieter Riehemann 9016_34.jpg
99 1787 hatte am 11.05.1990 mit ihrem Güterzug nach Radeburg den Bahnhof Radebeul-Ost verlassen und dampfte entlang der Straße dem Haltepunkt Weißes Roß entgegen

Radebeul  Dieter Riehemann 9017_34.jpg
Am 12.05.1990 wurden die Auswirkungen der Wende deutlich: Nur zwei G-Wagen hatte der von 99 1794 gezogene Güterzug, hier zwischen Cunnertswalde und Bärnsdorf, noch nach Radeburg zu bringen

Radebeul  Dieter Riehemann 9018_6.jpg
99 1787 am 12.05.1990 mit einem Güterzug zwischen Radeburg und Berbisdorf-Anbau

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

Prächtige Schmalspurimpressionen!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 14.12.17 16:08

Vielen Dank für die Güterzug-Impressionen vom "Lößnitzdackel", den auch ich nur mit Reisezügen kenne. Noch dazu mit wirklich gut ausgewählten Motiven. Respekt, Dieter!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Re: Prächtige Schmalspurimpressionen!

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 14.12.17 16:28

Als Fan der Schmalspurbahnen finde ich dieden Beitrag fantastisch, mit schönen und genauen Bildern.  Leider ist die SNCV bei uns verschwunden und in Wallonien hat eine Gesellschaft , wo" der Streik intensiv benutzt wird" (der TEC) sie ersetzt .  Och armes Land, das meine!

mfG aus Mons in Belgien
José

Re: Schmalspurimpressionen: Güterzug nach Radeburg

geschrieben von: JLW

Datum: 14.12.17 16:44

Dieter Riehemann schrieb: Bei Bedarf gab man dann den Reisezügen aufgeschemelte Güterwagen mit, bevor damit dann Ende Mai 1993 auch Schluss war.


Das kursiert in manchen Texten, aber zeige mir einer ein Foto mit aufgerollten Wagen nach dem 3. September 1991 aufgenommen,
welche nicht zu Fotozwecken unterwegs waren, sondern richtig Fracht für Radeburg waren.

Von solchen Fotozügen gab es mindestens drei später noch.

Jörg

Re: Schmalspurimpressionen: Güterzug nach Radeburg

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 14.12.17 17:31

Hallo Dieter

Wahnsinn, was da von Dir so alles kommt.
Ich hab mir erst vor zwei Wochen mal wieder eine Fahrt nach Rabu gegönnt.
Vom Abzweig des Gütergleises sieht man gar nix mehr.
Und die Bahnhofskneipe macht erst 2,5 Stunden nach Abfahrt des letzten Zuges auf.

Vielen Dank fürs Zeigen
Wolfgang

Re: Schmalspurimpressionen: Güterzug nach Radeburg

geschrieben von: geselle

Datum: 14.12.17 18:52

Hallo Dieter,

vielen Dank für deinen sehr interessanten Bildbericht.
Genau diese Bilder hatte ich noch im Kopf, konnten wir doch in der Berufsschule während der Chemiestunde genau diese Güterzüge beobachten. Manchmal bespannte auch Lok 99 1713 diese Leistungen.

Vielen Dank für das Auffrischen meiner Jugenderinnerungen.

MfG Geselle
Ganz grandios! Da sieht man mal was man verpaßt hat...

Michael

Danke für die schönen Aufnahmen

geschrieben von: ludger K

Datum: 14.12.17 22:34

Interessanterweise sind Fotos von der Radeburger Anschlußbahn ziemlich selten.

http://666kb.com/i/dp8usqssphi1ipgaz.jpg

Radeburg


http://666kb.com/i/dp8utue3g6id8hiob.jpg

Radebeul Ost



Re: Danke für die schönen Aufnahmen

geschrieben von: Bullok

Datum: 15.12.17 07:06

Hallo,

sehr schöne Aufnahmen vom Güterverkehr auf dieser Schmalspurbahn von Euch !

Welche Industriebetriebe nutzten denn die Radeburger Anschlußbahn ?


Danke für eine Antwort im Voraus !


Grüße

Bullok
...Schöner Bilderbogen...war da auch einige male...so auch im März 1988 in Radeburg...
-der Güterzug ist fertig-
https://abload.de/img/unbenannt-7zkqyc.jpg

Re: dort war das Schamottewerk

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 15.12.17 09:32

Der zweite Kunde war das Flachglaswerk Radeburg

Knut

Re: Schmalspurimpressionen: Güterzug nach Radeburg

geschrieben von: dr3

Datum: 15.12.17 10:14

Keine Ahnung ob es das nach dem 3 September 1991 gegeben hat, aber am 18 Juli 1991 habe ich den GmP fotografiert.

99 1794_DR_GmP_Radebeul Pestalozzistrasse_18.07.1991_37.19.jpg
Riesengroße Logistikzentren befinden sich entlang der Autobahn, auch in Radeburg... Sicherlich würde das den Güterverkehr nicht wieder auf die RRg zurückbringen. Ja, einst war die Eisenbahn Hauptträger des Güterverkehrs...

Einen schönen 3. Advent
Bahnhof Mickten
ludger K schrieb:



[666kb.com]

Radebeul Ost




vielen Dank !

Norbert

Edit: . gegen - in Loknummer ausgetauscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:23:23:46:20.