DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend,

aus unserem großen Bildarchiv stellen wir jährlich einen Kalender mit Motiven des Schienenverkehrs rund um Koblenz zusammen. Für das Jahr 2018 haben wir wieder einen Schwerpunkt auf  "unsere" Straßenbahn gelegt.

Straßenbahn auf Moselbrücke.jpg
 
Auf dem Bild überquert ein Tw die Moselbrücke in Richtung Lützel und unterhalb der "Alten Burg" hat ein Moseldampfer angelegt.
 
Wir suchen für eine spätere Auflage Bilder und Informationen zum Tonverkehr zwischen den Gruben im Vallendarer Wald und dem Rheinhafen in Vallendar gegenüber der Insel Niederwerth. Faszinierend sind für uns nicht nur die Straßenbahnen, sondern auch die Darstellung von Koblenzer Straßenzügen, die heute nicht mehr gibt.

Der Kalender ist  erhältlich bei
 
Modellspielwaren Rössler, Löhrrondell 6, 56068 Koblenz

Service Center der EVM, Schloßstr. 42, 56068 Koblenz  

Buchhandlung Mentges, Hochstraße 43, 56112 Lahnstein

Gruß aus Koblenz

Helmut Reichelt







 



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.17 00:00.
Für die Fahrt nach Lützel steht die Stromstange aber in die falsche Richtung. Der Tw fährt in die Stadt. 
Interessant vor vor allem die noch fehlenden Lagerhallen des späteren Moselhafens, dort wo der Dampfer angelegt hat, sowie die alte Ausführung der Balduinbrücke bis zu ihrem Umbau in den 1960er Jahren. 

----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg


meine HiFo-Beiträge





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.17 22:56.
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für  Deine Ergänzung. Ich denke, dass das Foto, das als Basis für die Postkarte diente, vor dem ersten Weltkrieg aufgenommen wurde.


Gruß Helmut 
wenn man den Infos aus dem Netz glauben kann, entstand die Aufnahme vor 1911. Die ersten Neubauten der Lagerhallen im neuen Moselhafen sind mit 1911 datiert.

Gruß

----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg


meine HiFo-Beiträge

Hallo Wolfgang,

du hast natürlich recht, denn die Strab fährt in Richtung Stadt.
Straßenbahn auf Moselbrücke.jpg Ausschnitt.jpg

Dies ist ja eindeutig an der Stromabnehmerstange zu sehen. Da hätte ich doch genauer hinschauen müssen. In dem Buch vom Karl-Josef Gilles, Dampfschifffahrt auf der Mosel, Erfurt 2010, ist die gleiche Postkarte(S.31) abgebildet. Es handelt sich um den Raddampfer "Prinz Heinrich", doch die dort vermerkte Datierung auf das Jahr 1912 ist offensichtlich nicht zutreffend.

Gruß Helmut Reichelt